Hallo Fliegerfreunde,
vor 2 Jahren habe ich zum Modellflug Hobby gefunden und kann mittlerweile Helis und Flächenflieger in der Luft halten
und mehr oder weniger sicher landen.
Neulich hatte ich mit meinem momentanen Lieblingsflieger SkyClimber eine Aussenlandung und danach festgestellt,
dass noch 2% Lipoleistung vorhanden war.
Natürlich hab ich dann meinen Lipo's etwas mehr aufmerksamkeit gewidmet.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Ich messe an einem meiner 3S / 2200mAh Lipo mit 3,8V Zellenspannung
mit dem "robbe Digital Battery Checker #8511" noch 37% Ladung,
mit dem "align Multifunktionstester RCE" am selben Lipo noch 53% Ladung,
Diese Werte wurden mit den Messgeräten meiner Fliegerkollegen bestätigt.
Nun könnte man sagen, nimm den robbe Digital Battery Checker, dann bist Du auf der sicheren Seite und gut ist.
Ich will jetzt aber wissen was dahinter steckt und hab im Internet
nichts verständiches für einen normalsterblichen gefunden.
Bisher ging ich immer davon aus 4,7V Zellenspannung = 100% Ladung entsprechen.
Dies scheit auch allgemeingültig zu sein, da beide Geräte die 100% anzeigen.
Jedoch hab ich nun den Eindruck, dass "robbe" die niedrigst zulässunge Zellenspannung bei 3,2V sieht während "align" von 3,0V ausgeht.
Ich denke, ich werde mir in Zukunft eher die Zellenspannungen anschauen und einprägen und die Prozentangaben ausser Acht lassen.
Liebe Grüße Ralf
vor 2 Jahren habe ich zum Modellflug Hobby gefunden und kann mittlerweile Helis und Flächenflieger in der Luft halten
und mehr oder weniger sicher landen.
Neulich hatte ich mit meinem momentanen Lieblingsflieger SkyClimber eine Aussenlandung und danach festgestellt,
dass noch 2% Lipoleistung vorhanden war.
Natürlich hab ich dann meinen Lipo's etwas mehr aufmerksamkeit gewidmet.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Ich messe an einem meiner 3S / 2200mAh Lipo mit 3,8V Zellenspannung
mit dem "robbe Digital Battery Checker #8511" noch 37% Ladung,
mit dem "align Multifunktionstester RCE" am selben Lipo noch 53% Ladung,
Diese Werte wurden mit den Messgeräten meiner Fliegerkollegen bestätigt.
Nun könnte man sagen, nimm den robbe Digital Battery Checker, dann bist Du auf der sicheren Seite und gut ist.
Ich will jetzt aber wissen was dahinter steckt und hab im Internet
nichts verständiches für einen normalsterblichen gefunden.
Bisher ging ich immer davon aus 4,7V Zellenspannung = 100% Ladung entsprechen.
Dies scheit auch allgemeingültig zu sein, da beide Geräte die 100% anzeigen.
Jedoch hab ich nun den Eindruck, dass "robbe" die niedrigst zulässunge Zellenspannung bei 3,2V sieht während "align" von 3,0V ausgeht.
Ich denke, ich werde mir in Zukunft eher die Zellenspannungen anschauen und einprägen und die Prozentangaben ausser Acht lassen.
Liebe Grüße Ralf