Hallo
die Höhenruderanlenkung bei einem T-Leitwerk möchte ich mit einer Magnetkupplung bewerkstelligen. Der Grund: man kommt sehr schlecht an das Ruderhorn um dort die Anlenkung an- und abzubekommen. Ein Versuch mit zwei 8 mm Neodyn Rundmagneten bringt eine Haltekraft von knapp 1Kp.
Reicht das bei einem Motorsegler mit 3,7m Spannweite für das Höhenruder?
Die Idee scheint ja nicht neu zu sein. ROKE verwendete diese Methode für seine Grob 109 für Querruder und Störklappen. Dort sind die Servos zentral im Rumpf montiert und verbinden sich mit den Gestängen in den Flächen mit je einem Magnet. Diese Magnete halten keine 0,1Kp!
Ein Standartservo bringt ja 5-10Kp/cm. Habe ich einen Denkfehler oder wie groß müsste die Haltekraft wirklich sein? Wie gesagt es handelt sich um einen Motorsegler (4Kg) und nicht um ein Kunstflugmodell.
Gruß Matthias
die Höhenruderanlenkung bei einem T-Leitwerk möchte ich mit einer Magnetkupplung bewerkstelligen. Der Grund: man kommt sehr schlecht an das Ruderhorn um dort die Anlenkung an- und abzubekommen. Ein Versuch mit zwei 8 mm Neodyn Rundmagneten bringt eine Haltekraft von knapp 1Kp.
Reicht das bei einem Motorsegler mit 3,7m Spannweite für das Höhenruder?
Die Idee scheint ja nicht neu zu sein. ROKE verwendete diese Methode für seine Grob 109 für Querruder und Störklappen. Dort sind die Servos zentral im Rumpf montiert und verbinden sich mit den Gestängen in den Flächen mit je einem Magnet. Diese Magnete halten keine 0,1Kp!
Ein Standartservo bringt ja 5-10Kp/cm. Habe ich einen Denkfehler oder wie groß müsste die Haltekraft wirklich sein? Wie gesagt es handelt sich um einen Motorsegler (4Kg) und nicht um ein Kunstflugmodell.
Gruß Matthias