Luftschraubenbefestigung Kunstoff gebrochen

ROMA

User
Ups das ging zu Schnell Sorry🙃

Heute ist mir bei meinem sehr gut fliegenden Robbe Milan kurz nach dem Start die Luftschraube davongeflogen.
Nix weiter passiert, Ursache war eine abgebrochene Befestigung an der Stelle wo die LS an die Spinnereinheit geschraubt wird.
Ob ein Vorschaden von einer vorherigen Landung an dieser Stelle vorlag kann ich jetzt nicht sagen.
Ich dachte mir ich Ersetze die ganze Einheiht aus Kunstoff durch eine metallische Verbindung eines namhaften Herstellers.
Das ist mir aber bisher nicht gelungen da ich einfach keine flogende Zusammenstellung finden kann:
Spinner 38mm, Welle 3,17mm, Nabendicke LS 6mm, Lochabstand der LS Befestigung 27mm.
Könnte mir da einer von euch bei der Zusammenstellung helfen? Gerne auch per PN.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Roland.
 

heikop

User
Verabschiede Dich erstmal von den 6mm, das Standardmaß für Klappschrauben ist 8mm Wurzelbreite.

Das hier sollte passen:


Dazu dann eine passende Luftschraube raussuchen:

 

ROMA

User
Danke Heiko,

im Prinzip war ich so weit auch schon, zumal ich die Reisenauer Spannkonuse für Perfekt halte.
Die Nabendicke kommt von daher das ich mit meiner vorhandenen Luftschraube vom Set bzgl.
der Steigleistung des Modells sehr angetan bin und diese hat 6mm dicke. Ok an einer neuen LS
sollte es auch nicht liegen und Aeronaut ist ja so schlecht auch nicht😀. Auf meiner bisherigen LS steht 28x20
das sollte dann eine 11"x8" sein.

Was mich abgehalten hat war aber der Abstand der Schraubenlöcher, bei meiner vorhandenen defekten Befestigung
sind das 27mm und bei der von dir empfohlenen Reisenauer 37mm also steigt da der LS Durchmesser.
Ich weis dass das hier schon 1000mal mit verschiedenen Meinungen und Antworten diskutiert wurde.........
soll ich dann dennoch bei der 28x20 (11"x8") bleiben?

Gruß Roland.
 

ROMA

User
Brauchst du eine Klappluftschraube?? Wird so nicht ersichtlich ...! Wenn ja , schau mal hier https://www.schulze-luftschrauben.de/produktgruppen/spinner/folding/ Ansonsten Aeronaut Klappuftschrauben mit Klemmkonus .

Hallo Andi,
genau der von deinem Link ,Bild links oben, hat sich heute bei mir verabschiedet.
Die aus Metall sind dann alle für 8mm Blattwurzel und auch hier sind die Befestigungslöcher
aussen, also ergibt sich auch hier einen größerer LS Durchmesser.
Gruß Roland.
 

heikop

User
Was mich abgehalten hat war aber der Abstand der Schraubenlöcher, bei meiner vorhandenen defekten Befestigung
sind das 27mm und bei der von dir empfohlenen Reisenauer 37mm also steigt da der LS Durchmesser.

Das ist doch kein Problem, dann nimm einfach einen Prop eine Nummer kleiner oder gleichen Durchmesser mit etwas
geringerer Steigung. Ich würde eine 10x8 ausprobieren.
 

Baloo

User
Hallo Roland,

wäre das evtl. etwas für dich?

6mm Klapp.jpg


Gruß Bernhard
 

ROMA

User
Hallo Bernhard,
auch dir ein Dankeschön für deine Mühe.
Genau dieses Teil ist mir Gestern kurz nach dem Start an der einen Seite
der LS Befestigung am Mittelstück abgebrochen. Deshalb würde ich diese Einheit gerne
durch eine Verbindung aus Metall ersetzen und bin durch die Mithilfe von Heiko (heikop) beim
Reissenauer fündig geworden. Ich muss jetzt nur noch herrausfinden ob für die 38er Spinnerkappe
das von Heiko empfohlene 37er Mittelstück das richtige ist oder das 39er hier besser wäre.
Gruß Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten