Machen zensierende Foren Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Guten Morgen !

Nachdem man ja auch hier wiederholt das Erzwingen von Meinungen lesen konnte - und Topics dann offensichtlich gelöscht wurden:

Die kurze Frage ( die ich mir stelle ) :

Ist das hier nur Zeitverschwendung weil konstruktive Entwicklung ausgeschlossen ist ?

@ Modi´s - wenn Ihr das hier ( und Anderes ) löscht oder mich sperrt zeigt Ihr ja Argumentationsresistenz.
( Da Kritik ja nicht gegen Gesetze verstösst ( oder etwa doch schon ( wieder ) ? ) )

Und Ihr könnt das auch machen, es ist ja EUER Forum - ich denk ich klinke mich hier eh raus.
( Es wird max. beim Kaffee und Chips ( nein ich esse keine Chips - das ist nur grad passendes Wort ) gemonitored was Ihr macht )

Ich suche nur Infos die mich weiterbringen - und im Grund habe ich sicher genug Erfahrung um das hier nicht zu brauchen.
( Eine Gemeinschaft die sich hilft entsteht so aber nicht - dazu gibt es aber das reale Leben ( z.B.. gute Vereine ) )
- Auch andere User haben ja wohl die Nase voll ( und wenn die gehen gibts weniger Werbungsertrag ;-) )

Ich werde aber auch hier keine Zeit verschwenden - nur wie jetzt mal beim Morgenkaffee etwas lesen ( evt. beitragen ).

Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.

Frohe Weihnachtszeit !

Bernd
 
:D
Guten Morgen Bernd,
ich bin kein Modi oder Admin - aber du hast doch die Nutzungsbestimmungen des Boards sicher gelesen, bevor du dich hier angemeldet hast?
Insofern wären die meisten deiner Fragen schon beantwortet.
Ob du mit deiner Einstellung (Signatur) zum Forum beitragen kannst (willst?) erschließt sich mir bislang noch nicht.
Letztlich hab ich Zweifel ob du dein Ziel erreichen wirst.;)

Übrigens: Ich sehe das nicht als zensiertes, sondern als moderiertes Forum.
 
Hallo Bernd, du bist noch nicht so lange dabei, deshalb für dich meine Sicht:
Die Moderation hier war schon deutlich anders, schwankt aber immer mal wieder.
Das Café hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt...
Der fachliche Teil hier hat sich schon reduziert, sicher liegt das auch einfach am Trend: wir werden nicht jünger, dee Nachwuchs fehlt.

Es gibt aber durchaus Gemeinschaften, die hier entstehen, z.B. der Retrobereich,
da entstand nur über dieses Forum eine völlig neue Richtung. Es gibt regelmäßige Treffen mit wachsender Beteiligung. Wir haben dabei wirklich unseren Spaß und helfen uns gegenseitig.

Man findet hier auch für einige Bereiche richtige Experten, dazu muss man sich aber etwas Zeit nehmen und die Augen aufmachen, oder in der richtigen Ecke die Fragen richtig formulieren


Lieber Bernd, vielleicht solltest du dich einfach nochmals hinlegen und dann mit dem richtigen Fuss zuerst aufstehen... 😂

Frohe Ostern, Gruss hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Hallo Bernd, du bist noch nicht so lange dabei, deshalb für dich meine Sicht:

Lieber Bernd, vielleicht solltest du dich einfach nochmals hinlegen und dann mit dem richtigen Fuss zuerst aufstehen... 😂

Frohe Ostern, Gruss hans
Hallo Hänschen ( und die Anderen )

Doch doch.. ich bin schon lange im Forum, nur halt mit neuem "Namen" weil der Alte nicht mehr passt.
Und ich hatte mehr Einblicke als mir lieb waren ( vor allem vor ca. 8 Jahren ).

Bei RCN bin ich seit ? 2010 spätestens... - genau weiß ich das nicht mehr.

Nutzungsbedingungen las ich schon ( schon länger her ... ) aber es gibt auch Nutzungsbedigungen die für mich gelten.
Und ich - so wie auch Andere entscheiden sich dann ihren Weg zu gehen.

Mit dem falschen Fuß bin ich sicher nicht aufgestanden - ich las die letzten Wochen hier Einiges - war auch etwas im Cafe-Klatsch aktiv und schüttelte des öfteren meinen Kopf bei dem was ich las.

Mein Themenstart ist auch eine Art hinterfragen - auch das Hinterfragen was Viele machen könnten.

WICHTIG ist mir das hier nicht - wir hier zu sehr geframed ist es für mich halt sinnlos.

Grüße - und nicht negativ sehen / werden - ich sehe das hier völlig entspannt...

Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Das Thema kann direkt wieder geschlossen werden:
ich gehe davon aus - Kritik ist nicht erwünscht ;-)

Wenn es geschlossen und gelöscht wurde - mein User gesperrt wisst Ihr es genauer !
 

HWSTE

User
Es wäre definitiv besser, den kompletten Bereich Cafe Klatsch dicht zu machen. Es macht z.B. keinen Sinn, bei Diskussionen über Elektroautos oder alternative Energien, das Thema CO2 oder politische Zusammenhänge komplett weg zu zensieren. Mit Schließung des Bereiches hätte sich dann auch der Bereich ‚Unerwünschte Themen‘ komplett erledigt. Diese sind ja auch ein großer Bestandteil von dem, was die Leute im Moment bewegt.
 
Na ja, fachlich kann man ja schon einiges kommunizieren. Es ist ja ein Modellbauforum.
An sich ist das Moderieren der Preis dafür, dass so ein Forum überhaupt betrieben werden kann. Es gibt ja auch ziemlich viele Rechtliche vorgaben, was in Foren stehen darf und was nicht. Es steht ja jedem frei in die Kneipe zu gehen und wildfremde Menschen seiner Meinung auszusetzen :)
Da sagt der Wirt dann auch irgendwann was oder macht die Tür zu.. ;)
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich bin da voll bei HWSTE - was sollen solch Themen die mit Modellbau so nun gar nichts zu tun haben in einem Modellbauforum.
Das schrieb ich auch in einem hier letzt gelöschten Forumthreat im Klaschbereich.
Aber ist es auch Klickbaiting mit fremden "Stammtischthemen" ?
 
Der Cafe klatsch sammelt die Themen, die sonst im Fachbereich landen würden und nichts fachliches in die Threads bringen und dadurch inhaltlich verwässern würden. Ausserdem soll es ja User geben, die auch fliegen gehen und sich untereinander kennen, da kann man ja auch mal was Fachfremdes schnacken - oder halt auch andere Kompetenzen als das Hobby haben, die kann man hier gut kommunizieren..

Ich finde, das Forum ist schon inhaltlich sehr gut - wenn du dir andere Foren ansiehst, ist da deutlich weniger Moderiert und da posten dann auch fachlich bewanderte kaum noch, weil denen das vermutlich auf dauer zu blöde geworden ist.

Take it or leave it..
 
Es wäre definitiv besser, den kompletten Bereich Cafe Klatsch dicht zu machen.

Im Umkehrschluss soll dann alles, was dir nicht gefällt, gelöscht / zensiert werden ???

Seltsame Einstellung...

Ich jedenfalls kann für mich selbst entscheiden was ich lesen, sehen und hören möchte und wo ich meinen Senf dazugebe.

Frohe Ostern...
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Im Umkehrschluss soll dann alles, was dir nicht gefällt, gelöscht / zensiert werden ???
Es wird hier ja gelöscht was nmicht gefällt/passt - ich sehe es aber auch so das solch Themen nur ablenken und Streit provozieren und Zeit vergeuden - NATÜRLICH kann man die Themen ignorieren - aber man ertappt sich immer wieder den Käse mitzulesen.

Ist wie Schokolade, hat man Die im Haus greift man zu ( und weiss das ist nicht gut )
 
Schokolade ist was Gutes, nur die
Menge macht das Gift.
Und so was Unnötiges wie diesen thread hab ich schon lang nicht mehr gelesen. Baba!
 
Ob das hier nötig ist, oder nicht, sollte man schon jedem einzelnen selbst überlassen...
 

Gast_10135

User gesperrt
Es wäre definitiv besser, den kompletten Bereich Cafe Klatsch dicht zu machen. Es macht z.B. keinen Sinn, bei Diskussionen über Elektroautos oder alternative Energien, das Thema CO2 oder politische Zusammenhänge komplett weg zu zensieren. Mit Schließung des Bereiches hätte sich dann auch der Bereich ‚Unerwünschte Themen‘ komplett erledigt. Diese sind ja auch ein großer Bestandteil von dem, was die Leute im Moment bewegt.
jep, aber somit hätte rcn dann ergeblich weniger Klicks zu verzeichnen ;)😇 .
Beweis 😇: der erst vor ein paar Tagen gesperrte und dann komplett gelöschte 5-seitige Thread im Cafe "Umgangsformen im Forum", welcher durch die Moderation selbst eröffnet wurde, hatte innerhalb von nicht einmal 48 Stunden fast 6000 Klicks zu verzeichnen. Bei Interesse habe ich den Threadverlauf selbstverständlich als pdf vorliegen 😇, ...... alles weitere dann per pN .....

Nachdem man ja auch hier wiederholt das Erzwingen von Meinungen lesen konnte - und Topics dann offensichtlich gelöscht wurden
jep, .... so ist das leider ........ 😇

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die Qualität der Schokolade ist hier nicht das Thema - auch wenn ich da feststellte das die Marken heute mehr Müll enthalten als Noname ;-)

Alles wird irgendwann zum Gift, selbst Sauerstoff !
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Bei Interesse habe ich den Threadverlauf selbstverständlich als pdf vorliegen 😇, ...... alles weiter dann per pN .....
Den las ich ja mit, schwurbelte auch da rum ( war das falsch ? ) - die pdf brauche ich also nicht ;-)

Das Internet vergisst nichts - wenn sich Leute die Mühe machen das zu sichern.
Aber Cafe-Klatsch Diskussionen halte ich da nicht für SO wichtig ( als eher Aussagen von "wichtigen" Personen )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
So, Frühstück - ja Moderation bzgl. der Umagangsformen muss sein - aber nicht mit Meinungsbeschränkung ( sofern gesetzlich im Rahmen )

Erst mal schönes Wochenende !
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten