Hallo zusammen,
Bei Igors System ist um die Neutrallage herum das Flap zu Leitwerk Verhältnis größer als bei großen Ausschlägen. Um die Neutrallage dämpft das Flap also mehr um die Querachse, und in einer Ecke wirkt das Leitwerk besser um die Querachse. Das Modell wird also im Normalflug stabiler fliegen und in einer Ecke wendiger werden.
Genau nachlesen was dahinter steckt und was seinen Gedanken dazu sind kann man z.B. hier:
Das dort von Igor vorgestellte Modell "MAX II" ist der Vater der ersten MaxBee. Das Steuerungssystem ist weitestgehend identisch zum aktuellen System.
Den aktuelleren Artikel zur MaxBee Entwicklung kann man z.B. hier herunterladen:
http://www.maxbee.net/download/MaxBee_1.pdf
http://www.maxbee.net/download/MaxBee_2.pdf
Auf internationalen Wettbewerben ist es immer schwer zu sagen wer solch ein System eingebaut hat und wer nicht. Man sieht es von außen ja nicht.
Aus Gesprächen mit internationalen Toppiloten geht jedoch hervor, dass fast alle bei ihren MaxBee Nachbauten das logarithmische System von Igor schonmal ausprobiert haben, viele jedoch wieder davon abgekommen sind. Man munkelt es bringt zwar Vorteile, ist aber zuweilen etwas unvorhersehbar in den Flugeigenschaften und bedarf daher mehr Training.
Ich selbst habe es noch nicht versucht, kann also nicht aus erster Hand berichten.
Grüße
Frank