Meteor (Habu-Clon?)

Servus, und Herzlichen Glückwunsch zum ersten........

Also, wenn Du nichts nachtrimmen musstest, dann wird der Schwerpunkt stimmen, ansonsten Probier mal 109mm so habe ich das und der zieht gut durch,,,,,
Was hast Du dann für einen Wuchter?? Bild wäre gut,...
Ich habe meinen Selber gebaut, mittels Sperrholz, und neodym Magneten,.
Einfach aus Sperrholz 2 Streifen ein U zusammen geklebt und an der oberen inneren Seiten zwei Starke Magnete angeklebt, und dann schwebt die wucht Stange mit den Klemm konusen, zwischen den Magneten, ´´Schwebewuchter``. (wenn ich dann den gewuchteten Läufer gut anstubse kann ich bis der zu ende gedreht hat eine Kippe Rauchen)
 
ich habe diesen hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11453
Da er aber auf den Kugellagern nicht läuft weil er zu leicht/klein ist, habe ich mir auch so eine Schwebewaage gebaut, dort dreht er auch sehr gut und pendelt ein - aber wenn ich den Fan festhalte und die Achse/Stange um 180° drehe ist die vermeidlich schwerere, genau auf der gegenüberliegenden Seite.

Ist es möglich auch im eingebauten zustand zu wuchten?

Dank dir schonmal! =)
 
aber wenn ich den Fan festhalte und die Achse/Stange um 180° drehe ist die vermeidlich schwerere, genau auf der gegenüberliegenden Seite.

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden..:confused:




Ist es möglich auch im eingebauten zustand zu wuchten?

Das hab ich noch nicht gehört, und auch noch nicht probiert,... Ich wüste jetzt nicht wie.,..
Es sei denn du weist bzw siehst welche Seite unrund ist und löst dann dann Fan ein wenig und drehst den auf der Welle um 180°.. oder weniger,..

so schaut meins in etwa aus,.
 
"Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.. Ich wüste jetzt nicht wie.,..
Es sei denn du weist bzw siehst welche Seite unrund ist und löst dann dann Fan ein wenig und drehst den auf der Welle um 180°.. oder weniger,.."

Genau so meinte ich das mit den 180° =)

Ja so etwas habe ich mir gebaut aber vielleicht ist die Welle die ich verwende auch einfach zu ungenau...

Ich werde es nochmal versuchen, danke für deine Hilfe!
 

jürgi

User
Wuchten über Spinner

Wuchten über Spinner

Wenn Du im eingebauten Zustand wuchten möchtes, kannst Du in der Spinnerkappe etwas Gewicht (z.B kleiner Tesafetzen einkleben. Dann "markieren" und laufen lassen. Durch stückweise verdrehen der Spinnerkappe das Optimum ermitteln. Kann man sich eine Stunde beschäftigen.
Gruß
Jürgen
 
@Jürgen: Danke, ja so hab ich es jetzt auch gemacht gehabt. Habe die Vibrationen in den unteren Drehzahlbereich bekommen und da stören sie erstmal nicht weiter...

@Flightmaster: Ich hatte die Enden natürlich beide "angespitzt" - peinlich genau.

Freu mich schon auf den nächsten (Messer)Flug =)
 

jürgi

User
@Jürgen: Danke, ja so hab ich es jetzt auch gemacht gehabt. Habe die Vibrationen in den unteren Drehzahlbereich bekommen und da stören sie erstmal nicht weiter...

@Flightmaster: Ich hatte die Enden natürlich beide "angespitzt" - peinlich genau.

Freu mich schon auf den nächsten (Messer)Flug =)

Wenn Du es noch besser machen willst -mußt Du mit dem Gewicht im Spinner varirieren.
Jürgen
 
Ich wuchte auch immer mit so einer Magnet Waage und zum Abschluß mit dem Tesa auf dem Spinner.
Allerdings ist es wirklich sehr Schwer ein super Ergebnis hin zu bekommen, die Unwucht wurde aber immer weniger als im Lieferzustand. Jetzt habe ich aber in einem anderen Flieger einen 90mm Wemo Fan verbaut und hier habe ich dann mal gemerkt wie gut man Wuchten kann, bei dem Wemo Fan vibriert gar nichts, dass bekommt man aber denke ich nur hin mit wirklich guten Meßgeräten die nicht in der normalen Werkstatt eines Modellbauers stehen.

Mein Fazit: Wuchten mit Waage auf alle Fälle, aber die Latte nicht zu hoch hängen sonst verzweifelt man.:D
 

WeMoTec

User
Da muß ich Dich enttäuschen: :D

Unsere Rotoren sind zwar elektronisch gewuchtet, aber die Montage und spätere harmonische Abstimmung ist reine Handarbeit ohne weitere Gerätschaften.

Einfach Geduld und ein "goldenes Händchen" des Mitarbeiters.

Die präzisesten Meßgeräte für die abschließende Prüfung sind ohnehin Ohr und Finger(nagel). :D

Wer will, kann das mit 1-2 Stunden Geduld und analytischem Denken auch hinbekommen...

Bei vielen chinesischen Impellern nützt das aber nichts, weil die "unwuchtbar" sind, wenn z.B. die Bohrung nicht mittig sitzt (z.B. Hayoe) oder die Blätter verschieden angestellt oder unterschiedlich dick sind, oder von derart unwuchtigen Außenläufern betrieben werden, daß man eigentlich erst mal den Motor wuchten müßte.

Oliver
 
Hat schon jemand die Querruder als Störklappen verwendet? Ich hab das jetzt mal in meine DX8 einprogrammiert - mit etwas Tiefenruder, mal sehen was passiert ^^[/QUOTE]


Hmmmm. das würde ich nicht machen! ich habe das erst hinter mir,..... Schmiert über die seite ab,...
Die kannst Du auch so OHNE Landehilfen Laaaaangsam rein gleiten lassen,....
Ich habe meinen erst von ca 20m fast wie einen Heli gelandtet,. (natürlich nur mit mehr Vortrieb...) einfach dosiert höhe durchziehen,.
 
...also ich habs gerade mal getestet und es hat prima geklappt.
Klar darf man es mit dem Störklappenausschlag nicht übertreiben, aber so hat es gut funktioniert.

Hier ist mal ein Bild von der Hübschen:

DSC03799-1.jpg
 

Anhänge

  • DSC03799.jpg
    DSC03799.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 25
Akkuanschlusskabel des Reglers verlängern?

Akkuanschlusskabel des Reglers verlängern?

...habe heute meine neuen Akkus bekommen, nun musste ich die Kabel am Regler zum Akku verlängern, um diesen anzuschließen.
Mal ne Minute laufen lassen und gemerkt dass die Kabel warm werden, also schon recht schnell.
Dann habe ich etwas das Internet durchsucht und ein PDF gefunden (http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf) auf der sechsten Seite steht etwas zu "Lange Akkukabel".

Jetzt meine Frage: Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit dem Standard-Regler und längeren Kabeln gesammelt?

Meine Verlängerung ist ca. 22cm
 
Hmmmm 22cm ist schon allerhand,...:eek: aber warum?:confused:
Ich habe mal in einer Fachzeitschrift was gelesen, von einem Hacker Mitarbeiter,.
Er erwähnte was wie zb. das die Regler ab Werk die Kabellänge durch eine Berechnung erhalten haben, und im falle einer Nachträglich Verlängerung diese dann alle 10 cm mit einem Kondensator des gleichen Typs der im Regler verbaut ist abgesichert werden sollte, um eben solche ´´Schäden`` zu vermeiden,.,.
genau weis ich das aber nicht mehr,.
Ich glaube der Bericht war entweder in der Modellflieger oder der FMT....
 
...ja das habe ich auch mittlerweile wo gelesen, danke.
Ich habs wieder rückgängig gemacht. Wäre dann einfach schöner zum anschließen gewesen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten