M3 Kunststoffkugelkopf - spielfrei vs. leichtgängig...

Ich baue gerade an einem größeren Segler, der ein Pendelhöhenruder hat. Die Anlenkung dessen wird kurz und knackig gemacht, also das Servo direkt unter dem Ruder. Angelenkt wird das Ruder mittels zweier M3 Kugelköpfe und einer kurzen M3 Gewindestange dazwischen. Das ist mir stabil genug und passt gerade so rein.

Mein Problem:
Die Kugelköpfe bewegen sich recht stramm, haben aber dafür auch null Spiel. Mir ist das aber etwas zu fest, ich befürchte, dass das Servo da um die Mittellage herum doch etwas Probleme bekommen könnte, auch wenn es ein recht kräftiges HS-645 ist. Ich möchte die Pfanne ungern mechanisch aufweiten, da ich befürchte, dann die Spielfreiheit zu verlieren. Wäre ein kleiner Tropfen Öl eventuell eine Idee? Die Nummer ist auch, dass ich, wenn der Kram installiert ist, kaum bis gar nicht mehr an diese Mimik herankomme, da das alles schön hinter dem SR-Abschlussspant verschwindet. Also großartig mit regelmäßiger Wartung ist nicht. Das muss jetzt perfekt eingestellt werden und dann eben auch langfristig funktionieren. Wenn der Platz reichen würde, hätte ich Kugelköpfe aus Metall genommen. Die sind leider vom Durchmesser her alle zu groß.

Mir wären ein paar Tipps von Praktikern lieb. Danke.

Gruß Mirko
 

TL

User
Hi Mirko,

kann dir die Maxi M3 Kugelköpfe von GroMoTec empfehlen. Die sind leichtgängig genug und spielfrei. Gibt es auch mit Zapfenkugel.
Allerdings ist das Gehäuse relativ groß mit ca 9,8mm.

Gabriel sollte auch was passendes im Angebot haben...

Welche Kugelköpfe hast du aktuell im Einsatz?

VG Theo
 
Moin Theo,
ich möchte keine weiteren Kugelköpfe kaufen. Die da drin sind, passen mit ihren Maßen perfekt, sind halt nur etwas stramm.
Ich zeig heut Abend ein Bild von der Situation, die jetzt aber gern so bleiben darf.

Gruß Mirko
 

sevenupi

User
Je 1 Tropfen WD40 oä Kriechöl ad Kugel, dann mach ne längere Schraube mit Mutter mit der Kugel fest, an das Ende der Schraube den Akkuschrauber spannen und während der Funktion „Rotation“ d Akkuschraubers, den Gabelkopf in verschiedenen Richtungen verdrehen 👍
Uffbassa, dass der Kunststoff nicht zu warm wird 👍
 

Peter2

User
Ich hatte schon mal eine Packung bei denen ein paar Kugeln sich recht schwer bewegen ließen.
Da die Kugeln aus Messing sind, habe ich sie ausgedrückt, mit Hilfe einer Schraube und Mutter in die Bohrmaschine eingespannt und mit ganz feinem Schleifpapier nach und nach etwas Material abgetragen bis es leichtgängig und trotzdem spielfrei gepaßt hat.
Liebe Grüße,
Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Stammen die Kugelköpfe und Pfannen aus einem Set? Ich kenne das Problem eigentlich nur, wenn die Teile von verschiedenen Herstellern kommen. Wenn ja, hat der Hersteller nicht gut gearbeitet. Um dauerhaft eine leichtgängige und dennoch absolut spielfreie Anlenkung zu bekommen, solltest Du an einen Austausch denken. Im Helibereich gibt es sehr gut verarbeitete Teile, z.B. von Mikado, aber auch von anderen Markenlieferanten.
 
Vielen Dank bis hier her für die Ratschläge. Auf dem Bild ist die grundsätzliche Einbausituation und die verwendeten Kugelköpfe zu sehen. Und bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt: Da ist noch NICHTS fertig eingebaut.
Ich habe mal etwas Nähmaschinenöl auf die Kugeln gegeben. Der Erfolg ist eher bescheiden. Es läuft etwas geschmeidiger aber noch nicht so richtig leichtgängig.
Ich will ungern beginnen, irgenwelche Sachen zu kaufen, ohne zu wissen, ob die tatsächlich besser sind. Ziemlich teure Kugelköpfe mit Spiel in der Pfanne habe ich schon. Davon brauche ich nicht noch mehr...
Ich werde das morgen mal zusammensetzen und probieren, ob es so schon reicht.

IMG_6359.JPG


Gruß Mirko
 

Achim900

User
Hallo Mirko,
schwergängige Kugelköpfe hatte ich bei einem Heli auch schon. Schmiermittel oder Ölen bringt bei Kunststoff leider nicht viel.
Versuche doch mal mit einer Zange bei eingebauter Kugel sachte von außen das Kuststoffteil zusammen zu drücken. Aber immer nur schrittweise um den Umfang verteilt, und ganz vorsichtig.
Mit diesem Trick habe ich bisher jeden Kugelkopf leichtgängig bekommen. Aber wie gesagt: Immer schön vorsichtig, sonst hat das Teil am Ende sogar Spiel.

Grüße, Achim
 

sevenupi

User
Sieht interessant aus die Anlenkung, war die Mechanik dabei 🤔
Kommste nachher noch ran an den Servo und Mechanik, wenn da der Seitenruder-Spant eingebaut wird 🤔
Gruß Sven
 
Ich werde das probieren und berichten.

Die Anlenkung ist genau so vorgesehen und funktioniert in der Praxis durchaus. Also werde ich das Rad nicht neu erfinden.

Gruß Mirko
 
So, ich kann und möchte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe Achims Hinweis aufgegriffen und beide Kugelköpfe in die Zange genommen. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich. Die Anlenkung ist jetzt so leichtgängig, dass das Servo ohne Brummen sauber in Nullstellung zurück kehrt und trotzdem absolut kein Spiel drin ist. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe den Kram jetzt endgültig eingeharzt und kann dann weiter machen. DANKE.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten