MC-19 mit Ultramat 17 laden

Hallo,
heute ist endlich mein Adapter zum laden für die MC-19 gekommen (wenn der Akku eingebaut ist, also das Kabel was man vom Ladegerät an dem Sender anschließt).

Nur kriege ich es nicht hin die MC-19 mit dem Ultramat 17 zu laden...
ich habe bereits die beigelegte sicherung (Feinsicherung 5x20mm, flink 5,0A) eingebaut so wie es da stand... einfach in den "halter" dafür geklemmt und mit dem manuellen und automatik ladeprogramm vom ultramat 17 probiert zu laden... immer der gleiche fehler...

kann mir wer sagen wie ich es hinkriege die mc-19 mit dem ultramat 17 laden kann? bitte :( ich bin seit stunden am verzweifeln und da ich neu im modellbau bin hab ich sogut wie keine ahnung :(


mfg simon
 
hi Simon,

die GRP-Sender aus diesem Zeitraum (und die neuen vielleicht auch noch) pflegen eine Diode zu haben, die den Strom nur in den Akku hineinlässt. Uralt-Lader haben damit kein Problem, aber neue Computer-Ladegeräte messen am Anfang und zwischendurch mal, was der Akku so sagt. Mit der Diode geht das dann natürlich nicht.
Lese mal im Handbuch, i.d.R. ist in der Nähe der Ladebuchse auf der Platine ein 2er-Pfosten. Der muss dann überbrückt werden, mit so einem kleinen schwarzen Viereck, das früher auch immer auf den PC-Festplatten zur Konfiguration eingesetzt wurde ("Jumper").

Aber Achtung: Details der mc-19 kenne ich nicht. Bei mc-10,12,15 war es aber so.

Bertram
 
habs auch ohne jumper probiert geht auch nicht :(
kann doch nicht so schwer sein ein akku zu laden :P
vorallem wundert es mich, weil in der mc19 anleitung stand einfach die sicherung rein und gut :P aber das ladegerät zeigt immer den gleichen fehler...

(ist richtiges graupner ladekabel für sender)

kann das was mit der + / - polarität oder so zu tun haben? :P
eig ja nicht, weil ich das ladekabel rot immer in den roter ladegerätteil stecke und den schwarzen ins schwarze loch :P
 
Hi,

das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass der Akku der mc 19 total kaputt ist( herstellerseitig)
Hast du schonmal einen Antriebsakku geladen o.ä.?
Gehts da?

Julian
 

Fiehte

User
Simon1992 schrieb:
.. mit dem manuellen und automatik ladeprogramm vom ultramat 17 probiert zu laden... immer der gleiche fehler..,
Hast du auch das richtige Ladeprogramm eingestellt? Ich glaube der Ultramat 17 kann ja 4 Akkutypen, mit verschiedenen Ladeprogrammen laden.

Für den Senderakku müsstest du dann das NiMH Ladeprogramm ausgewählt haben.

Gruß Fiete
 
Hallo, schau evtl. mal die Sicherung an, ist sie noch in Ordnung? Probier es mal mit einer anderen 5A flink. Die Sicherung könnte ja aus irgendeinem Grund defekt sein. Hast du den Ladestrom auf max. 1,5A begrenzt?
Mfg Stefan
 
@meyerflyer: nein, habe z.z. leider nur den akku des senders da ich erst noch am sim üben möchte!

@klemm: ich kauf mal ne 10ner packung bei reichelt :D ja habe ich, habe von 0,3a bis 1,5a probiert!

@fiete: ja, habe nimh ausgewählt! habs manual und automatic ausprobiert

@dominik: würde ich ja gern, aber ich habe kein adapterkabel für den mc19 akku :P ich finde es auch nicht bei bichler oder lindinger :P kannmir jmd einen link schicken? =)

hoffe es hat jmd eine neue idee :) das muss doch gehen^^


mfg simon ... sorry für rechtschreibefehler, es ist 4 uhr nachts :D
 
Hey..

also ich laden meine MC-19 auch mit dem Ultramat 17.....

Normalerweise müssten, wenn du das Ladekabel Durchverbindest das Ultramat einmal Piepsen`?

tut es das?

Gruß

ModellfliegerManu
 
Hi Simon,

du kannst doch mal auf dem Flugplatz den Akku eines Kollegen laden, oder?
Wenns denn geht, stimmt was am Sender net!

Julian
 
@modellfliegermanu:
nein, es piept nicht wenn ich die funke per kabel mit dem gerät verbinde

@meyerflyer: wir renovieren gerade mein zimmer und da muss ich immer mithelfen, deswegen werde ich die nächsten wochen keine zeit haben auf den flugplatz zu gehen... aber ich wollte gerne schon abends am sim üben, aber wenn nichtmal der akku läd :(

habs grad nochmal probiert und es gibg (natürlich) immer noch nicht^^

sicherung ist im sender drinne, der jumper steckt auch, richtigen lademodus habe ich auch (habe NiMH manuell von 0,3-1,5A und NiMH automatik von 0,3-1,5A) getestet und immer der gleiche fehler ***** F E H L E R ***** Unterbrechung

:( ich will doch nur den dämlichen akku laden^^ ich mein, das nicht von anfang an alles klappen kann ist ja ok, aber das es schon beim aufladen des akkus hapert... und dabei sind sender & ladegerät beide von graupner... hat noch jmd eine idee? bei modellfliegermanu klappts ja, ich kann mir nur vorstellen, dass die sicherung kaputt ist, aber die sieht eig. heile aus, da die ja neu aus der verpackung ist.


\\EDIT:
habe grad einen beitrag hier im forum gefunden:

Die MC 19 kannst du sogar ohne diese Sicherung laden, allerdings nicht mit Delta Peak Abschaltung. Die Sicherung überbrückt nur die Diode im Ladekreis, damit Delta Peak Ladung möglich ist. Bei Ladung unter 0,5C ist allerdings diese Lademethode sehr unzuverlässig wegen zu geringer Akkuerwärmung.

kann es vllt. daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Email an Graupner ist raus, mal schauen was sie sagen.


Falls ihr noch Ideen habt schreibt bitte! Jede Kleinigkeit hilft mir weiter =)

MfG Simon
 
Problem gelöst!

Ich habe nochmals alle Steckverbindungen gelöst und neu angebracht und siehe da, das Ladegerät läd *ohwunder*^^

Wird wohl nur ein Stecker nicht richtig gesessen haben, was mich wundert, da eig. alle Stecker richtig fest waren^^ Naja... jetzt läd mein MC-19 Akku schön mit 0,3A vor sich hin :)

Eine Frage bleibt aber doch noch: Der Timer schaltet das Gerät ja nach 180Mins oder so ab... ist der Akku dann auch voll geladen?
Und was ist wenn ich den Timer ausmache? Beschädigt man denn den Akku? Und wann weiß ich wann der Akku voll geladen ist?

MfG Simon :)

PS: Sorry, wenn ihr euch so viel Mühe gemacht habt, nur weil ich zu blöd war die Steckverbindungen richtig zu machen :cry:

Aber aller Anfang ist schwer :)
Auf auf die nächsten Probleme und Schwierigkeiten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten