Micro Fan wie gross Einlauf&Schubdüse?

Hallo

Beim Micro Fan von Wemotec wird ja kein Einlaufring und Schubdüse mitgeliefert. Nun möchte ich einen Einlaufring und Schubdüse aus Gfk herstellen. Weil der Formenbau ja ein wenig Zeit beansprucht möchte ich die optimale Form des Ringes und der Schubdüse nicht durch Versuche ermitteln!

Wie sieht der optimale Einlaufring und die Schubdüse für einen schnellen Jet mit frei auf der Fläche liegendem Impeller aus? (Wie bei den Tubinentrainern die Turbine aufgesetzt ist)

Als Motor kommt der MiniAC 1215/12 mit 3 Lipozellen zum Einsatz. (ca. 15 Ampere)

Ich habe als Grundlage mal eine Skizze gemacht.
1106218925.jpg


Gruss
Reto
 

Dix

User
Wieso fragt Du nicht gleich den Oliver direkt?

Grundsätzlich würdich die Standardwerte aller Impeller nehmen.

Einlauffläche 100% der Fan-Ringfläche (Nicht Durchmesser, sondern Fläche!)

Auslaß mind. 80%
 
Der Wemotec-Oliver. :)

Ansonsten ist auf Daniel ( Schübeler)'s Seite ne ganz gute Abhandlung über die Gestaltung von Einlässen, Auslässen und Kanälen... ;)
 
Hi

Ach der Wemotec Oliver verkehrt im Forum, toll. Vielleicht sieht er den Beitrag ja bei Gelegenheit.

Oliver kannst du mir bitte Infos geben?

Gruss
Reto
 
Hallo.

Einlaufd. 5cm, Düsenauslassd. 4cm, Länge 4cm.
Damit liegt man der Theorie nach in einem guten Bereich mit leichter Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit und der Winkel passt mit +-5,5° auch.

Gruß Michael
 
Danke Michael

Also:
Auslassdurchmesser = 40 mm
Düsenlänge 40 mm

Einlaufdurchmesser 50 mm
Einlauflänge = ???
Einlaufradius = ???

Gruss
Reto
 

Dix

User
Einlauflänge ist doch wurscht, oder willst Du Resonanzeffekte wie beim Resorohr und Krümmer bei V-Motor erzeugen?

Der Einlauflippen-Radius sollte natürlich möglichst groß sein. Nicht unter 4-5mm. Kannst ja mal verschiedene Ringe machen und den Schub jeweils messen.
Würd mich auch interessieren.
 
Original erstellt von Reto Probst:
Danke Michael

Also:
Auslassdurchmesser = 40 mm
Düsenlänge 40 mm

Einlaufdurchmesser 50 mm
Einlauflänge = ???
Einlaufradius = ???

Gruss
Reto
Hallo Reto,

die Einlauflänge ist unwichtig.
Wichtig ist nur die Einlauflippe.
Mache eine Ellipse mit 3mm und 6mm Radius,
einfach rund neigt zu Strömungsablösungen bei höheren Anstellwinkeln.

Gruß,

Ulf
PS: Die RBC A-10 hat schöne Einläufe für den Microfan.
1108086458.jpg
 
Danke Ulf

>einfach rund neigt zu Strömungsablösungen<
Das habe ich noch nicht gewusst!
Mal schauen, vielleicht kann ich übers Wochenende mal was bauen...

Gut Flug

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten