Mein TH35-L Versuch mit Farbe

Hallo Saalflieger,
da sich die Modelle, außer die Peanuts, alle gleichen und sich nur in der Bauausführung unterscheiden, kam ich auf den Gedanken etwas Farbe in diese Sparte zu bringen.
Farbe im Saalflug ist wegen des zusätzlichen Gewichts eigebtlich Unsinn. Ich habe es trotzdem gewagt und ein TH35-L aus dem Bausatz in roter Farbe gebaut.
Für die Holzteile habe ich rote Beize verwendet. Die Luftschrauben mussten nach dem Färben noch mal auf eine Büchse gewickelt werden. Durch die Farbe waren die Blätter je 0,001g schwerer geworden. Der Rumpfstab und die Rohbaufläche hatten ca. 4% Gewicht zugenommen. Auf die Mylar-Folie habe ich 30ml "Alcohol Ink" gespritzt.
Zu meinem Erstaunen wiegt das fertige Modell 1,95g. Das Endergebnis muss nicht jedem gefallen, für mich war es eine interessante Herausforderung. DSC_8939 (2).JPGDSC_8943 (2).JPGDSC_8949.JPGDSC_8950 (2).JPG
 

Pflyer

User
Ich finde das Ergebnis sehr interessant.
3 Fragen:
- Ist die Alcohol Inc Lackierung auf dem Mylar einigermaßen wischfest, zumindest wenn man mit dem Finger drüber streicht?
- Hast Du das mit Airbrush gemacht, oder gibt es da auch Spraydosen?
- Kannst du ungefähr abschätzen, um wieviel schwerer die Fläche davon geworden ist?

VG Paul
 

Pflyer

User
Noch eine Zusatzfrage:
- Hast Du das Alcohol Inc vor dem Bespannen drauf gespritzt (wie auf dem letzten Bild) oder auf die fertig bespannte Fläche?
 
Hallo Paul,
ich habe die Farbe mit einer kleinen Spritzpistole auf die ausgestrichene Folie gespritzt. Eine Airbrush-Pistole geht sicher auch.
Erst habe ich mit Pinsel und Schwamm probiert, wurde aber streifig, da der Alkohol aus der Farbe sehr schnell verdunstet.
Die Farbe haftet auf der Folie gut. Ich habe diese nach dem Färben mehrmals zur Kugel zusammengeknüllt und hatte nur leichte Farbreste an den Fingerspitzen. Das zusätzliche Gewicht ist so gering, dass es in den meisten Saalflugklassen kaum nennenswerten Einfluss auf das Gesamtgewicht hat.
MfG
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten