Ich dachte, ich wäre mit den gröbsten Umbauten durch, da habe ich mich aber getäuscht. Nachdem die Fahrwerksklappen angeschlagen waren musste natürlich das komplette Hauptfahrwerk inkl. Türen getestet werden. Dazu habe ich wieder die Fake- Sperr- Zylinder eingebaut und siehe da.... es passt nicht. Die Fahrwerksklappen passen schon, aber das Fahrwerk selber fährt wieder nicht ganz ein. Warum nur??
Nach kurzem Suchen fand ich auch das Problem. Die Fake- Zylinder blockieren das Fahrwerk ab einer bestimmten Stellung da sie dann am Bein anstehen. Dumm nur, das das nicht in der Endstellung, sondern davor passiert. Die Türen gehen dann nicht zu, das Fahrwerk kann nicht in der Endstellung verriegeln. Das ganze hatte ich schon, nur standen die Räder am Spant an und damals waren die Zylinder nicht montiert. Warum das bei meinem Alpha nicht passt weis ich nicht.....
Es gibt ne einfache und eine weniger einfache Lösung. Einfache Lösung: Die Zylinder einfach weg lassen. Die sind nur Show und werden nicht für die Funktion benötigt. Beim Original sind sie aber elementar und auch zu sehen. Ratet mal für welchen Weg ich mich entschieden habe.
Der Grund warum das alles nicht passt ist der recht große Durchmesser der beigelegten Zylinder. Wenn die Zylinder um einiges dünner wären könnte es passen, dachte ich mir und machte mich ans Werk neue Zylinder zu bauen. Ganz nebenbei, die Zylinder am 1:1 Alpha sind auch nicht solche Klopfer....
Da JetLegend bei den Fake-Zylindern nur auf Anschlußnippel und auf die Dichtungen im Kolben verzichtet hat, habe ich durch den Umbau schöne große Luftzylinder übrig. Kann man sicher noch gebrauchen
Die neuen Zylinder haben jetzt einen Außendurchmesser von 9mm (Messingrohr 9 x 0,5 mm) und jetzt passt es wieder.
Hier sieht man, wie nah die Zylinder an den Fahrwerksbeinen anliegen. Bei den 9mm Zylindern passt es gerade so.
Das Seitenleitwerk wurde gleich mal in sein endgültiges Farbkleid gehüllt damit optisch endlich mal was vorwärts geht. Dabei ersmalig die Softedge Klebewürscht ausprobiert. Da auch bei der Originallackierung die Farbkanten nicht abgeklebt waren, sollten auch beim Modell die Übergänge weich sein. Funktioniert echt gut und macht Laune.