Meine Herstellung

.........es geht nichts über Tauchgewichte ;)
 

matula

User
Double skin 1.0

Double skin 1.0

Hallo zusammen,

Ich bin endlich fertig mit meinem Schirm. Es hat lang gedauert da ich wenig Zeit gehabt. Fehlt nur die Leinen, ich spleiße aber fleißig. ;)
Spannweite 3,17 m (ausgelegt)
Streckung 4,7
29 Zellen

Gruß,

Robert

E50IMG_0030_w12.jpg
E50IMG_0062_w12.jpg
E50IMG_0068_w12.jpg
E50IMG_0077_w12.jpg
 
....mit den eingearbeiteten Stäbchen ein wirklich gelungene Arbeit :)
 

matula

User
Danke Ludo, Udo,
ja, der Plan ist nicht von mir, es ist ein normal 25 m2 Paraglider Plan, nur so gefunden. ;)
Zeichnung und 3D Punkten für Ribs und Leinen war dabei. Habe ich es skaliert und die Schnüre noch optimiert.
Flächen modell mit Catia V5 gemacht, siehe unten, damit arbeite ich beruflich.

Ich wollte es richtig machen, deswegen sind die Stäbchen eingearbeitet. Dafür habe ich 1,3 mm nylon Trimmerfaden verwendet. Für den Zweck es ist ziemlich gut, finde ich so.

Was ich noch fragen wollte. Wie versiegelt ihr die Nähte? Paar mal übernächen ist klar, aber die Fadenende. Verkleben vielleicht?

wing.jpg
 
Hallo

Ich habe meine Nähte noch nie versiegelt.
Am Anfang und Schluss paar mal hin und her das reicht.

Noch zu ablauf des zusammen baus, eigentlich werden zuerst die Rippen ans obersegel genäht und dann das untersegel an die Rippen.

Sieht aber gut aus deine Arbeit.
Ist immer schön zu sehen, wenn jemand sich selber ein Schirm Näht.
 

matula

User
Hallo Elchdive,

ja ich weiß es auch dass konventionell kommen die Rippen erst an das Obersegel. Auf meiner Plan gibt es aber ein Hinweis die Rippen zu nähen, siehe das Bild unten. Das funktioniert nur umgekerter Weise, Rippen erst auf das Untersegel. Habe ich auch lang überlegt wie ich es machen würde. Endlich fand ich diese "umgekerte" Bauweise besser, weil ich könnte die Rippen und auch die Schnuranbindungen besser und bequemer verbinden und zusammen nähen. Für mich war es wenigstens so leichter.

sewing.jpg
 

matula

User
Hallo, die Lienen sind fertig gespleist und montiert, der Schirm jetzt ist komplett.
Verwendete Materialen: Schikarex Spinnaker 42 g/qm und 60-er für die Rippen, Cortland Micron Angelschur 30lb und 50lb.
Schnell getestet und ich bin erleichtert. ;) Es steht ziemlich stabil in dem Wind. Testflug kommt erst leider nach meinem Urlaub, da ich noch paar Feinschliff auf das Trike machen muß.
Robert

E50IMG_9920_w12.jpg
E50IMG_0132_w12.jpg
E50IMG_0149_w12.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten