Micro-Swift elektro: Komponenten und Gewicht ok?

Poffl

User
Eddie the Eagle schrieb:
@Poffl
Welches Gewicht hat denn Dein Swift mit Akku/ohne Akku?
Welchen Spnnerdurchmesser und was für ein Mittelstück verwendest Du?

Danke im Voraus
Eddie

Hi Eddie,
Gewicht liegt mit Akku (ich glaub dem schwereren) bei 613 Gramm. Mit dem leichteren Akku 10 Gramm weniger.
Wie viel die Akkus wiegen, sage ich dir morgen. Genau so wie die Spinnerdaten.

Noch was: Das Gewicht ist mit 613 Gramm auf keinen Fall zu hoch. Hatte erst Angst, weil manche ihn mit 500 Gramm oder so fliegen. Im Testbericht steht aber auch, dass dem Autor die E-Version aufgrund des besseren Durchzuges besser gefällt. Und mir gefällt er auch super. Bringt richtig Spaß der Kleine.
 
Ich will meinen Swift überwiegend als Rucksack Hang- und Kunstflugsegler betreiben, weniger als Pylonracer. Ich suche daher einen Antrieb, der Gewichtsmäßig noch möglichst optimale Segelflugeigenschaften zulässt. Man hat ja nicht immer Hammerwetter am Hang. ;) Gleichzeitig wär's natürlich auch nice to have, wenn der Swift mit dem Antrieb, der diese Bedingung erfüllt, auch noch senkrecht steigt.
Im Zweifelsfall mach ich aber lieber Abstriche bei den Steigleistungen zu Gunsten der Segelflugleistungen.

Die Idee mit einer Getriebevariante ist allerdings interessant, da werd' ich mal drüber schlafen.

@Thomas:
Der Hacker B20-15L mit Getriebe ist mit 69g ja nicht gerade ein Fliegengewicht. Wie hast Du damit den Schwerpunkt hinbekommen und was wiegt Dein Swift so ausgerüstet insgesamt?
Und hat er mit dem Gewicht noch brauchbare Segelflugeigenschaften, auch wenn's mal nicht hämmert am Hang?

Danke für Deine Antwort schonmal vorab.

Gruß
Eddie
 

Poffl

User
Hallo nochmal,
Spinnerdurchmesser ist 30mm, Mittelstück 33mm. Aeronaut Bestellnummer (Spinner inclusive Mittelstück): 7259/03

Die Gewichte der Akkus liegt bei 87 und 97 Gramm.

Ich habe nicht sehr auf das Gewicht geachtet. Daher hätte ich noch das ein oder andre Gramm einsparen können.

Beim Motor hätte ich eine Nummer kleiner nehmen können, hätte sich aber mit Sicherheit negativ auf die Steigleistung ausgewirkt.
Wären 13 Gramm Ersparnis.
Die digitalen Servos im Rumpf liegen bei je 12,5 Gramm. Hätte man z.B. die gleichen wie in den Flächen genommen, hätte man nochmal 9 Gramm gespart.
Lipo könnt man auch 100-300mAh weniger nehmen. Nochma etwa 15-30 Gramm Ersparnis.

Sind wir, wenn mans drauf anlegt, bei 37-52 Gramm Ersparnis. Obs das bringt? Ich glaube eher nicht. Zumal ich mit den Flugeigenschaften, so wie sie sind, sehr zufrieden bin.
Ich würde mich jedes mal wieder gegen Gewichtseinsparung und für mehr Steigleistung entscheiden.

Gruß Poffl

P.S.: Der Hacker B20-15L mit Getriebe wiegt schon 10 Gramm mehr als mein Motor.
Und mit meinem Motor geht der Swift schon senkrecht. Ich denke ein Getriebe ist nicht notwendig und sorgt nur für mehr Gewicht.

@fliegertom: Das Gesamtgewicht deines Swifts würde mich auch sehr interessieren.
Mit dem Motor und dem relativ großen Akku müsste er ja schon einiges auf die Waage bringen.
 
Hallo Leute,
Mein Swift wiegt 600g:eek:
Der 100g Accu liegt unter der Steckung und der Enpfänger dahinter!
Das war nötig um das Gewicht des Antriebs auszugleichen.
Für mich ist der Swift ein kleiner Hotliner der in der Ebene geflogen
durch seine 600g im Kunstflug den nötigen Durchzug besitzt.
Mich wurde auch interessiren wie der Swift 100g leichter in der
Thermik geht!

Fliegergrüße
Thomas
 
Hi Poffl,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Jetzt würd' mich noch schwer interessieren, wie Du es geschafft hast, Deinen Antrieb hinter einem 30er Spinner zu "verstecken". Dein Motor hat ja wie der Hacker A20-20L ca. 28mm Durchmesser, stimmts? Dann dürften über dieses Maß seitlich noch die Kabel drüber raus stehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich daher wohl einen 35er Spinner benötigen werde. Aber aus optischen Gründen und auch um ein kleineres Mittelstück zu verwenden (das würd' dem A20-20L sicher gut tun, da er mit einer 10x6 eh schon grenzwertig belastet wird) würd' ich auch gerne auf einen kleineren Spinner zurückgreifen.
Kannst Du mir dazu noch ein paar Tipps verraten…oder vielleicht sogar ein Foto posten, auf dem man die Kabelführung erkennt?

Die Frage zum Idealgewicht des Micro Swift hab’ ich hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=48211&page=11
mal in die Runde gestellt.
So bis 600g scheint nicht verkehrt zu sein.

@Thomas
In dem Thread findest Du auch einige Aussagen dazu, wie ein 500g Swift in der Thermik geht…anscheinend einigermaßen brauchbar, aber halt kein HLG.

Gruß Eddie
 

Poffl

User
Eddie the Eagle schrieb:
Hi Poffl,

Jetzt würd' mich noch schwer interessieren, wie Du es geschafft hast, Deinen Antrieb hinter einem 30er Spinner zu "verstecken". Dein Motor hat ja wie der Hacker A20-20L ca. 28mm Durchmesser, stimmts? Dann dürften über dieses Maß seitlich noch die Kabel drüber raus stehen.
Kannst Du mir dazu noch ein paar Tipps verraten…oder vielleicht sogar ein Foto posten, auf dem man die Kabelführung erkennt?

Der Motor passt da ganz gut rein. Ist weniger knapp als ich erst dachte. Der Motor hat knapp 28mm Durchmesser. Und bei nem 30er Motorspant passt das schon.
Man muss natürlich ein wenig vorsichtig sein, beim Einharzen, dass man das Harz schön sparsam aufträgt, damit der Motor später nicht schief sitzt.
Die Kabel kommen auch schön seitlich raus (da wo der Pfeil ist nur auf der andren Seite):

tr2213.jpg


Und da der Rumpf mit jedem cm, mit dem man nach hinten wandert, stark an Umfang zunimmt, ist das überhaupt kein Problem.
Die Kabel hab ich auf den Rumpfboden gelegt und mit nem Streifen Klebeband fixiert.

Hier ein paar Fotos (Draufklicken zum vergrößern):
Auf dem ersten kann man sogar den GFK-Motorspant und die Löcher darin erkennen. Rundrum jeweils etwa 1mm. Passt ja, 28er Motor, 30er Spant, ergibt 1mm Überstand.
 
Hallo Poffl,

danke für die Bilder.
Dann sollte das mit dem Hacker A20-20L und 30er Spinner auch klappen.
Zumindest könnte ich's versuchen und wenn's doch zu eng sein sollte, kann ich den Motor immer noch weiter nach hinten versetzen und nen 32er oder 35er Spinner verwenden...andersrum dürfte wohl eher schwierig werden. :)

Viele Grüße
Eddie
 
Wow, der geht ja ab, wie Schmidts Katze....
...auch wenn mich das Video stellenwiese ein bißchen an diese 9 live Suchbildrätsel erinnert: "Wo auf diesem Bild sehen Sie einen Micro Swift?":D :D

Jetzt wär' noch ein Vergleich mit Poffl's Swift interessant.
Ich vermute mal besseres Steigen bei geringerer Geschwindigkeit, oder?

Gruß
Eddie
 
Eddie the Eagle schrieb:
"Wo auf diesem Bild sehen Sie einen Micro Swift?":D :D

Entweder ist es bewölkt wie auf dem Video und die Swift hebt sich kaum von den Wolken ab oder die Sonne blendet dermaßen auf den Bildschirm der Kamera sodass man nicht sieht was man filmt. Und das was man einigermaßen aufgenommen hat, wird dann noch vom Runterschrauben der Qualität wet gemacht. Scheiß Fliegerei ;)

Nein im Ernst. Meiner Meinung nach ist es wirklich verdammt schwierig ein schnelles Modell zu filmen, welches hell und mit einem dünnen Profil versehen ist. Wenn es auf dich zu fliegt, erkennt die Kammera nur einen kleinen Punkt und weiß nicht was sie fokusieren soll. Zoomt man mehr rann, hat sich dieses Problem zwar erledigt, aber bei einem schnellen Manöver ist der Flieger ruck zuck verschwunden. Wie mans macht, man macht es falsch. Scheiß Filmerei :cool:

Naja, wenn ich ein besseres Video gemacht habe, werd ich es mal hochladen.

Wie sieht es eigendlich bei den anderen mit bewegten Bildern aus?
 

Poffl

User
Speed of Nova schrieb:
Wie sieht es eigendlich bei den anderen mit bewegten Bildern aus?
Nagut: Hier könnt ihr meinen zweiten Erstflug begutachten:
http://***********/o4b8vz

Die Qualität ist eh schon nicht so gut, daher als direkter download und nicht auf RCmovie o.ä.
 
Hallo Poffl,

anscheinent kennst du auch das Problemchen mit der Swift und der Filmerei ;)

Aber ansich auch ein schönes Video. Die Steigleistung deiner Swift kann man wegen der Qualität auch nur erahnen, leider. Ein direkter Swift-Vergeichsflug wäre mal interessant. Woher kommt ihr alle, wenn ich mal fragen darf :D
 

Poffl

User
Jo, die Steigleistung kann man kaum erkennen. Zumal ich in dem Video 1. kaum Vollgas benutzt habe und 2. immer nur ganz kurz Gas gegeben hab.
Ich wusste auch nicht, dass ich gefilmt werde, sonst hätte ich mich ein wenig drauf eingestellt und wäre entsprechend weniger weiträumig geflogen.

Komme aus dem Norden. Nähe Hamburg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten