Memory Effekt bei NiMH-Zellen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Die Größe der 'voltage depression' (von manchen auch als Memoryeffekt bezeichnet ) hängt gerade bei moderner Ladetechnik von den Kapazitätsdifferenzen der Zellen eines Packs ab. Benutzer selektierter Qualitätspacks haben folglich damit die geringsten Probleme
Das war meine Begeisterung der Gleichheit der pushed-matched Hopf Zellen, die langes Leben haben werden. Hier die letzten 250mAh, nachdem bei 4A der Akku 2323mAh abgegeben hat:

Hopf2400pushed_ent.gif


mehr darueber unten in:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=27;t=000048;p=5
 
Hi,

danke Alamstarter Wolfgang für Deine Warnung :D
Ich hatte mich ja mit Li-ion noch nicht weiter beschäftigt und werde es wohl auch lassen.
Dein Link ist wirklich intressant, vor allem dieser
 
@ Ulrich,

------------- Zitat:
Der beschriebene Effekt mit dem NiMH-Senderakku hat weder mit Memory noch mit 'voltage depression' zu tun. Manche NiMH-Typen haben nicht nur eine exorbitant hohe, sondern auch weit streuende Selbstentladung. Das führt bei der typischen 'Pufferanwendung' (immer nur zum Gebrauch nachladen) zu ziemlich unterschiedlichen Ladezuständen der Einzelzellen.
---------------

da irrst Du! Das Auseinanderlaufen der Ladungsniveaus der Einzelzellen im Senderpack habe ich durch das gezielte, langsame Überladen (Ausgleichsladung) verhindert. Die Zellen waren nur nicht mehr bereit, ihre Ladung mit der für die mc22 notwendigen Spannung abzugeben.

Um unterschiedliche Ladezustände zu verhinder ist eigentlich das Entladen der Einzelzellen für NiMh am schonendsten. Dazu ist mir aber der Aufwand zu hoch.

Gruß,
Frank
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

nö, irren tu' ich mich da nicht.. ;) nur in Deinem Fall, weil Du speziell der Selbstentladung vorgebeugt hast.

Aber irgendwas ist doch da merkwürdig. Wenn tatsächlich nach nur 3 Monaten, in denen die Zellen mehr oder weniger immer voll gehalten wurden, der Innenwiderstand soweit ansteigt, dass selbst die mickrige Strombelastung durch einen Sender (ca. 300 mA) die Spannung deutlich absenkt, wäre das ein sehr krasses Beispiel für 'voltage depression'.
Würde es nur daran liegen, wäre die Zelle eine komplette Fehlkonstruktion (gut, die Leute sind nicht begeistert davon, aber so schlimm?)

Wenn nicht Dein Ladeverfahren (das ja nicht ganz gewöhnlich ist) selbst die Ursache darstellt, dann ticken in etlichen Sendern unerkannte Zeitbomben :(

Grüße, Ulrich Horn
 

heinzi

User
hallo jungs ;)
eben erst auf diesen beitrag gestossen.

interessant! interessant!

mit nimh akkus leider keine erfahrungen. darum sag ich mal nix (sagen wir mal: nicht viel)

nur so viel:
hab das mit der voltage depreesion auch schon mal wo gelesen (glaube von leclanché, (die ultimativen "schwiizer" akkus :D )

deshalb nur meine anregung: der "gedächtnisseffekt der nicd akkus beruht wie oben bereits sehr schön beschrieben (ulrich: danke. das war so gut, das hätte von mir sein können) auf den wachsenden kristallen. bei den nimh akkus ist es irgend etwas anderes. darum ist meiner meinung nach der begriff "memoryeffekt" bei nimh akkus nicht koreckt angewendet. (das liest man auch oben irgendwo schon zwischen den zeilen ;) )

also, tschüss, werd mir nun mal die vielen links reinziehen.

:confused: :confused: :confused:
ach, einen hab ich noch: (mal ein bisschen quer gedacht):
in den akkus ist doch ein elektrolyt drin? ist der nicht irgendwie, in mehr oder weniger flüssiger form da drin? wenn nun also akkus lange rumliegen, (gleich welche type), wo sammelt sich dann die flüssigkeit an? entstehen so nicht irgendwie "ausgetrocknete zonen"
(also wenn ihr wieder mal so ein komischer typ auf dem flugfeld seht, der seinen sender verkehrt rum in den himmel hält, so ist dies nicht weil ihn die sonne blendet, sondern...?? weil ??? richtig !!! er mischt seinen elektrolythen :D :D
(nennen wir den, soeben von mir endteckten, effekt doch einfach den "sonnenscheineffekt"
 

heinzi

User
ok
irgendwo fehlt ein fragezeiche.
hier ist es:
?
 

heinzi

User
ach, und hier noch das fehlende "n"

mensch, bin ich heute gut drauf! ;)
 
@Ulrich

das Ladeverfahren könnte eine Ursache sein. Andererseits sind 3 Monate nie ganz leer und werweiß wie lange im Lager von Graupner schon einige Zeit. So mancher Telefon-NC-Akku hat da auch seine Probleme...

Interessant ist, dass das Problem mit dem Resetten der Betriebszeituhr (Sender ein -> Spannung geht runter, Sender aus -> Spannung geht hoch und Sendersoftware erkennt das als Ladevorgang), das schon von anderen berichtet wurde, auch bei mir war. Und das auch schon nach nur 2h Betrieb! Danach konnte ich noch weitere ca. 4 h fliegen, bis die Unterspannungswarnschwelle von 9,3V erreicht war, aber jedes mal wieder mit Uhr auf 0.

Als Ursachre käme natürlich auch eine einzelne, leere Zelle im Pack in Frage, die sich nach Ausschalten des Senders wieder erholt. Dann würde die Spannung das Packs aber bei jedem Einschalten recht rasch unter 9,3 V fallen, keinesfalls wären noch mehrere Stunden Betrieb möglich.

Gefährlich ist das Ganze nicht, denn auch unter der Akku-Warnschwelle von 9,3V dauert es noch sehr lange, bis der Akku wirklich leer ist. Nur lästig, denn weiterfliegen wenn der Sender piepst will ich natürlich nicht.

Naja, vorläufig ist ja wieder alles i.O.

Gruß,
Frank
 
Hallo @ll,
setze meinen Thred einfach hier noch mal rein :D Bin leider Laie und vieleicht hat ja einer von euch einen Erklärung oder einen Tipp für mich .So ein Prob hatte ich mit NiCd nie immer schön von zeit zu zeit Formatiert und immer volle Leistung .NiMh :mad:
Hallo Forum,
ich habe eine FX 14 von Robbe mit dem 1400 mAH NIMH Acku.Ich habe den beim ersten mal wie in der Anleitung steht 16 Stunden geladen.Soweit alles ok .Dann habe ich gemerkt das der Acku immer schneller leer war.Daraufhin habe ich mein Ultra Duo II nach Schulze gesendet und die neuste Software aufspielen lassen. Auch gut .Jetzt kommts .Ich habe den Acku an mein Ultra duo II geklemmt und nach anleitung mit empfindlicher Abschaltung entladen und anschließend mit 1,5 A geladen nach ca vier mal hatte ich wieder volle leistung.
Dann habe ich die Anlage ca sechs Wochen nicht gebraucht und nach dem einschalten habe ich gemerkt das der Acku so gut wie leer ist also an das ultra Duo II und entladen und anschließend wieder mit 1,5 A geladen .Was soll ich sagen ich bekomme nur noch max 50mAh geladen .Was kann ich tun ?NIMH rausschmeißen weil defeckt und NC rein ?Oder was meint ihr?
Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten