M2.5 Gewindeschneider abgebrochen

Teddito

User
Hi,
ich habe hier ne Bohrung wo ein M2.5 Gewinde rein muss. Leider war die Bohrung etwas zu eng und der Gewindebohrer zu stumpf. Nun ist der Gewindebohrer abgebrochen. Wie bekomme ich den Gewindebohrer aus der Bohrung raus. Würden dann entsprechend aufbohren und dort ein M3 Gewinde reinschneiden.

Rausbohren wird schwierig weil die Fläche nicht gerade ist. so ein Bohrer bricht leider nicht kerzengerade ab :-(
Zum raus erodieren habe ich keine Möglichkeit. Es ist ein Durchgangsloch mit einer Blechstärke von nur 2.5mm.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Peter2

User
Hallo Marc
Wo ist er denn abgebrochen ?
Ein Bild könnte unterstützen.
Vielleicht kannst Du ihn an der Seite zum Schaft oder falls er an der anderen Seite bereits durch das dünne Blech schaut, irgendwie anpacken und zurück rausdrehen.
Schmieröl ist dran (außer bei Messing) ?
Viel Erfolg !
LG
Peter
 

S_a_S

User
Hallo Marc,
das Kernloch für M3 ist 2,5 mm. Nicht die feine Art, aber einfach durchschlagen? Im Zweifelsfall zerbröselt der Schneider weiter. Und das ausgefranste Blech wieder glattschmieden?
Alternative wäre evtl. chemisch, aber nur, wenn es nicht auch Eisen ist.

Eventuell gleich Helicoil rein - gibt es auch für M2,5

Grüße Stefan
 

Teddito

User
Rausdrehen geht nicht. Öl hab ich nicht verwendet.
Material: Kupfer

257589005_2929861320611060_8510006072061624295_n.jpg

256061601_445041163842764_3209938855223116703_n.jpg
 

Teddito

User
Durchkloppen habe ich in der Vergangenheit probiert. Bei 2.5mm klappts nicht :-(
Bei 0,5mm geht das.

Bohrer zerkloppen is ne Option, aber nicht so einfach.

Was ist Helicoil?
 
Hallo, wenn es ein handelsüblicher Gewindebohrer ist kann man ihn mit einem VHM Stirn Fräser mit 2,5 mm ausbohren...... ganz vorsichtig.

PS denn die Gewindebohrer sind meißt aus HSS, das bekommt der Vollhartmetall locker klein.
Haben wir schon hunderte mal in der Firma gemacht. Bohren von der Spitze her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddito

User
Das Problem ist nicht GEwinde reinzubekommen. -> Helicoil. Das Problem ist es den Gewindebohrer herauszubekommen.

Bisher habe ich immer mit einen 2mm VHM Fräser das Teil ( HSS-E) ausgebohrt. Allerdings killt es mich dann immer 3 Fräser.
Das ist recht teuer.
 

matt64

User
Hallo Marc, gibt es in deiner Umgebung eine Firma die drahterodieren ? Zum Beispiel ein Werkzeug- oder Formenbau. Die haben meist eine Startlocherodiermaschine. Damit geht sowas recht gut. Ich schätze das würde dich aber €40.- bis €60.- kosten.
 
Geht ganz einfach:
Gehärteten Passstift vertikal in Schraubstock einspannen (weiche Backen!!!).
Zweite Person hält das Werkstück mit der Bohrung und dem abgebrochenen Bohrer auf das Ende des Passstiftes,
Von oben zweiten Passstift mit Zange positionieren und mit kurzen harten Schlägen die Reste des Gewindebohrers zu Krümeln verarbeiten.
 

Kafo

User
Hallo,
du könntest versuchen die Unterschiede in der Wärmeleitfähigkeit auszunutzen. Damit sind vermutlich auch die Probleme mit dem abreißen des Gewindeschneiders verbunden.
Gruß Kafo
 

Teddito

User
Ich hab mal die Rauskloppmethode wieder probiert und bin etwas rabiater vorgegangen. Hat bestens funktioniert.
Kernloch war noch groß genug für das M2.4 Gewinde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten