Luftdruck Bremse undicht?

Hallo,

habe hier meine erste pneumatische Bremse liegen (beim Jet gebraucht dabei gewesen).
Ist es normal, dass das Ding während dem Bremsen Luft verliert? Also ständig nachgepumpt werden muss?
Ist im Prinzip ne simple Konstruktion bei der drei Zylinder radial nach aussen fahren und einen Gummiring gegen die Felge drücken.
Die Zylinder habeb einfach einen O-Ring zum "dichten". Hersteller steht leider keiner drauf. Das Fahrwerk ist ein 106er von Airtech.
Durchmesser der Bremse ist 37mm.

Die O-Ringe fühlen sich noch elastisch an.

Danke für die Tips!

Grüsse,
Lars
 
Hi Lars,
nimm mal die O-Ringe raus. Dann die Nut gründlich sauber machen und (am besten mit Vakuumfett)...ebenso den O-Ring einfetten und wieder zusammenbauen. O-Ring-Bremsen sind super einfach aufgebaut, leider aber wartungsintensiver als Scheiben- oder Trommelbremsen.
Viel Erfolg und guten Rutsch
Otto
 
Hallo Otto,

Danke für die Tips! Mit normalem Fett schon probiert. Bringt leider nix. Habe mir mal neue O Ringe bestellt, denke, die sind vermutlich doch schon zu hart. Was ist an Vakuumfett besonders?

Dir auch nen guten Rutsch und Start in die Saison!

Lars

PS: gerade gegoogelt, alles klar!
 

Feldet

User
Luftdruck Bremse

Luftdruck Bremse

Hallo Lars

Du darfst niemals Normales mehrzweck fett nehmen , dieses beinhaltet Säure

Nimm dafür silicon fett der Firma Liqui ........ bekommst du dort wo die Produkte verkauft werden ( Auto Zubehör)

Wenn du möchtest schicke ich dir gerne einen Fingerhut voll

Pn an mich

Gruß Detlef
 
Druckverlust Bremse

Druckverlust Bremse

Hallo Lars

Druckverlust während dem Bremsen ist sicherlich nicht normal und sollte auch bei intakter Bremse nicht sein.

Also ich fette die O-Ringe dünn mit Vaseline. Gibts in kleinen Dosen in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Ist zäh und säurefrei.

Begünstigt die Abdichtung und verharzt auch nach längerer Zeit nicht. Bei mir funktioniert das schon seit Jahren sehr gut.

Selbst bei betätigter Bremse und vollem Lufttank habe ich noch nach Tagen guten Druck im System.

Noch ein Tipp.

Selbst kleinste undichte Stellen am Bremssystem kannst du leicht lokalisieren in dem du mit einen Pinsel Seifenwasser z.B auf Steckverbindungen oder die Bremstrommel aufbringst ( Blasenbildung)

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten