mcFLY - ein Allroundtalent im klassischen Stil (rs-aero.com)

Viele Ideen schlummern lange im Kopf, bis dann endlich der entscheidende Anstoß zur Umsetzung kommt.

Beim Durchforsten des "Lagers" (es war vielmehr ein System ins Chaos bringen), entdeckte ich wieder einmal diesen schachtelneuen 6,5er von OS.
... und schon fuhren die Gedanken Achterbahn.
Es hat nicht lange gedauert, war das Anforderungsprofil definiert.

- Trainercharakter mit Kunstflugeigenschaften
- klassischer Holzbau
- einfacher Aufbau, der auch Bauanfänger ansprechen und zum Erfolg helfen soll.
- geringer Kostenaufwand beim Zubehör/den Ausbaukomponenten
- ein Spaßmodell, das lange Freude bereiten soll
- später auch dann eine E-Version (heute ja unverzichtbar)

So, und wie soll der Flieger jetzt nun tatsächlich ausschauen?
Ich entschied mich für eine Tiefdeckerversion, dessen Optik F3A angelehnt ist und mit klassischer Linienführung das Auge überzeugt.

McFli_50-6.jpg


Gleich vorweg, in der Luft war er bisher noch nicht. Soweit fertig ist er aber nun.
Die ersten Flüge sollen das kommende Wochenende erfolgen.

Bis dahin, möchte ich Euch den Aufbau des Modells zeigen und vielleicht ja auch dieses "haben wollen" Gefühl wecken.

schöne Grüße
Robert
 

Rab

User
In der Tat,

da gibt es Lücken am Markt.
Stichwort Verbrennertaugliche Konstruktion.
Hab die letzte Zeit so etwas gesucht, verfolge mit Interesse!

Grüße Michael
 
Hi Robert,

die Spannung steigt schon wieder und es juckt schon unter den Fingernägel 😉
Gibt es schon genauere Daten ?
Spannweite, Länge, Fluggewicht .....
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
unsere Jugendgruppe hat einige davon
 

Rab

User
In den Skizzen ist zwischen Tank und Motorspant ein Leerraum. Wofür?
Ist der Tank nur von der Kabinenseite her zugänglich?
Ein Deckel für Service und Kontrolle (evtl. auch Unterseite) wäre sinnvoll.

Mein Wonder ist deswegen gestorben, der hatte sowas nicht.
Schlauch war ab.
Und ich tanke ca. 1 Liter in die Kiste und wundere mich schon...

Grüße Michael
 
Ich denke, dass dieser Leerraum deshalb entstanden ist, damit der Tank mehr nähe Schwerpunkt kommt. Die dadurch enstandene längere Saugleitung ist aber auch nicht optimal. Da ist die Wanderung des Schwerpunktes bei einer Tankmontage vorne am Feuerspant weitaus weniger tragisch als das Einstellen des Motors mit der langen Saugleitung. Daher wird der Schwerpunkt auch mit leeren Tank bei solchen Modellen ausgewogen.

Franz
 

wst

User
finde die Namensgebung nicht so doll, es gibt ja schon ein Modell das so heisst.
ich schon ;)

eine gewisse Ähnlichkeit zu Superfly von Airfly oder Supra Fly ( Hanno Prettner ) kann man ja auch nicht leugnen, wenn mcFly schon "vergeben" ist würde ich das Modell eventuell einfach umtaufen auf rsAreoFly ;)
PS: wobei mMn mcFLY völlig in Ordnung geht, ein Modell bezieht sich eben auf Tim Kleinschmidt und das andere eben auf rs-aero.com
Für mich ist jedenfalls der Habenwillfaktor voll entbrannt ........
Leerraum. Wofür?
ich vermute bereits für E-Version berücksichtigt ....

Lg
Werner
 
freut mich zu lessen, dass ihr Euch über das ein oder andere Thema Gedanken macht und Fragen stellt.

Wie ihr ALLE wisst, ist jedes Modell eine Anhäufung von Kompromissen.
ICH hab versucht, den besten Kompromiss für mich hierbei zu finden.

Der Tank sitzt wegen der Schwerpunktverlagerung im Flug (durch die Tankentleerung) näher dem Schwerpunkt. Die dadurch etwas längere Spritleitung ist für mich kein Grund dies zu ändern. Wie sich nun bereits zeigt, hatte ich ein gutes Händchen bei der Aufteilung der Komponenten, denn der mcFLY braucht bei mir kein Gewicht ... am Arsch (um vernünftig ausbalanciert zu sein).

Aber ein Verbrenner, igitt...😀
Weil ich den Motor noch nigelnagelneu seit 20 Jahren herum liegen hab und weil Glühzünderfliegen einfach geil ist.

Eine E-Version kommt separat, da hierfür doch einige "Optimierungen" und "Anpassungen" erforderlich sind.

eine gewisse Ähnlichkeit zu Superfly von Airfly oder Supra Fly
will ich nicht leugnen, weil mir die Formensprache dieser Modelle sehr gut gefällt und ein Allroundmodell für mich genau so aussehen muss.
-> sportlich, schnittig, agil



... der Bau beginnt mit dem Leitwerk und dem Rumpf.
McFli_10-2.jpg
schöne Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten