MC - 20 Hott Butterfly und E-Motor Programmieren / E- Motor über Flugphase

Andi77

User
Hallo Leute,

meine Frage ich habe einen 4 Klappenflügel und einen E- Motor , ich würde mir gerne die Butterflystellung auf den Gashebel ( Querruder und Wölbklappen am Empfänger 2 und 6 angeschlossen) Programmieren soweit so gut und den E- Motor würde ich mir gerne auf meinen Knüppelschalter legen .

Den E- Motor hätte ich gerne über eine Flugphase Programmiert da ich ihm auf einen Knübbeltaster gebe und ich gerne eine Ansage hätte „ Motor ein“ und „Motor aus“. ( Regler auf Kanal 1 angeschlossen)

Knübbeltaster habe ich mir damals den SW17 genommen das ist der Schalter im unteren Bereich bei der MC- 20 Hott

Sobald ich aber die Flugphase Programmiere und den Motor Betätige gehen die Wölbklappen mit,was mache ich da falsch ?.

Vielleicht könnt ihr mir genau erklären wie ich da vorgehen muss.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • Fernsteuerung.jpg
    Fernsteuerung.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 97

k_wimmer

User
Hallo Andi,

entweder du legst den Motor auf Kanal 8, dann kannst du den Motor nutzen wie du willst,
oder aber du Programmierst dir einen Mischer von S17 nach Gas und legst Kanal 1 auf "NurMix".

Das sind die Wege die mir noch aus meiner HOTT Zeit im Gedächtnis sind.

Den 2ten Weg hatte ich immer beschritten, da ich dann auch die Motor-Stopp Funktion nutzen konnte um dem Motor einen Sicherheitsschalter zu verpassen.
 

Andi77

User
Hallo Wimmer,

danke mal für deine Hilfe, werd mich heut Abend nochmal hinsetzen und es probieren.

Gruß Andi;)
 

ttmicro

User
Butterfly und Motorsteuererung (4-Klappen E-Segler)

Butterfly und Motorsteuererung (4-Klappen E-Segler)

Hallo Andy,
ich bin einen etwas anderen Weg gegangen und bin damit sehr zufrieden (oh Wunder:cool:)

Hier meine ganz persönliche Lösung und sie funktioniert einwandfrei, muss anderen aber nicht gefallen.

Die Flugphasen werden (ist glaub ich allgemein so) auf einen Dreistufenschalter gelegt - 1. Thermik, 2. Normal, 3. Speed oder Strecke. Soweit also nix aufregendes. Die einzelnen Flugphasen müssen halt nur entsprechend programmiert (Phasentrimmung) werden.

Butterfly-Funktion: ich hab den rechten Drehschieber als Geber für Kanal 9 gesetzt. Im Menuepunkt 'Modelltyp' die Bremse auf Eingang 9 legen. Auf den Drehschieber habe ich einen Geberschalter gesetzt nach zwei Rasten, der schaltet bei Betätigung die Phase 'Landung' ein. Priorität 'B' - geht über die anderen drei Flugphasen. Butterfly wird hier mit dem Drehschieber stufenlos bedient.

Der Motor wird über den Gasknüppel betätigt. Hier habe ich ebenfalls einen Geberschalter gesetzt, der nach ebenfalls zwei Rasten die Phase 'Start' einschaltet. Priorität 'A' - geht über alle Flugphasen.

Somit ist Gas und Bremse sauber getrennt. Du kannst aber im Notfall (Landung falsch eingeschätzt, Butterfly betätigt = Landung zu kurz) den Motor einschalten, hier werden dann die u.U. schon betätigten Bremsklappen (Butterfly) in die Normalposition zurück gefahren, weil - Motor ist Priorität 'A', sowie der Motor wieder ausgeschaltet wird, werdem die Klappen wieder in die vorherige Butterfly-Stellung gefahren

Nun noch zur Sicherheit: Entweder bei 'Modelltyp' Motor an K1 'vorn' oder 'hinten' einstellen und unter 'Grundeinstellungen' einen Schalter für Motor-Stopp definieren - vorzugsweise SW1 oder SW10 - oder einen Mischer setzen von K1=>K1, Mischerweg symmetrisch -100% einstellen, Offset auf -100% und für den Mischer einen Schalter - vorzugsweise siehe oben - definieren (Schaltrichtung beliebig). Wenn der Mischer eingeschaltet wird, ist der Motor blockiert, zu sehen auch im Servomonitor - die Anzeige bewegt sich auch bei Betätigung des Gasknüppels nicht.

Ich hoffe, das war hilfreich oder zumindest eine Anregung

Grüße
Klaus
 

UweHD

User
Ich habe mir das noch einfacher gemacht:
1. Modell als reinen Segler mit "Motor an K1: kein" definiert und Butterfly, wie im Standard, auf K1
2. Motor auf Kanal 8 angeschlossen
3. K8 auf einen 3-Stufen Knüppelschalter gelegt
4. fertig :)

So kann man den Motor jederzeit bedienen, egal bei welcher Klappenstellung. Hilfreich bei verpatzen Landungen etc.
Einen Motor-Stopp Schalter habe ich mir dann einfach über einen Mischer definiert.
 

ttmicro

User
Ich habe mir das noch einfacher gemacht:
1. Modell als reinen Segler mit "Motor an K1: kein" definiert und Butterfly, wie im Standard, auf K1
2. Motor auf Kanal 8 angeschlossen
3. K8 auf einen 3-Stufen Knüppelschalter gelegt
4. fertig :)

So kann man den Motor jederzeit bedienen, egal bei welcher Klappenstellung. Hilfreich bei verpatzen Landungen etc.
Einen Motor-Stopp Schalter habe ich mir dann einfach über einen Mischer definiert.

Ich denke mal, du hast es dir zu einfach gemacht.
Das heißt, dass du den Motor einschaltest und Butterfly bleib auch eingestellt. Dass ist die schlechteste Lösung.

Mein Lösungsvorschlag heißt ja nicht, dass Motor unbedingt auf K1 und Butterfly auf dem rechten Drehschieber (SD2) bleiben muss. Auch hier kannst du jederzeit den Motor einschalten, nur dass gleichzeitig die Flugphase Start (Motorflug) eingeschaltet wird und alle Ruder erstmal in die Ausgangsstellung gehen und dann die Stellung für Start (Motorflug). Deshalb hier Priorität 'A'. Sowie das Gas zurückgenommen wird (Motor aus) wird automatisch in die vorherige Flugphase umgeschaltet. Die Flugphase Landung hat die Priorität 'B'. Du kannst natürlich auch Butterfly auf K1 legen und den Motor z.B. auf den seitlichen Drehschieber (SD1) oder eben auf einen Dreistufenschalter. Wichtig ist hier nur, dass die Flugphasen richtig geschaltet werden. Das passiert eben mit dem Geberschalter automatisch, wenn ich z.B. für Butterfly den entsprechenden Geber betätige, werden automatisch die Rudertrimmungen für die Flugphase Landung (Butterfly) gesetzt. Bei Einschalten des Motors wird automatisch die Flugphase Start gesetzt. Wichtig ist nur, das jeweils ein Geberschalter gesetzt wird bzw. die Flugphase Start auch auf den Dreistufenschalter für den Motor gelegt wird. Im übrigen habe ich die verpatzte Landung in meinem Beispiel auch behandelt. Auch der Motor-Stopp-Schalter wurde von mir entsprechend dargestellt. Hier hilft vielleicht, einen Beitrag mal richtig durchzulesen.
 
Ihr habt es alle für Euch super gemacht.
Aber zum Glück können die Sender heut zu tage nahezu jeden Wunsch erfüllen und jeder kann wie er will bzw. wie Kreativ er ist programmieren.
Ich z.B. hab es zufälliger weise so wie Uwe programmiert nur den Motor 0 oder 100% auf dem Knüppelschalter auf welchem auch Butterfly ist.
Den viele Wege führen nach Rom.

Gruß
Reiner
 

k_wimmer

User
Jungs es gibt wieder Chips und Bier :D
 

UweHD

User
Ich denke mal, du hast es dir zu einfach gemacht.
Das heißt, dass du den Motor einschaltest und Butterfly bleib auch eingestellt. Dass ist die schlechteste Lösung.....
Das funktioniert für mich sehr gut. Warum?
Wenn ich einen Landeanflug verpatze, dann schiebe ich so oder so den Butterfly-Knüppel (K1) in die Normalstellung zurück, um durchzustarten, länger anzufliegen etc.
Sofern notwendig, schalte ich dann noch den Motor über den Knüppelschalter auf ebendiesem K1-Knüppel dazu. In der Praxis geht das bislang ohne Fehlbedienung.

Und selbst wenn man mal panikartig das Butterfly stehenlässt und den Motor zuschaltet, steigt der Flieger auch mit gesetzten Klappen kontrolliert hoch. Und man hat dann alle Zeit der Welt, das Butterfly reinzufahren.

Einfach mal ausprobieren, ist eine wirklich risikolose Geschichte :)

Natürlich führen hier viele Wege zum Ziel, und deine Programmiervariante ist sicher die elegantere. Ich schrieb deshalb ja "ich habe es mir einfach gemacht". Das ist ja das schöne an der umfangreichen Sendersoftware heute, man kann damit irgendwie fast alles umsetzen...
 

FZR

User
nee Frage zur MC 20

nee Frage zur MC 20

klinke mich hier mal mit einer Frage ein.
Ich habe mir eine gebrauchte MC-20 gekauft. Funzt alles prima, nur der Lautsprecher "knurrt" Ständig vor sich hin wenn HF aktiv ist. Hat damit schon wer Erfahrung, eine Lösung ??
 
Uraltes Problem. Harmlos.
Das schwarze Kabel zur Antenne muss anders verlegt und fixiert werden.
Wie muss selbst herausgefunden werden. Eine dusslige Arbeit. Ein Dutzend Schrauben und Schräubchen lösen.
Und wieder hinein pfriemeln ohne das Plastik zu beschädigen. Viel Spass...;)
Mein Rat: Schrauben vor Wiedergebrauch einfetten. Und ja kein neues Gewinde schneiden.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten