Märklin 16051

Hallo Zusammen,

ich liebäugle mit der Märklin 16051, die wird ja immer mal unbespielt angeboten. Da die Maschinen so um 2005 produziert wurden stelle ich mir die Frage, wie es mit der Inbetriebnahme aussieht. Funktionieren die Dichtungen noch, worauf muss man achten? Kann man die gealterten Teile bei Bedarf kaufen, sind das Standardgrößen oder handelt man sich mit so einer Maschine Probleme ein, die man als Hobbyanwender nicht gelöst bekommt? Ich würde mich freuen, wenn sich hier jmd. damit auskennt und sich die Mühe macht mir ein paar Tips zu geben.

Beste Grüße

Alfred
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Dinger sind schon zu betreiben. Aber der Unterschied zwischen neu und unbespielt und bespielt sind 500 Euro. Dafür bekommt du jede Menge andere Maschinensysteme zu probieren. Deiner Frage entnehme ich, das du noch nicht viel mit Dampfmaschinen gemacht hast. Für den Anfang ist eine WILESCO in jedem Fall besser, weil preiswerter. Da gibt es alle Ersatzteile und der Geldeinsatz ist nicht so hoch.

Oder besser noch selber bauen. Dann kennt man die Maschine von der ersten Umdrehung. Geht auch ohne Drehmaschine und ohne Fräsmaschine. Handwerkzeuge und eine Bohrmaschine reichen.

VG

Volker
 

gooso

User
Hallo Volker das hört sich interessant an. Hast du irgendwelche Pläne oder Info dazu. Wenn ich nach Eigenbau Dampfmaschinen schaue sieht man als erstes meist eine Drehbank im Einsatz.
Gruß Thomas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Pläne gibt es natürlich wie Sand am Meer. So ein Materialsatz wie Stefan verlinkt hat, hat den großen Vorteil, dass du einen genau abschätzbaren Werkzeugaufwand hast. So ist bei dem genannten Bausatz sind Kolben und Zylinder schon fertig bearbeitet. Dies sind die größten Hürden.

Ich schau mal was ich sonst noch an Plänen zum Selbstbau ohne Drehmaschine/Fräse habe. Und eben mal Zylinder/Kolben für einen guten Freund zu fertigen ist doch kein Problem.

VG

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

such mal nach folgendem Werk:

6BD08AFD-732B-42C5-B3D3-1E56EB5E9B5E.jpeg

Darin ist eine Maschinen- und ein Kesselbau bis ins kleinste ohne Dreh- und Fräsmaschine beschrieben. Dazu gibt es exakte Pläne. Am anfang werden Fingerübungen :D für Metallanfänger gemacht und dann geht es los. Sehr zu empfehlen. Auch wenn man die Maschine nicht baut.

VG

Volker
 
Hi,
es geht auch aus Pappe und Blechdose, https://www.manufactum.de/astromedi...PQjiHz7TnVCmAG6QRfq0eWCW2Fvjf4GYaAtd9EALw_wcB ,
auch ein Sterlingmotor ist dort zu bekommen.
Oder aus Holz ein Dampfmaschinenmotor der aber nur per Druckluft aus einem Luftballonspeicher betrieben wird.
https://magicholz.de/products/ugear...ptxexqY1Z-7aP7zU6mc4HB6xqhiAhHiwaAvFjEALw_wcB .
Was ausserdem immer gut ankommt sind die einfachen Niedertemperatur Sterlingmotoren Bausätze , manche laufen schon mit der Handflächentemperatur , https://www.manomano.de/p/niedrigte...elzeug-diy-kitgold-39099506?model_id=39148857 , da braucht es nicht erst Dampf erzeugen.

Happy Amps Christian
 

Ragnar

User
Oh, ich glaube, das Buch wird schwer zu finden sein.
Ich muss mal nach dem Plan aus dem Buch stöbern.
War das icht ein vierzylindrige oszilierende Maschine?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten