Manor Models Frontside 40 (F-40)

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Wollt mal meinen neuen Segler vorstellen, der Manor Models Frontside 40.
Ich war schon immer auf der Suche nach einem kleinen 4-Klappen Segler.
Nun hab ich endlich was gefunden mit 40", also 1,01m Spannweite.


Der F-40 kommt eigentlich aus dem DS Lager (Dynamic 40), wurde aber inzwischen für "normale" Piloten auch als "Frontsite Version" modifiziert. Diese Version ist etwas leichter (weniger Kohle drin) und hat etwas größere Ruderflächen an der Tragfläche.

Ok, hab den F-40 dann mal bestellt und das kam bei mir gut verpakt an.
Wahreneingangskontrolle.jpg

Oberseite.jpg
Unterseite.jpg

Erste Bewertung:
Es ist alles wirklich sehr stabil!
Der Rumpf ist bei den wesentlichen Bereichen sehr fest, für guten Empfang aber nicht komplett in Kohle ausgeführt.
Die Fläche ist extrem Stabil, ok, auch nicht gerade leicht (will dann gar nicht wissen, wie stabil die DS Variante ist!).
Ein Leichtwindsegler wird das bestimmt nicht :-)

Die Gewichte der Einzelteile:
Rumpf 85g
Fläche 190g
Höhenleitwerk 20g
Seitenflosse 8g
Mit dabei ist etwas Hardware (Ruderhörner, Servoabdeckungen, Kabel, MPX Stecker, Flächenschrauben inkl. Schlüssel und Stahlbolzen). Das ganze macht schonmal einen sehr guten Eindruck.
Einziges Manko:
Eine Anleitung gibts leider nicht dazu. Ich hab aber die Angaben zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen aus dem RC Groups Forum.

Zum Aufbau ist nicht viel zu sagen.
Es sind 4 Rudermaschinen in der Fläche zu integrieren. Ich hab KST08 eingebaut. Die von mir vorgesehenen Einbaurahmen sind allerdings zu groß. Die Servos sind also eingeschrumpft und eingeklebt worden.
Ein angelenktes Seitenruder ist leider nicht vorgesehen. Daher ist genug Platz für ein einzelnes KST08 Servo im Rumpf. Zur Höhenruderanlenkung ist eigentlich ein Bowdenzug vorgesehen. Aufgrund des höhergelegten Höhenruders ist das aber nicht geradlinig möglich. Leichtgängig und spielfrei ist das kaum umsetzbar. Ich hab mich daher dazu entschieden, eine kleine Schubstange (4mm Kohlerohr) und einen Umlenkhebel aus GFK einzubauen.
HR Anlenkung.jpg

Der Lagerzapfen ist ein 2mm Kohlestab. Das Ganze ist aufgrund des engen Rumpfes im Heck etwas fummelig aber machbar. Lohn der Mühe ist nun eine vernünftige Höhenruderanlenkung die wahrscheinlich auch nicht viel schwerer wie der Bowdenzug ausfällt. Die Seitenflosse wird mit drei 2mm Stahlzapfen durch das Höhenruder aufgesteckt. Die Bohrungen passten nicht 100%, sind aber ohne weiteres anpassbar. Ich hab die Bolzen zur Gewichteinsparung durch 2mm Kohlestangen ersetzt.
Zur Spannungsversorgung hab ich einen 4 zelligen 800mAh Eneloop mit einem kleinen Zepsus Magnetschalter integriert. Hinter dem Accu findet auch der 7Kanal Empfänger seinen Platz. Für diese Modellgröße find ich den MPX Stecker zur Fläche allerdings etwas groß und unhandlich. Ich hab daher eine 2x4Polige Steckerleiste eingebaut.

Zum Auswiegen hab ich wenn mich nicht alles täuscht rund 50g Blei in der Rumpfspitze benötigt. Damit hab ich nun ein Fluggewicht von ca. 510g. Bei einer grob überschlagenen Flügelfläche von ca. 10dm² hab der kleine F40 nun eine Flächenbelastung von 51g/dm².
Fertig.JPG


Ein paar Würfe auf dem Flugplatz haben schonmal grundsätzlich die Flugtauglichkeit bestätigt. Also ab zum Hang!


Erstflug.JPG


Der Erstflug fand an einer 1A Hankkante bei ca. 4-5 Windstärken statt. Der F40 geht für meine Begriffe wirklich gut, zickt dabei nicht rum. Insgesamt ist er natürlich recht flott und agil unterwegs. Er reagiert dabei immer exelent auf die Ruder. Aus dem Auge lassen darf man ihn aber nicht, obwohl er mit dem Design gut erkennbar ist.
Ein leichte Verwölbung für "Thermik" macht ihn etwas zahmer, falls man mal ne ruhigere Phase braucht :-).
Zur Landung kann man ihn wirklich gut kontrollierbar und relativ langsam mit dem Butterfly reinschweben lassen. So hab ich mir das vorgestellt, wie mit einem großen.


In meine Augen ist der F40 ein Volltreffer!
Er ist natürlich kein Leichtwindsegler.
Er ist ein flotter und extrem robuster 4 Klappen Segler für immer dabei.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Gruß von der Küste
Andreas
 

MIGFritz

User
Moin Speedster
Ich hab bei Manor Hobbies bestellt. Die sind da aber sehr hilfsbereit.
Dauert dann schon etwas und man muß noch Zoll bezahlen.
Mit eeeeetwas Geduld geht das aber :-).
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten