Mein erster Flieger aus eigenen Formen

Erstflug wird auf jeden Fall vor Juli stattfinden. In der ersten Juliwoche gehen wir auf den Hochzeiger, da soll der Flieger schon eingeflogen sein.

Ich denke schon dass jemand mit einer Kamera dabei sein kann. Ein bekannter hat eine gute Full HD-Kamera, den könnte ich vielleicht mal fragen.

Aber erst muss das Teil mal gebaut werden, das ist schon noch viel Arbeit.

Ich überlege, ob ich noch eine Flächenform bauen soll. Eine mit einer anderen Geometrie als von der Banana, weil dann kann ich auch zwei drei andere Flieger herstellen...
 
Hallo joerg,

wenn es Dir noch möglich ist, solltest Du auf der Länge des Rumpfes oben und unten noch mindestens 3 bis 4 Passstifte und Verschraubungen anbringen. Sonst wird es Dir nicht möglich sein, eine saubere Längsnaht bei
den Rümpfen hinzukriegen. Grund ist das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten und verschiedene Spannungen in der linken und rechten
Formenhälfte. Bei meinen eigenen Formen setze ich ringsherum alle 20 cm
eine Verschraubung und alle 30 cm einen Passstift.
Weiterhin noch viel Erfolg.

Gruss
Wolfgang
 
Zu spät.

Zu spät.

Ich hab bei der Seglerform komplett ohne Zentrierung gearbeitet. (Vergessen)
Hab da nachträglich zwei zentrierungen dran gemacht. Hat gut funktioniert.
Liegt vielleicht an der Bauweise:
Formenbau.JPG
Ameiseneier.JPG
Ameiseneier verdichtet.JPG
Ameiseneier verdichtet2.JPG
 
Glaskügele Poraver

Glaskügele Poraver

.. Hab ich mal direkt bezogen, 30 Kg.
So für heut reicht es. habe ca. 0,75 Liter Harz verbraucht für Leitwerk und Rumpfhälfte zusammen. Die Abfälle sammel ich. Ich geb sie komplett zum Schadstoffmobil. Bin mal gespannt wie die Form wird. Ist meine vierte oder fünfte Form. Hoffentlich geht das Urmodell nicht kaputt.
Morgen mach ich noch die Rückseite zu, dafür nehm ich aber kein Harz, da bräuchte man Unmengen, weil die Poren so groß sind. Ich nehm einfach wieder Zellulosespachtel, da kann ich wieder die blaue Glasfaserarmierung vom Bau reinstreichen. Dann wird die andere Seite gemacht.

Achja, falls jemand aus Asperg mitliest, ich könnte noch einen Helfer gebrauchen ;-)
 

steve

User
joerg.zaiss schrieb:
...
Morgen mach ich noch die Rückseite zu, dafür nehm ich aber kein Harz, da bräuchte man Unmengen, weil die Poren so groß sind. Ich nehm einfach wieder Zellulosespachtel, da kann ich wieder die blaue Glasfaserarmierung vom Bau reinstreichen. Dann wird die andere Seite gemacht...

Hallo,
ich streiche die Oberseite mit einem sehr zäh eingestellten Harz-Glasmehl-Gemenge ein. Das kannst Du sogar sehr glatt abziehen. Darauf kommt dann die Abschluss-Matte.

Wenn´s ganz was besonderes werden soll, gehe iich so vor: Wie oben beschrieben, aber zuerst auf ein eingetrenntes Brett Formharz angelieren lassen, Gewebe drauf und das Gemenge mit etwas Schaumtreibmittel anrühren. Kann auf die Form, wenn´s auf das Gewebe aufgetragen wird, geht´s aber einfacher. Das Brett bleibt so liegen und die Form wird drauf gelegt. Dann läuft auch nichts rein. Evtl. mit Schraubzwingen etwas anpressen, bis überall etwas Harz aus dem Spalt quillt.
Wenn alles gut angeliert ist, kann das Gewebe mit einem Cutter gut abgeschnitten werden. Wenn der Cutter als Schneidmittel etwas Spiritus bekommt, schmiert es beim schneiden nicht. Da ist dann alles sauber beschnitten und es gibt nicht so viel Staub vom absägen/schleifen.

Viel Erfolg noch bei dem Flieger

Grüsse
 
Die Formhälfte eins ist echt toll geworden.

Die Formhälfte eins ist echt toll geworden.

Bilder gibts heut abend...
 
Bilder von der ersten Formseite

Bilder von der ersten Formseite

grob von Trennebene befreit und gereinigt:
Formseite1.JPG
Formseite.JPG

nachdem das Wachs von gestern auf heute Zeit hatte zu trocknen hab ich eben PVA draufgemacht. Donnerstag wird nochmals lamentiert.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nett!

Ist die Form komplett dicht oder kommt da noch ein Ausschnitt für die Haube rein?
 
Die Form ist komplett dicht. Ich will im Inneren einen Ballon aufblasen. daher auch vorne die trichterförmige Form. Der Haubenbereich wird mitlaminiert, aber anschließend am Rumpf selbst freigedremelt. Jetzt mach ich noch die Haubenform.
 

laqui

User
Hallo Jörg,

sieht sehr gut aus was du da machst, weiter so.
Da hast du bis Juli noch straff zu tun und dann musst du bestimmt für deine Kollegen auch noch welche bauen, ich kenn das.
Aber den Nuri willst du nich auch noch bis dahin fertig haben, oder?
 
Mit dem Nuri reichts wahrscheinlich nicht. Und für Kollegen abformen.. Ist auch nicht so toll weil die Flächenform ja von der xxxxxxxxx abgenommen ist.
Es wird auf jeden Fall zwei Flieger geben. Weil wir viel von der Arbeit zu zweit gemacht haben.
Aber mal sehen. Der Nuri soll ja in Styropositiv entstehen, das geht ja schneller. Die Kerne sind schon geschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rumpf laminiert

Rumpf laminiert

Hallo, Ich hab eben einen Rumpf laminiert Insgesamt 100gramm Harz gebraucht. Bin gespannt obs was wird. Ich hab 3 Stunden gebraucht.
Erst hab ich Kohlerovings eingelegt, dann 25er Glas reingemacht.
Dann drei Lagen 110er Köper Glasgewebe eingelegt:
Matten einbringen.JPG
Anschließend die Form verschraubt.
Form verschraubt.JPG
Und abgesaugt.
Absaugen.JPG

Das Vakuum hält, der Ballon hat sich durch das Röhrchen mit dem Atmosphärendruck aufgeblasen.
Hoffentlich hält er diesmal.
Ich habe einen Modellierballon genommen, der zuvor einmal komplett aufgeblasen wurde. Das Röhrchen geht bis ans Rumpfende durch.

Jetzt bin ich aber echt platt. Ich hab 3h ununterbrochen laminiert.
Meine Werkstatt sieht aus wie die Sau. Das an meinen Fingern ist nur Acryl, kein Harz.
 

steve

User
joerg.zaiss schrieb:
Hallo, Ich hab eben einen Rumpf laminiert Insgesamt 100gramm Harz gebraucht. Bin gespannt obs was wird.....
Jetzt bin ich aber echt platt. Ich hab 3h ununterbrochen laminiert.
Meine Werkstatt sieht aus wie die Sau....

Hallo,
das ist doch immer wieder fazinierend, wie man sich an solchen Sachen hochziehen kann. Habe am letzten Donnerstag auch einen ersten Rumpf für ein neues Modell gebaut und mir gings auch so. Das zog sich endlos in die Länge. Das geht dann aber jedesmal etwas schneller.
Grüsse
 
Ja ich hoff auch dass ich beim nächsten Rumpf schneller werd..

ich war grad unten. Der Modellierballon hält. Ich bin schon ganz ungeduldig. Aber nichts ist schlimmer als zu früh entformen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten