bie
Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
ich weiß, es gibt viel über den EGE zu lesen. Aber: Ich glaube, ich habe da ein spezielles Problem...und brauche als Elektrik-Dummie eine konkrete Antwort. Man möge es mir also nachsehen, dass ich nicht alle - geschätzt - 739 Threads zum EGE vorher per SuFu gesucht und dann durchgelesen habe. Danke fürs Verständnis!
Konkret:
Vor Jahren habe ich einen EGE-Baukasten beim Himmlischen gekauft und im Keller verstauben lassen. Gleichzeitig erwarb ich - mutmaßlich hier über die Börse - einen Motor, der (wenn ich mich recht erinnere) als "baugleich zu Hacker A20-12XL" angeboten worden ist. Genau weiß ich das alles nicht mehr, weil es so lange her ist und keinerlei Daten mit dem Motor kamen. Gekauft habe ich ihn aber ziemlich sicher, weil Tobias Remsch im März 2007 hier den Umbau eines Easy Glider auf Brushless-Motor beschrieben hat und ich das genau so nachmachen wollte. Mein Bausatz hat allerdings, anders als der EGE von Tobias Remsch, schon die Möglichkeit, ihn als Elektro- oder als Segler zu bauen, sprich: Vorne ist die Motoraufnahme aus ABS auf jeden Fall einzubauen.
Also:
Der Hacker-Motor im Magazin-Artikel wird mit 84 Gramm Gewicht angegeben. Mein Klon, wenn es denn einer ist, hat aber nur 59 Gramm Gewicht. Fragt sich, ob ich davon ausgehen kann, dass der Motor das gleiche leistet wie das Original (weil er eben möglicherweise doch kein Klon ist). Der Motor hat 28 mm Durchmesser, ist ein Außenläufer und macht ganz allgemein einen hochwertigen Eindruck (soweit ich das von außen beurteilen kann).
1.) Das führt jetzt zu der Frage, wieviele von den beiden im EGE-Bausatz als Gewichtsausgleich vorgesehenen Kugeln ins Heck eingeklebt werden sollen? In der Bauanleitung steht, man solle beide Kugeln einkleben, wenn man einen Tuning-Motor einbaue. Da ist aber die Rede von ca. 139 Gramm für den Tuningmotor. Wie ist das zu lösen?
2.) Tobias Remsch hat bei seinem EGE ein 45er-Mittelteil verwendet mit 42er Spinner und 10x6er Aeronaut-Latte. Ich muss auf jeden Fall einen 55er-Spinner verwenden (damit die Kontur vorne sauber aufgenommen wird): Welches Mittelteil brauche ich dafür und was soll ich für eine Latte nehmen? Vorausgesetzt ist dabei, dass die Daten meines Motors annähernd oder genau dem des Hacker A20-12XL entsprechen.
Ich bin für jeglichen praktikablen Hinweis dankbar!
PS.: Noch zur Ergänzung: Ich werde einen Dymond Smart40-Regler verwenden.
ich weiß, es gibt viel über den EGE zu lesen. Aber: Ich glaube, ich habe da ein spezielles Problem...und brauche als Elektrik-Dummie eine konkrete Antwort. Man möge es mir also nachsehen, dass ich nicht alle - geschätzt - 739 Threads zum EGE vorher per SuFu gesucht und dann durchgelesen habe. Danke fürs Verständnis!
Konkret:
Vor Jahren habe ich einen EGE-Baukasten beim Himmlischen gekauft und im Keller verstauben lassen. Gleichzeitig erwarb ich - mutmaßlich hier über die Börse - einen Motor, der (wenn ich mich recht erinnere) als "baugleich zu Hacker A20-12XL" angeboten worden ist. Genau weiß ich das alles nicht mehr, weil es so lange her ist und keinerlei Daten mit dem Motor kamen. Gekauft habe ich ihn aber ziemlich sicher, weil Tobias Remsch im März 2007 hier den Umbau eines Easy Glider auf Brushless-Motor beschrieben hat und ich das genau so nachmachen wollte. Mein Bausatz hat allerdings, anders als der EGE von Tobias Remsch, schon die Möglichkeit, ihn als Elektro- oder als Segler zu bauen, sprich: Vorne ist die Motoraufnahme aus ABS auf jeden Fall einzubauen.
Also:
Der Hacker-Motor im Magazin-Artikel wird mit 84 Gramm Gewicht angegeben. Mein Klon, wenn es denn einer ist, hat aber nur 59 Gramm Gewicht. Fragt sich, ob ich davon ausgehen kann, dass der Motor das gleiche leistet wie das Original (weil er eben möglicherweise doch kein Klon ist). Der Motor hat 28 mm Durchmesser, ist ein Außenläufer und macht ganz allgemein einen hochwertigen Eindruck (soweit ich das von außen beurteilen kann).
1.) Das führt jetzt zu der Frage, wieviele von den beiden im EGE-Bausatz als Gewichtsausgleich vorgesehenen Kugeln ins Heck eingeklebt werden sollen? In der Bauanleitung steht, man solle beide Kugeln einkleben, wenn man einen Tuning-Motor einbaue. Da ist aber die Rede von ca. 139 Gramm für den Tuningmotor. Wie ist das zu lösen?
2.) Tobias Remsch hat bei seinem EGE ein 45er-Mittelteil verwendet mit 42er Spinner und 10x6er Aeronaut-Latte. Ich muss auf jeden Fall einen 55er-Spinner verwenden (damit die Kontur vorne sauber aufgenommen wird): Welches Mittelteil brauche ich dafür und was soll ich für eine Latte nehmen? Vorausgesetzt ist dabei, dass die Daten meines Motors annähernd oder genau dem des Hacker A20-12XL entsprechen.
Ich bin für jeglichen praktikablen Hinweis dankbar!
PS.: Noch zur Ergänzung: Ich werde einen Dymond Smart40-Regler verwenden.