MB339 von BZ Modellbau

Hallo,

da mein ex Falcon bei Sebastian demnächst seinen Dienst antreten wird steht bei mir nun ein neues Projekt an.

Eine MB339 von BZ Modellbau.

Sie wird mit durchgehender Steckung und "leicht lamminiertem Rumpf" geliefert werden. Die MB soll bzw muss 8 Kg Trocken flugfertig wiegen. Das ist das Ziel damit ich mit 2,5Liter Kerosin und der Cet Central Rabbit Turbine mit 10Kg abheben kann. 1. Ein gutes Leistungsgewicht erhalte und 2. Es sich mit geringer Flächenbelastung einfach leichter Fliegt. Das Jet 1A Fahrwerk ist auch nur für 10 Kg ausgelegt.

Ich benötige alle möglichen Tipps und Tricks evtl. auch Erfahrungen von euch werde den Bau und das Ergebnis natürlich auch dokumentieren.

Randdaten:

MB339 BZ Modellbau leicht laminiert
Jet A1 Fahrwerk
Jet Central Rabbi Turbine (90N Schub ) 1Kg gewicht
Powerbox Expert mit 2 x 5 Zellen Mignon akkupacks je 120gramm
Gewichtsziel 10Kg abfluggewicht vollgetankt.
Trozdem so stabil wie möglich ( vollgasfest )

Bauzeit soll vom Aspacken bis zum Abheben ca. 5 Wochen betragen mit 2 Mann.

Also alle Tipps und Tricks sind willkommen

Viele Grüße Volker
 
73 klicks kein einziger Tipp....:cry:
 
Hallo Volker,

sag mir mal welches Fahrwerk du drin hast, das für 10 Kilo ausgelegt ist ?

Gruss

Peter
 
Peter Bösch schrieb:
Hallo Volker,

sag mir mal welches Fahrwerk du drin hast, das für 10 Kilo ausgelegt ist ?

Gruss

Peter

Das Jet A1 für den Superfalcon sollte doch 10 Kilo abkönnen oder? Jedenfalls hat der soviel gewogen..

@ H.F

Danke für den Tipp..ich geh übrigens 10h zur arbeit mach nebenher noch ein Studium und trotzdem muss die Karre fertig werden... Wir bauen zu zweit.

Dacht eher an vernünftige Tipps von den Profis hier im Forum...

Grüße
 
MB339

MB339

Na dann sag ich halt was :cool:
Also ich weiß nicht wie dünn der Bernd mittlerweile laminieren kann :D, aber vollgetankt mit 2,5 Ltr. Sprit und 10 kg...und dann noch vollgasfest..never !!..es sei denn du arbeitest mit einer getunten Waage :D.
Meine war vielleicht nicht ganz die superleichteste, sie wog trocken 11,5 kg und flog damit hervorragend. Mit einer P80 motorisiert war das völlig ausreichend.
Gruß Otto
Das war sie !
macchi1.jpg macchi2.jpg
 
SpeedyG. schrieb:
Das Jet A1 für den Superfalcon sollte doch 10 Kilo abkönnen oder? Jedenfalls hat der soviel gewogen..

@ H.F

Danke für den Tipp..ich geh übrigens 10h zur arbeit mach nebenher noch ein Studium und trotzdem muss die Karre fertig werden... Wir bauen zu zweit.

Dacht eher an vernünftige Tipps von den Profis hier im Forum...

Grüße
Hallo Volker,

das kannst du auch noch mit einem 16 Kilo-Flieger verwenden. wir geben es ja mit 14 Kilo an, aber da ist genügend Reserve drin.

Gruss

Peter
 

H.F

User
@"SpeedyG"

noch mal, - ich bin sicher das du die mb 339 noch nicht zuhause hattest als du den post geschrieben hattest, sonst hättest du dir die antwort auf meine bedenken sicherlich 2 mal überlegt!

bei BZ-modellbau bekommst du übrigens gute und freundliche unterstützung.

sobald du die teile vor dir liegen hast kann auch besser geholfen werden.;)

mit freundlichem grusse

hugo
 
OK ich wart ma bis das gute Stück da ist.

Viele Grüße an alle...
 
Hallo,

ich dachte, die MB339 von BZ-Modellbau ist zur Zeit nicht lieferbar?
Jedenfalls war das die Aussage von H. Zahn vor 4 Monaten.


Viele Grüße, bernie
 

H.F

User
hi bernie,

ist zwar nicht mehr auf der homepage, aber die formen sind noch vorhanden, so wie ich das mal verstanden hatte. soll heissen bei gutem zureden geht da schon was, bzw auf ausdrücklichen wunsch wird wohl eine aufgelegt.

mfg

hugo
 
Ja die machen grade eine neue mit weniger v-form und so, aber wenn du nett drum bittest bekommst du wohl noch eine alte mit größerer V-form usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten