Mehrere Spiralvasen?

Moin,

Kurze Frage:
hat das mal einer geschafft, mehrere Spiralvasen nacheinander ohne Bauteilentnahme zu drucken?
Es gibt im Prusa Slicer so `ne Einstellung dazu, aber irgendwie habe ich das noch nicht zum Laufen bekommen für Bauteile größer als ein Zuckerwürfel.

Der Gedanke war, mehrere Wersy-Style Flügelsegmente hintereinander zu drucken.

Patrick
 

wersy

User
Hallo Patrick,

wenn mehrere Teile in Spiralvase gedruckt werden könnten, ginge der Vorteil der Spiralvase verloren.
Statt ohne Leerfahrt und Retract in einem Zuge zu drucken, fielen beim Wechsel der Teile Leerfahrten und Retract an.
Außerdem müsste dann die Düse beim Wechsel zum nächsten Teil immer um eine Layerhöhe wieder runterfahren.

Dann lieber auf Spiralvase verzichten. Wersy-Style geht auch sehr gut ohne Spiralvase.
 

S_a_S

User
hallo Patrick,

technisch nacheinander machbar, wenn die Vasen zwar auf dem gleichen Druckbett stehen, aber der Arbeitsraum des Druckkopfs nicht mit der bereits fertig gedruckten Spiralvase kollidiert.

Unbenannt.png


Ob sinnvoll einsetzbar (größer als Würfelzucker) ist ein anderes Thema.

Grüße Stefan
 

wersy

User
Hallo Patrik,

du meintest ja „nacheinander“, ich hatte an „gleichzeitig“ gedacht.
Ob das ein Slicer kann, ist eher fraglich. Theoretisch könnte man jedes Teil getrennt slicen die G-Codes aneinanderhängen, und den Endcode des Ersten und den Startcode des zweiten Teiles so umschreiben, dass nichts „schief läuft“.
Ich denke, der Aufwand lohnt nicht, und die Gefahr einer Kollision muss ausgeschlossen werden.

Eine Kollision bei nur einem Teil habe ich schon geschafft.
Vor 8 Jahren habe ich einen G-Code für eine Tragfläche zusammengestückelt. Dabei wurde der Code eines Layer multipliziert und untereinander gesetzt. Dafür hatte mir jemand ein Script geschrieben, damit ich nicht bei jedem Layer den Z-Wert ändern musste. Ging zu Anfang trotzdem was daneben, da beim obersten Layer ein nicht geänderter Z-Wert von +0,3 geblieben ist…
 
Moin,
im PrusaSlicer geht das eigentlich ohne die geringsten Probleme:
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 12.09.32.png

Der einzige "Trick" dabei ist, die Bauteile so zu positionieren, dass keine Kollision entsteht (ausreichender Versatz auf der Y-Achse) und dann die Clearance-Werte (s.o.) auf die Bauteildimensionen anzupassen. Mache ich eigentlich ständig.

Tschöö
Stephan
 
Dann probiere ich das gleich mal aus. Den Dialog kannte ich, habe den Eindruck, dass in den neuen Versionen da was dran geändert wurden. Auf mich wirkte der nicht nachvollziehbar, da die Objekte eigentlich hätten passen müssen, das gab aber jedes Mal 'ne Fehlermeldung, wenn das größer als ein Zuckerwürfel war

Patrick
 
Das kann durchaus sein, dass der Dialog jetzt anders aussieht - bei mir ist das noch der Prusaslicer 2.1.1. Ich habe immer noch Probleme, den richtigen Zeitpunkt fürs Update zu finden - sobald vom Prusa die neue Version installiert ist, ist die alte ja immer nicht mehr zu benutzen. ;)

Die Fehlermeldung jedenfalls kommt ausschließlich durch die Überprüfung der Objektdimensionen im Verhältnis zu den eingegebenen Clearance-Werten zustande. Dadurch, dass du den Höhenwert änderst, hebelst du natürlich auch den Schutzmechanismus aus und musst durch manuelles Positionieren der Objekte selber dafür sorgen, dass es nicht zu einer Kollision kommt.

Tschöö
Stephan
 
Das kann durchaus sein, dass der Dialog jetzt anders aussieht - bei mir ist das noch der Prusaslicer 2.1.1. Ich habe immer noch Probleme, den richtigen Zeitpunkt fürs Update zu finden - sobald vom Prusa die neue Version installiert ist, ist die alte ja immer nicht mehr zu benutzen. ;)
Gerad mal meinen Mut zusammengenommen und geupdated. Nein, sieht immer noch genauso aus und funktioniert auch immer noch genauso. Einziger Unterschied ist, dass man jetzt auch die Reihenfolge der Drucke direkt im Slicer-Preview sehen (aber nach wie vor nicht ändern) kann.

Tschöö
Stephan
 
Und, zwischenzeitlich mal ausprobiert? Nach 2 Monaten mit dem Slicer in Version 2.4.2 kann ich sagen, dass ich die Funktion ausgiebiger denn je nutze - durch das verbesserte Preview muss man ja jetzt in Zweifelsfällen nicht mehr extra den G-Code in ein anderes Programm exportieren, um die Reihenfolge zu checken.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten