Magnum XL 90 zerlegen

wadwer1

User
Hallo zusammen,

nachdem ich den Motor nun über 5 Jahre als Druckmotor in einem Entenflugzeug
erfolgreich und ohne einen einzigen Absteller geflogen habe, sind nun die Lager reif,
sie rauschen.

Vom Grundsatz her ist mir das Zerlegen eines Modellmotors klar, beim Viertakter müsste ich wohl noch
auf die Stellung der Nockenwelle achten.
Für viele Motore gibts im Netz dazu Videos, für den Magnum habe ich nur eines gefunden, wo am Ende auf einmal Kolben, Büchse und
Gehäuse getrennt auf dem Tisch lagen. Zusammenbau - Fehlanzeige.

Ich denke der ASP ist baugleich.

Hat Jemand spontan einen Link für ein Video für mich? Wäre nett.
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner

Habe kein Videolink aber ein Thread siehe Beitrag#57
Das mit den Steuerzeiten ist einfach auf der Nockewelle ist ein Körnerpunkt der muß
in Verlängerung der Stösselstangen stehen.
Kannst ansich den FS40 als Pendant dazu nehmen den die Sayne 1Zylinder 4Takter sind alle nach diesem Schema
gebaut
Steuerzeiten OS.JPG
Hier mal ein Bild wie die Steuerzeiten eingestellt werden.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Servus Bernd,
vielen Dank, schaue ich mir an. Erst wird am WE noch einmal mit geflogen und
dann kommt er auseinander.

Man glaubt nicht wie haltbar und zuverlässig diese OS-Clone sind (oder sein können). Habe noch einen
auf ner Zlin, der läuft genauso gut, mit Glühung allerdings.

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten