LS10 in 1:3,5 von FW mit elektrischer Aufstiegshilfe - Bau- und Erfahrungsaustausch

Hallo Thomas,
habe gesehen dass du einen Ibex 85A BEC einbaust.
Fliege den Regler auch und habe festgestellt dass die Kapazität nur vom Motor gemessen wird.
Den Verbrauch vom Empfänger wird nicht gemessen, und man weis nicht wie leer der Akku ist.
Das habe ich beim Hepf gemeldet und es gibt momentan keine Lösung.

Grüße Fritz
 
Hallo Fritz,

danke für die Info. Das ist jetzt für mich nicht so das Problem, da ich die CB220 Box einsetze und darüber den Kapa-Verbrauch der Servos sehe.

Bald geht es mit dem "echten" Bau los. Muss noch das Bastelzimmer aufräumen und ein paar kleinere Baustellen abschließen.

Habe mir hier ein Panel bestellt Link

Frage an die fliegende Fraktion der LS10 Besitzer.
Wo habt ihr den E-Akku für den Motor platziert?

Ich weiß, dieser hängt vom Ausbau ab ;). Soll auch nur als groben Indikator dienen.
 
Vielen Dank Andre.
Nein, diese Bilder kannte ich noch nicht.
Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. Super.
 
Heute ging es in kleinen Schritten voran.
Das Spornrad ist montiert.
Anbei noch ein Bild des Typs. Damit seit ihr auf der sicheren Seite.
Es passt perfekt!
 

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onki

User
Hi Thomas,

Wenn du die Puppe einsetzt, dann bleibt eigentlich nur der Akkustandort vorne unter dem Instrumentenpilz.
Hab ich bei meinen 1:3,5ern ja auch so gemacht. Darunter dann die Schleppkupplung und die Aufnahme für den Flitschenhaken.

Screenshot_20221115_195412.png


Das X10 als Kupplungsservo ist irgendwie befremdlich. Da reicht ein kräftiges aber günstiges 20mm Servo.

Gruß
Onki
 
Hi Thomas,

sieht gut aus, wo hast du die Puppe her ?

welche Grösse hast du bestellt und wie gut passt die Puppe ins Cockpit ?

besten Dank und Gruss
Eric
Hi Eric,

Ich habe die Puppe hier gekauft. Andys Puppen .
Es ist die Größe 1:3,7. Sie sollten gut passen.
Mache morgen mal ein Bild.

Hi Onki, coole Konstruktion hast du da gemacht
Mal schauen, wo der Akku am Ende sitzt!
 
Heute hat die TEK Düse und das Blitzlicht platz genommen.
Hat alles wunderbar funktioniert!
 

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Hi zusammen,

Hier ein paar Bilder der Pilotenpuppe.
 

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Und hier noch ein Bild vom HR Servo.
Und von der Form für den Radkasten fürs Spornrad.
 

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Hallo zusammen,

hier mal die Rohbaugewichte.

- Fläche li 1860 gr
- Fläche re 1840 gr
- Rumpf 1235 gr (ohne Haube)
- Kabinenhaube 335 gr (ohne Panel)
- SR 79 gr
- HR 187 gr
- Verbinder 312 gr
- Winglet li 34 gr
- Winglet re 37 gr
- Sitzwanne 94 gr
Summe: 5923 Gramm

Ich denke, damit werde ich so am Ende bei ca. 9kg landen. Damit sollte viel Spaß kommen.
 
Bei der HR Schubstange bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.
Ich habe nicht die Standarklipse genommen.
Um einen kleinen Servohebel zu nützen, habe ich mich bei Thorsten bedient.
Seht selbst
 

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Und so sieht die HR Schubstange verbaut aus.
Mit dem kurzen Servohorn habe ich bei 125% Servoweg die Vorgegebenen 15 Grad HR Ausschlag.
Frage an die LS10 Besitzer. Mir kommt der HR Ausschlag recht viel vor.
Hat sich dies in der Praxis bewährt? Nur so als Frage. Mir ist schon klar, dass die FW Jungs keinen Blödsinn ins Einstellblatt schreiben :cool:
 

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Hallo Thomas,

gefühlt, darf es schon etwas mehr sein, beim Ausschlag des Höhenruders.
HR nach oben sind bei mir ca. 14mm, nach unten ca. 10mm (gemessen an der tiefsten Stelle des HR).

Weil das Butterfly sehr gut wirkt und die LS10 stark abbremst ist die Kompensation des HR bei voll gefahrenem Butterfly ca. 5mm tief.
WK maximal nach unten, mittlere QR auch nach unten, äußere QR etwa 10mm nach oben.
Zum Landen und Aushungern der LS10 wird dann wieder viel HR-Ausschlag nach oben benötigt! Von 5mm (tief) auf ca. 10mm (hoch).

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim Bauen,
Michael
 

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Hi Micha,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich es auch genau so machen :D

Der Bau macht sehr viel Freude. Bisher ist alles super durchdacht gewesen. Wobei es für einen "echten" Modellbauer (wie uns ;)) eher das Kompletieren von Komponenten ist :D.

Als nächstes kommt das EZFW dran. Da will ich mal eine Dämpfung aus dem Car Bereich für hinten umsetzen.
 
EZFW mit Car Federbein ist fertig.
Ich denke, es wird gut wirken.
Die Härte der Dämpfung stelle ich dann mit dem Öl ein.
 

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