Massive Störungen Electron Retracts Box GS-200

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass die Box mit dem Display meinen Cortex massiv stört. Die ersten paar Sekunden ist alles gut, aber dann geht's los: Servos fangen erst an zu brummen und dann allesamt ein paar mm hin und her zu zucken. Es sind Savöx Digis. Klar dass die brummen dürfen, aber wenn ich den Controller wieder ausschalte (Versorgungsspannung und Eingangskabel ziehen) ist sofort alles ruhig.

Der Controller hängt über EX Bus an 1 Jeti Empfänger, aber auch wenn ich die Kanäle konventionell über 3 Kanäle ansteuere, ist der gleiche Effekt.

Jemand ne Idee? Ich hab hier noch nen Controller von Behotec und werde den mal morgen testen.
Hast noch jemand das Problem und wenn ja wie gelöst? Wie ist's mir der kleinen normalen Box RB-45? Sind da Probleme mit dem Cortex bekannt?

Den Cortex habe ich auf die FW 16 upgedatet und auch gegen einen 2. getauscht. Kein Effekt :rolleyes:

Ich hab auch mal probeweise dg Cortex Pro bestellt - mal sehen ob's dann besser wird. Der kann zumindest 2x Eingang und 2x Ausgang zur Weiche.
 
Doppelstrom über ne Power Box aus Empfänger
Davon auch Strom für die Elektronik der Box, aber extra Akku für die Motoren der Fahrwerke
Anders geht's ja nicht. Wenn die Box keine Spannung vom Empfänger bekommt, startet sie nicht
 
Zucken sie denn auch wenn nur das Datenkabel an der Box dran ist oder müssen beide Kabel getrennt werden um die Servos ruhig zu bekommen?

Verstehe ich das richtig dass du einen Empfänger direkt an der GS angeschlossen hast? Bist du dann im 2HF Betrieb?
 
Ich weiß nicht, ob ein oder beide Kabel getrennt werden müssen.

Ich bin zwar in 2 HF Betrieb, aber das geht auch mit 1 Empfänger: ich habe am REX3 folgende Ausgangsbelegung:
1: Servo - nicht benutzt
2: UDI 16 - an die Weiche
3: EX-Bus - zur GS - steuert dort 3 Knaäle: EZFW, Bremsen und Lenkung
4: Telemetrie

Inzwischen hab ich mal folgendes umgebaut:

1. Lenkservo direkt über die PowerBox. Spart eine Stromversorgungsleitung von der PB zur GS
2. Spannungsversorgung GS kpl. aus dem 2s Lipo, der auch die Fahrwerksmotoren steuert.
Beide Maßnahmen sollen Brummschleifen eliminieren, sofern vorhanden.

Der Cortx Pro ist morgen bei meinem Händler. Den werde ich dann mal probieren. Ich bin mir nicht sicher wo die Störungen her kommen. Mögliche Quellen sind:

1. Cortex selber - nicht einstrahlfest
2. Powerbox: liefert evtl. unsaubere Gleichspannung (Problem herrscht bei 5,9 und 7,4 V gleich)
3. GS-200 Box: hat einen beleuchteten Touchscreen. Ich weiß von meinem Job, dass sowas schnel lund ordenltich stören kann. Hab die Box gestern mal kpl. in Alufolie gepackt.

Ich will heute nochmal fliegen. Ohne Cortex. Den Pro fummel ich rein, wenn er da ist und hoffe mal, dass da nix mehr zuckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten