MC-24 mit Spektrum DM12 Modul

micbu

User
Hallo Leute,
hier ein kurzer Bericht zu meinem Umbau und meinen Problemchen mit der Anlage und dem Modul.
Vor ca. 3 Monaten hatte sich das HF Modul in meiner MC24 verabschiedet, was nun also tun? ein neues 40MHz HF Modul oder wechseln auf 2,4G?
Ich habe noch eine MC15 mit 40MHz, also können die alten Empfänger immer noch, bei einer Umrüstung meiner MC24, weiter verwendet werden. Probehalber habe ich mir dann eine Spektrum DX7 zugelegt und bin, ausser mit den Programmiermöglichkeiten dieses Senders, voll zufrieden mit dem System.
Da mein Geburtstag anstand und meine Holde ein Geburtstagsgeschenk gesucht hat, habe ich sie ganz dezent auf das neue Spektrum DM12 Modul für meinen Sender hingewiesen. Wunschgemäß habe ich dieses dann auch unter meinem Gebutrstagsbaum gefunden. Der Umbau ist kinderleicht und benötigt ca. 20 Minuten Zeit. Zum ausprobieren wurde dann eine Schaumwaffel (TwinStar II) mit einem AR500 Empfänger ausgerüstet.
Ich mußte nichts an den Servoeinstellungen ändern. Alter Empfänger raus, neuer AR500 rein.....alles passt.
Also ab auf die Wiese und Reichweitentest... alles o.k.
Und nun ab in die Luft.......
Sch... was ist das denn???? Ich habe ja Aussetzer!
Man ist das ein besch..... Gefühl wenn das Modell ein paar Sekunden steuerlos ist. Gut, daß ich so ein harmloses Modell wie die TS gewählt habe.
Also ab landen und nacxhschauen was das sein kann. 3x hatte ich keinen Kontakt, 3x schwitzen ob die Verbindung schnell genug wieder hergestellt wird.
Reichweitentest am Boden....... alles o.k.
SPannungsversorgung durch das BEC???? Alles o.k., keine Aussetzer bei Vollgas und dem bewegen und festhalten aller Ruder. Keine Aussetzer.
Ratlosigkeit stellt sich ein!
Und dann wurde die vermutliche Ursache, durch Zufall, gefunden.
Bei einem erneuten Reichweitentest zielte die Senderantenne zufällig auf das Modell Modell. Nach ca. 10m Abstand war die Verbindung weg!
Antennenposition verändert, Verbindung war wieder da!
O.k., es ist richtig, man soll nicht mit der Antenne auf das Modell zielen, aber so extrem stark hat sich das noch nie bemerkbar gemacht!
Den gleichen Versuch habe ich dann mit meiner DX7 wiederholt.
Bei der DX7 konnte ich mich bis auf ca. 15m entfernen bis ich, beim zielen auf das Modell, Aussetzer bekam (Reichweitentest mit geringer Leistung).
Woran liegt es? an der Antenne? An der Ausgangsleistung der Anlagen?
Das werde ich im Laufe der Woche bei mir im Labor testen.
Im ersten Moment bin ich etwas enttäuscht.
Wenn man nicht auf das Modell zielt, dann ist der Reichweitentest völlig o.k., aber wie geschrieben, das ändert sich ganz drastisch, wenn die Antenne auf das Modell gerichtet wird.
Die MC24 gehört mit zu den Top Anlagen auf dem Markt. Nach dem umrüsten verlange ich als Kunde einfach, daß immer noch alles Top funktioniert.
Ich habe bei einem weiteren Flug die Antenne in Richtung Boden abgeknickt um sicherzustellen, daß ich nie auf das Modell ziele. Bei diesem Flug war alles in Ordnung, aber das mulmige Gefühl blieb. Bei der DX7 kannte ich dieses Problem nicht, warum also muß das nun so mit der MC24 sein?
Ich werde, bevor ich andere Modelle mit diesem Sender steuere, noch so einige Flüge mit der TS II vergehen lassen. Mein Bauchgefühl muß zuerst besser werden.

Hat sonst noch jemand diese Beobachtungen mit der MC24 und dem DM12 Modul gemacht????

Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
Hallo Leute,

(....)

Die MC24 gehört mit zu den Top Anlagen auf dem Markt. Nach dem umrüsten verlange ich als Kunde einfach, daß immer noch alles Top funktioniert.
(...)

Viele Grüße, Michael

Entschuldige bitte, aber Du bist Dir doch sicherlich über die Unsinnigkeit dieser Aussage bewußt? Von wem willst Du das jetzt verlangen? Was hat Graupner mit Deiner Umrüstung zu tun?

Du weißt genau, dass man gerade bei 2,4 GHz nicht aufs Modell zielt, machst es trotzdem und verkündest nun die obigen, markigen Worte?

Für einen 2,4 GHz -Benutzer, auch für mich, ist es selbstverständlich, die Antenne quer zum Sender, egal in welcher Ebene, zu stellen.

Gruß Meinrad
 

micbu

User
Graupner hat gar nichts mit dieser Umrüstung zu tun, das habe ich doch gar nicht geschrieben.
Die MC24 ist eine Top Anlage und wenn mir jemand ein Umrüstkit anbietet, dann möchte ich auch nach der Umrüstung immer noch eine Top Anlage haben und keine Angst haben, daß meine Modelle runterfallen.

Ich bin mir ebenfalls darüber im klaren, daß ein zielen auf den Empfänger den Empfang verschlechtert. Aber es kann nicht sein, daß es bei Modulen vom gleichen Hersteller solche Schwankungen gibt! Das darf einfach nicht sein.
Wenn du dir meinen Bericht durchgelesen hast, dann habe ich nicht bemängelt, daß die Anlage aussteigt wenn man mit der Antenne darauf zielt.
Ich habe bemängelt, daß es einen !extremen! Unterschied zwischen den serienmäßigen Anlagen (in meinem Fall der DX7) und meiner nachgerüsteten
MC24 gibt! Solch ein gravierender Unterschied ist unverschämt!
Es kann so zu Problemen im Flug führen (wie bei mir geschehen)
Wie bereits geschrieben, mit der DX7 absolut keine Probleme und mit der MC24 bereits beim Erstflug. Meine Antenne war, wie bei dir, beim Erstflug zur Seite abgewinkelt. Ich habe die Angewohnheit, beim fliegen zu sitzen und mich in meiner Körperhaltung nicht dem Modell anzupassen. Wenn das Modell seitwärts zu mir ist, kann die Antenne also durchaus mal in die ähnliche Richtung zeigen.
Ich drehe ja nur den Kopf und nicht den ganzen Körper (Segelfliegerhaltung :D ).
Meinrad, deine Aussage zeigt mir, daß du gar nicht verstanden hast was ich geschrieben habe.
Nochmal deutlich:
Es gibt einen riesigen Unterschied in der Ausstrahlung der Signale zwischen meiner MC24 und meiner DX7. Die Sicherheit leidet gewaltig darunter.
Das darf einfach nicht sein! Ein umgerüsteter Sender muß genausogut funktionieren wie ein originaler!
Die Umrüstsets kommen schließlich nicht von irgendeinem Zulieferer sondern ebenfalls vom Hersteller der DX7 und deren Modul.

Du weißt genau, dass man gerade bei 2,4 GHz nicht aufs Modell zielt, machst es trotzdem und verkündest nun die obigen, markigen Worte?
Dir ist schon klar, daß ich das beim Reichweitentest absichtlich gemacht habe?

Viele Grüße, Michael
 
Ruhig Blut Jungs....

Ruhig Blut Jungs....

...keine Panik....und schiesst euch gegenseitig nicht gleich ins Bein, wenn da mal ne Formulierung nicht ganz zutreffend ist :D
Ich kenne die Problematik und vermute die Ursache im HF-Modul.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach und sollte immer zuerst praktiziert werden, nämlich den Service von Horizon-Hobby in Elmshorn anrufen !!!! :confused:
Die Jungs sind obernett und hilfsbereit und finden sicher eine Lösung.
Gruß Otto
 

micbu

User
@Otto,

Ich warte ja bereits auf eine Antwort von denen.
E-mail ging bereits raus.

Viele Grüße, Michael
 
MC19 und Spektrum DM12 - Modul

MC19 und Spektrum DM12 - Modul

Ich habe kürzlich meine MC19 mit diesem Modul ausgrüstet, nachdem ich mit meiner Zweitanlage, einer DX6i, durchweg positive Erfahrungen gemacht hatte. Nach dem Einbau des Moduls mit Hilfe einer Adapterplatine machte ich die ersten Reichweitentests mit einem AR500 und AR6200 Empfänger. Diese Tests waren, verglichen mit der DX6i, für mich nicht zufriedenstellend. Die von Spektrum vorgegebenen Entfernungen (Modell - Sender) mit sicherer Funktion des Empfängers wurden nicht immer erreicht.
Nach einem Anruf bei dem sehr freundlichen Support von Horizon-Hobby Deutschland wurde ich gebeten, das Modul zwecks einer Überprüfung und ggf. eines Softwareupdates einzusenden.
Nach bereits 3 Tagen hatte ich das überprüfte Modul wieder zurück. Seitdem funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit! :)

Gruß,
curare60
 

S-J

User
Meine Erfahrungen!

Meine Erfahrungen!

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen mit der MC-24 und dem 12-Kanal Umbauset schildern.
Der Umbau gestaltet sich wie oben auch geschrieben problemlos in ca. 20 Minuten. Alten Empfänger aus meiner 2,6m Extra ausgebaut und AR 9000 mit einem Satellit eingebaut (alle Antennen im 90° Winkel zueinander, eine Satellitenantenne sogar aus dem Rumpf). Es war an den Einstellungen nichts zu verändern alles hat gepasst. Danach habe ich wie in der Anleitung gefordert einen zweiten Bindevorgang durchgeführt und bin dann zum Flugplatz gefahren. Dort Reichweitetest (wie in der Anleitung beschrieben) ohne Probleme durchgeführt. Danach der Start. In der ersten Platzrunde bereits ein Totalausfall für 2-3 Sekunden, dann funktionierte wieder alles. Ich dachte sofort an Landen und im Endanflug (ca. 100 Meter von mir entfernt) wieder Totalausfall bis zum Einschlag!!!
Bei einem Reichweitetest nach dem Absturz war dann bei 15 Schritten mit gedrücktem Knopf Feierabend - es ging nichts mehr!
Danach habe ich mein Modell mit dem Sender eines Bekannten gebunden und ein erneuter Reichweitetest war mehr als zufriedenstellend.
Fazit: es war ein Problem meines Senders/HF-Moduls.

Am Tag darauf wurde mein Sender vom Händler inklusive dem Umbau zu Horizon nach Elmshorn geschickt. Von dort kam die Aussage dass meine Reichweite tip top sei. Ebenso wurde mir bestätigt, dass der von mir durchgeführte Umbau tadellos war.
Trotzdem wurde mir ein neues HF-Modul samt neuer Antenne eingebaut und meines zum Hersteller geschickt.
Nachdem mein Schaden am Modell ca. 600€ betrug habe ich mich mit Horizon nochmal in Verbindung gesetzt, da ich nicht glauben wollte dass die Sendeleistung normal ist. Daraufhin wurde mir gesagt dass es sich nur um einen Wackelkontakt in dem HF-Modul gahandelt haben könnte!
Schriftlich habe ich diese Aussage natürlich nicht bekommen...
Seitdem mein Sender wieder da ist habe ich es noch nicht wieder ausprobiert, das Vertrauen ist natürlich nach so einer Erfahrung erst einmal weg!

Bei einem Freund war die Sendeantenne im Umbauset defekt, so dass er fast abgestürzt ist und bei einem Anderen waren die Werte auf dem Flight Log auch so miserabel dass er sein HF-Modul eingeschickt hat, danach waren die Werte top...

Fazit:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt dass die Technologie von Spektrum funktioniert nur die oben angesprochenen Qualitätsschwankungen bei der ausgelieferten Hardware sind meiner Erfahrung nach durchaus vorhanden und lassen in meinen Augen zu Wünschen übrig!

Gruß Stefan
 

DeeSea

User
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Beim Erstflug meiner Raven hatte ich mit dem Spektrum HF Modul und der MC 24 in Verbindung mit einem AR 7000 in größerer Sicherheitshöhe 1-2sec Aussetzer. Zum Glück ist im Landeanflug nichts passiert. Mein Vertrauen und die bisher sehr guten Erfahrungen mit Spektrum ist jetzt sehr angeknackst. Hatte bis dato noch nie ein Problem mit dem System gehabt
 

micbu

User
Gestern hatte ich mich auch mit dem technischen Service von Horizon in Verbindung gesetzt.
Antwort: das darf so, wie von mir beschrieben, nicht sein.
Wahrscheinlich sei die Antenne defekt. Heute ist bereits eine Ersatzantenne von Horizon angekommen. Ich werde meine Anlage nun mit beiden Antennen vermessen und das Ergebnis hier einstellen.
Mir wurde erklärt, daß die Antennen bei den DX7 und bei den DM12 Modulen völlig unterschiedlich aufgebaut seien.
Warum macht der Hersteller so etwas?

Viele Grüße, Michael
 
Hallo

Ich habe vorgestern mein Modul DM12 für meine MC24 inklusive den Empfängern AR6250, AR500, AR9000 von Horizon zurückbekommen.(Es war unmöglich einen zufriedenstellenden Reichweitentest durchzuführen - mehrere outs...)
Horizon hat die neue Software nochmals auch das DM12 Modul und den AR6250 aufgespielt, den AR500 ausgewechselt und den AR9000 getestet (OK).
Ich habe heute einen neuen Reichweitentest durchgeführt mit dem AR6250 und IMMERNOCH mehrere OUTS...

Ich bin total enttäuscht von Spektrum und habe kein Vertrauen mehr in dieses System. Den AR500 und AR9000 habe ich noch nicht ausprobiert, nach diesem erneutem Fehlschlag..

Gruss Stéphane
 

micbu

User
So, die Antennen habe ich vermessen.
Die neue Antenne ist in der Längsrichtung der Antenne um den Faktor !5! besser
als die ursprüngliche. Ansonsten sieht das Ergebnis ähnlich aus.
Nun wollte ich aber noch einen Vergleich mit einer DX7. Leider habe ich es versäumt meine DX7 zu testen bevor ich diese aktuell verkauft habe. 2 Anlagen brauche ich ja nicht.
Es mußte nun also die Anlage eines Vereinskollegen herhalten, der diese gerade in Ö gekauft hatte.
Die Antenneneigenschaften sind bei dem DM12 Modul und der DX7 nun ziemlich gleich.
Aaaaaaber!!!!!!
Aus dem DM12 Modul kommt nur die Hälfte der Leistung raus im Vergleich mit der DX7!
Was soll das denn???

Ich stelle hier mal die Ergebnisse rein.
Die "V" Ergebnisse sind Ergebnisse mit vertikaler Antennenausrichtung, die "H" Ergebnisse sind Ergebnisse mit horizontaler Antennenausrichtung. Bei 0° H zielt die Antenne also genau auf den Empfänger. Dieses Verhalten ist generell normal, das ist auch bei anderen Herstellern so. Es kommt nur darauf an, wie weit die Leistung in dieser Richtung zusammenbricht. Die verwendeten Antennen sind wirklich gut, auch andere Hersteller haben da nichts beseres.
!!!!!!!Achtung!!!!!!!
Ich habe das Ergebnis normiert!!!!!
Das bedeuted: Den generell höchsten gemessenen Wert habe ich als 100% im Realteil
angesehen. Ihr findet immer 2 Diagramme. Einmal den dBm Wert und den Realwert in mW (%). Ihr müßt es wirklich als "%" lesen und nicht als "mW".
Ich habe lediglich 100mW als Maximum genommen, da man das Ergebnis dann 1:1 in "%" lesen kann.
Die Messwerte sind Relativwerte und keine Absolutwerte.
Aus den Diagrammen läßt sich nicht die reale Ausgangsleistung entnehmen, ich möchte damit jeglicher Diskussion Legal/Illegal aus dem Weg gehen.
Es geht mir hier einzig und allein um den Vergleich:
Originale Spektrum Anlage gegen Nachgerüstete MC24.
Ich bin enttäuscht!
Mir wurden von einem anderen Hersteller mehrere Antennen zum testen zur Verfügung gestellt. Fazit: Die beste Lösung, für mich, ist Sender-Antennendiversity, also 2 Antennen am Sender welche rechtwinklig zueinander angeordnet sind.
2,4G ist extrem sensibel in der Antennenausrichtung!
Wer, wie ich jetzt, nur eine Sendeantenne hat, sollte diese, auf jeden Fall, unbedingt schräg auf den Boden oder in sein Gesicht richten. Das sind m.M. nach die einzigen sicheren Richtungen. Zusätzlich bekommt man dann selber auch die niedrigste Strahlendosis ab.

Viele Grüße, Michael
 

Anhänge

  • Antennendiagramme normiert.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

MINARE

User
2,4G ist extrem sensibel in der Antennenausrichtung!
Wer, wie ich jetzt, nur eine Sendeantenne hat, sollte diese, auf jeden Fall, unbedingt schräg auf den Boden oder in sein Gesicht richten. Das sind m.M. nach die einzigen sicheren Richtungen. Zusätzlich bekommt man dann selber auch die niedrigste Strahlendosis ab.
Hallo Michael,

Deine Erkenntnis ist absolut richtig, aber nicht neu! Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=141076 Beitrag Nr. 12

Bei uns im Verein fliegen alle 2,4 GHz Nutzer, soweit vom Sender her möglich, mit dieser Antennenausrichtung und es gab noch nie ein einziges Problem.

Servus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zur Antennenausrichtung:

Sicherlich gibt es da optimale Positionen, als auch Ausrichtungen, die nicht so gut sind.

Also bei Jeti habe ich probiert:

a) Antenne 90 Grad am Sender gekippt
b) Antenne schräg rechts (oder links)nach oben zeigend; also Antenne zeigt direkt dann auf das Modell im Anflug)
c) Antenne vorne gerade raus; also parall zum Erdboden
d) Antenne vorne raus und leicht nach unten Richtung Erdboden gekippt

Die letzte Version (Antenne Richtung Erdboden) wird ja von vielen als die beste Position erwähnt; aber selbst bei meiner Variante b) hatte ich bis heute noch nie ein Problem mit Jeti.

Ich glaube auch nicht, dass die anderen Systeme derart empfindlich sind.
Ich meine, dass diese Systeme auch mit einer nicht ganz optimalen Ausrichtung einwandfrei funktionert.

Also meine IFS3 Versuche (vor dem Wechsel zu Jeti Duplex) waren auch so; und die Futaba Fraktion hat auch schon entsprechenden Versuche gemacht. Ich galube nicht, dass Spektrum da anders ist.

Am besten ist sicherlich Position d), aber die anderen Antennenpositionen gingen auch ohne Probleme.

Gruss
PW
 

micbu

User
@Minare,
daß meine Erkenntnis nicht neu ist, ist mir bekannt.
Nochmal, mir geht es darum den Unterschied zwischen original Spektrum Anlage und
nachgerüstet aufzuzeigen.
Mit der originalen DX7 hatte ich niemals Probleme, egal wie die Antenne ausgerichtet war.
Beim Nachrüstsatz ist das !auch jetzt noch! mit der neuen Antenne ein heikles Thema.
Gestern Abend konnte ich beim fliegen, ein Hold relativ einfach produzieren. Hoch fliegen, Antenne in Richtung Modell halten und weg war das Signal.
Bei der DX7 kam das nie vor. Auch das haben wir gestern Abend ausprobiert.
Mit DX7 hoch fliegen, auf das Modell zielen und alles ist in bester Ordnung gewesen.
Soll ich dieses Verhalten etwa als normal hinnehmen?
Und die MHz Anlagen waren noch viiiiiiiiel unkritischer bei der Antennenausrichtung.


Viele Grüße, Michael
 
Gestern Abend konnte ich beim fliegen, ein Hold relativ einfach produzieren. Hoch fliegen, Antenne in Richtung Modell halten und weg war das Signal.
Bei der DX7 kam das nie vor. Auch das haben wir gestern Abend ausprobiert.
Mit DX7 hoch fliegen, auf das Modell zielen und alles ist in bester Ordnung gewesen.
Soll ich dieses Verhalten etwa als normal hinnehmen?
Viele Grüße, Michael

Hallo Michael, das was du beschreibst darf nicht sein, da gibt es überhaupt nix dran zu diskutieren. Ich würde im Ausschlussverfahren auf Suche nach dem Problemverursacher gehen. Möglicherweise ist was mit deiner Antenne am Sender nicht ok....aber wie gesagt, das findest du nur heraus, indem du sukzessive alle Komponenten ersetzt und jeweils beobachtest.
Mühsam, ganz klar, aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen :D
Ich fliege u.a. eine MC-24 mit Spektrum-Modul und diversen Empfängern ohne ein Problem....und meine Werte vom Flightlog sind so gut (<5 Ausblendungen pro 10 Minutenflug) dass ich mich fast gar nicht traue sie zu nennen :D
Viel Erfolg und Gruß
Otto
 

Arepie

User
hallo micbu , hallo Michael ,

das was ich hier von dir zu hören , lesen bekomme ist natürlich fatal . Ich wünsche dir , daß du den evtl. noch vorhandenen Fehler finden wirst -
oder sollten wirklich solche gravierenden Unterschiede in dem Nachrüstsatz sein ! ? Würde natürlich nicht für Spectrum sprechen . . .

Ich möchte jetzt keinesfalls einen weiteren Pro - Kontra Krieg auslösen , denn alle sollen mit Ihrer 2,4 Ghz - Lösung zufrieden sein - - -
nur Echte Diversity und doppelte Sicherheit waren auch Punkte , die mich zu ACT gebracht haben . Völlig unproblematische Umrüstung für wahlweise 35Mhz
oder 2,4 Ghz mit nachweislich selbst erflogenen "Null Problemen" ohne jeglichen Signalverlust .

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 
Hallo zusammen
Ich habe nun zum zweiten Mal mein neues DM12-Modul mit 3 neuen Empfängern einsenden müssen, nachdem der Range-Test wieder nicht funktionniert hatte (mehrere outs). Horizon hat mich gestern am Telefon informiert, dass sie diese Woche eine neue Software aus Amerika bekommen haben. Es gibt also wirklich Probleme mit dem DM12-Modul und ich bin kein Einzelfall....

Gruss Stéphane
 
Probleme ?

Probleme ?

Es gibt also wirklich Probleme mit dem DM12-Modul und ich bin kein Einzelfall....
Gruss Stéphane
Hallo Stephane,
aus deinem Fall auf generelle Probs mit dem DM12 zu schließen, halte ich für sehr gewagt. Schließlich gibt es z.B. in der Jetszene eine ganze Menge von Piloten, die dieses Modul verwenden ohne die geringsten Probleme. Ein Softwareupdate ist ein ganz normaler Vorgang und muss nicht zwingend mit einem Bug o.ä. zu tun haben.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten