Mein Raketenwurm und ich

Sepp

Nein, das wird auch kein Problem sein. Wie gesagt ist es aber auch ein Vorteil, wenn die Luft durch den kompletten Rumpf verteilt wird. Die Dämpfung durch das Klettband ist ausreichen. Die Stopferei mit Schaum hat irgendwie keine Vorteile, sieht nicht toll aus und hat besagte Nachteile. Franz als Jetti wird wissen, was ich meine. Ist aber auch Geschmacksache.

Ich spreche nicht von Fullspeed und dann Butterfly rein. Wie dabbeljuu schon sagt, fliegt der RW mit Butterfly sehr langsam. Bis man in den Flugzustand seines besagten Langsamfliegens kommt, ist etwas Höhenruderarbeit angesagt, was aber kein Problem ist. Ich setze Butterfly bei mäßiger Geschwindigkeit verzögert und dann kann man Ihn wunderbar mit dem Höhenruder bis zur Fußgängergeschwindigkeit :) austarieren.

Aber warum wirst Du eigentlich rot? :)

Dabbeljuu:
Mit der Thermik ist das beim RW bei mir so eine Sache gewesen. Ich habe Wölbklappe und Querruder in einer Linie nach unten mit entsprechenden Höhenruderausgleich getrimmt, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Das ging mit dem Kamelot schöner. Aber vielleicht waren meine Ausschläge nicht so toll, ich war zu ungeduldig oder zu verwöhnt. Aber wie Du schon sagst:

...macht blos keinen richtigen Spass.

...weshalb ich auch wenig Energie in den Flugzustand Thermik gelegt habe. ;)
 
Es ist jedenfalls ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn man so eine "Waffe" startet und einen Fachmann zu Seite hat. Vielen Dank nochmals an Sebastian!

Grüße,
Franz

Hi Andreas,

das war der Rotgrund :rolleyes:
Hab ich übrigens sehr gerne gemacht und dazu einen netten Fliegerkollegen kennengelernt.


Naja, ich denke, wir verstehen uns schon mit der Empfängergeschichte...;) Ich bin noch aus der "vor-15-Jahren-Verbrenner-Fliegerei", blos alles gegen Vibration und Erschütterung schützen.

Ich bin aber wirklich überrascht, wie langsam der RW2b unverwölbt noch um die Kurve zu bekommen ist. Das Abreisverhalten würde ich wirklich als gutmütig bezeichnen. Ich hatte mich nie getraut, ihn so langsam in Bodennähe zu fliegen.
Zum Verwölben: Der RW1 hat meines Erachtens ein ganzes Stück stärker reagiert auf Verwölben. Ich erinnere mich an totlangweilige 90 min Thermikkreisen :) Meine Zeit mit dem 2b war allerdings auch eine recht kurze, um die perfekten Einstellungen zu finden.

Gruss
Sebastian
 
Yep, bei Verbrennern dämpfe ich auch mit Schaumstoff. Bei Turbine praktisch gar nicht, bei Elektro ein bißchen. Da reicht Klett.

Deine Erfahrungen mit dem 2b teile ich absolut. Er ist beim Landen genial langsam zu machen. Wenn es wirklich so ist, dass man eine Thermikeinstellung finden kann, so würde es mir aber kein Spaß machen. ;)
Ehrlich gesagt kann ich mir Ihn als Thermiksegler, wenn ich mir die Tragflächen anschaue, auch nicht vorstellen.

Mit einem Formel 1 Auto cruised man auch nicht. Der 2b ist wirklich auf Leistung ausgelegt. Wie der die Geschwindigkeit hält, phantastisch.
 
Hi!

Gestern ging es mit dem Einfliegen weiter und es macht immer mehr Spaß. :D

Motor und Regler werden gerade einmal warm, also sollte von daher alles OK sein. Sebastian hat seinen Datenlogger eingebaut, aber ich glaube, dass die Ströme eher moderat sind.

Anbei das versprochene Foto (links ich, rechts Sebastian).
Seb+me.jpg

Grüße,
Franz
 
Zwitter....

Zwitter....

"Ehrlich gesagt kann ich mir Ihn als Thermiksegler, wenn ich mir die Tragflächen anschaue, auch nicht vorstellen." Zitat Ende.....

Hallo Andreas,

im Reglement ist eine Segelaufgabe enthalten....die Teile Segeln sogar ziemlich gut !!!!!

Gruß

Jens
 
So, hier das Statement zu den geloggten Daten am gestrigen Tag.

Setup:

Kira 600-30 6,7:1
Mit FAI 18
An 5s
Mit 16x16 schmal

Einschaltstrom liegt bei ca. 90A und fällt nach ca. 4 sek Einschaltzeit auf ca 65A ab (kein senkrechter Steigflug!) Akkuspannung hielt sich bei dem gesamten Messflug (10 Steigflüge/200sek)bei über 17,5V.
Max. Steigleistung wurde noch nicht erflogen. Temperaturen waren im Innenraum nicht über 30°C

Auffallend ist, dass die das schmale Blatt der 16x16 sehr gut zu dem o.g. Motor und Modell passt, Leistung liegt unmittelbar auch bei niedriger Fluggeschwindigkeit an.
Drehzahlen konnten wir auf Grund des fehlenden Sensors leider nicht nehmen. In diesem Zusammenhang fände ich das sehr interessant.
Ich denke, wir werden noch ein paar weitere Luftschrauben loggen… ;)

Apropos Segeln:
Weiss jemand um das Profil vom RW2b, oder behütetes Geheimnis?

Viele Grüße
Sebastian
 
im Reglement ist eine Segelaufgabe enthalten....die Teile Segeln sogar ziemlich gut !!!!!

I wois. ;)

Die Betonung lag auf Thermiksegeln.

Der RW gleitet sehr gut und schnell, ohne viel Höhe abzubauen. Optimal für die Segelaufgabe, oder soll ich Gleitaufgabe sagen, im Regelment.

Schöner Flieger, Franz, ich finde Dein Gelb schöner als mein Rot. Aber tauschen tu ich nicht.:D
 
Hi!

Danke Sebastian für deine Auswertung. Vieleicht kannst du das nächste Mal deinen Datenlogger wieder mitnehmen, da ich mich mit dem RW immer wohler fühle und die Einschaltzeiten auch immer länger werden.


I wois. ;)

Schöner Flieger, Franz, ich finde Dein Gelb schöner als mein Rot. Aber tauschen tu ich nicht.:D

Danke, aber warum nicht?

Grüße,
Franz
 
...zum Strom noch:

Ist das nicht etwas wenig? Ich habe am Kira 600-30 mit einer 16x16breit an 4s ja schon 90 Amp. Aufnahme im Stand. Zieht die schmale Version wirklich so viel weniger?
Ich werde demnächst (ich hoffe ich hab die Akkus bis zum Wochenende), den Kira 600-30 an 6s und der 15x16 testen.......und die ist auch sehr schmal. Vielleicht passt das mit dem Strom noch.....

Grüsse, EDTB
 
also doch wohl behütet
wf - wolf fickenscher xxx

:D Wahrscheinlich stimmts sogar, das Profil gibt es wahrscheinlich sonst nicht. Ist auch sehr servounfreundlich. :)

Zitat von algenreni Beitrag anzeigen
Schöner Flieger, Franz, ich finde Dein Gelb schöner als mein Rot. Aber tauschen tu ich nicht.

Danke, aber warum nicht?

Wegen meines Männerantriebs. :D:p:D

@Domi
Meine Bilderseite hat die Bilder vom RW2b von Eurem Treffen, die mir Thomas geschickt hat. Richtig klasse fotografiert.
http://www.renicke.de/html/bilder_mod.html

Die Seite habe ich gerade erst aufgebaut. Ich habe noch mehr Modelle. :)
Wie man so schön sagt: to be continued.

Ansonsten alles zum RW2b noch einmal zusammengefaßt:
http://www.renicke.de/html/raketenwurm.html
 
Hi!

Nach einigen Flügen mit dem RW (macht wirklich Spaß) könnte es mittlerweile mehr zu Sache gehen. Da ich meine 14,5x14er Blätter nächste Woche umtauschen werde (nie benützt), würde ich gerne wissen, welches max. an Blättern mein Antrieb so verkraftet? (FAI 18, Kira 600-30 6,7:1, 5S Lipos)

Zur Zeit habe ich noch die Kokams H5 4000mAh im Einsatz, aber da sie schon zwei Jahre alt sind, fliegen sie raus und es kommen SLS 3700mAh 35C rein. Bei den Kokams merke ich, dass nur der erste Steigflug gut geht, dann lassen sie schon nach. Und die SLS habe ja auch mehr Druck.

Grüße,
Franz
 
Hi Franz

Hi Franz

..also ich habe mit den Kokam H5 4000 nur gute Erfahrungen gemacht. Klar nach vielen Entladezyklen sind sie nicht mehr wie neu. Ob die SLS eine bessere Langzeitkonstanz haben weiss ich nicht. Bei mir jedenfalls sind die Kokams auch nach 2 Jahren und 50 Enladungen immer noch ok. Ich habe die Zellen jedoch maximal zu ca. 2/3 entladen.
Für deinen Motor und 5s Lipo würde ich auf jeden Fall mindestens eine RFM17x18 grün mit 5grad vesetztem Spinner nehmen.
 
wenn ich wüsste was max. möglich ist, hätte ich schon Komponenten "schrotten" müssen.
Du musst dir drüber im Klaren sein, dass die meisten Hotliner-Konfigurationen ausserhalb der Spezifikationen der Hersteller sind.
Es gibt von jedem Motor-Hersteller Specs, welche wir weit überschreiten.
Auch das obige setup ist weitab der Specs.
Du musst vor allem die Drehzahl im Auge behalten sonst wird der Motor mechanisch zerstört.
Desweiteren ist die Einschaltdauer sehr wichtig. Bei 3 - 5 sek Motorlaufzeit geht viel an Strom.
Du musst hier einfach mal im Forum stöbern, es ist fast alles schon geschrieben.
Je weiter du dich voranwagst desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit eines technischen Defekts.
 
Hi,

ich habe auch beide Akkutypen im Einsatz. Man darf nicht Lebendauer und Endladecharakteristik verwechseln. Sicher ist der Kokam mit einer besseren Gesamtlebensdauer gesegnet, allerdings muss man Ihn trotzdem eine "matschigere" Entladekurve attestieren, die genau zu den Erfahrungen von Franz führen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Hinzu kommt die natürlich die bessere Spannungslage der SLS.

Zu meinen Erfahrungen und die vieler Anderer kann man das auch bei Gegie sehen.

Für deinen Motor und 5s Lipo würde ich auf jeden Fall mindestens eine RFM17x18 grün mit 5grad vesetztem Spinner nehmen.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Motor nicht, aber vielleicht fängst Du mit einer 17x17 ROT an 5° an. Die ist etwas zahmer als die Grüne, gerade wenn Du auf SLS umsteigst. Der Unterschied und die zus. Belastung auf den Antrieb sind höher, als man denkt.
 
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Motor nicht, aber vielleicht fängst Du mit einer 17x17 ROT an 5° an.

Hi Andreas,

du meinst aber schon die 17x18 oder? Wüsste gar nicht, ob es eine 17x17 offiziell gibt.

Würde Franz aber auch zur grünen raten, da ich glaube, dass es ohnehin darauf hinausläuft. Ich tendiere ja auch schon zu etwas Grösserem... Aber wir sollten die Grüne mal ausprobieren und vor allem loggen, weil

Der Unterschied und die zus. Belastung auf den Antrieb sind höher, als man denkt.

da sehe ich nämlich genauso, wenn man bedenkt, welch Unterschied tatsächlich schon ein Zoll Steigung mehr im Stromverbrauch ausmacht.

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten