MiG-25 Foxbat 2x64mm von Fly-Fans

Mr. UD

User
Hallo Zusammen,

die MiG-25 ist einer meiner Lieblingsflieger und erst vor kurzem konnte ich endlich einen RBC-Kit erstehen. Und kaum kommt er bei mir an stolpere ich über eine MiG-25 in EPO für 2x64mm EDF!

Nachdem ich hier noch keinen Thread dazu gefunden hab: ist bei noch jemandem die neue MiG-25 auf dem Radar? Auf rcgroups gibts einen kleinen Thread, der gibt aber nicht allzuviel her - sie ist aber auch "überall" (Banana und turbines-rc) erst im Preorder und nur an Einzelne ausgeliefert worden.

Daten:
Masstab ~1:14,5
Länge: 1360mm
Spannweite: 930 mm
MTOM: ~2400g
2x 12-Blatt 64mm EDF an 2840-2280Kv Innrunner
2x40A-Regler
Akku: 6s 6600-5200 mAh
Ausstattung:
Steuerung über H, Q, S, Flaps & EZFW
Alu-Fahrwerksbeine (Nachläufer - sieht stabil aus, nur die Räder sind etwas zu klein ggü dem Original)
Beleuchtung (starke Landescheinwerfer)

Was mir sonst so bisher (aus Videos/Manual) aufgefallen ist:
- Düsendurchmesser für die EDF's anscheinend zu groß (?)
- keine Fahrwerksklappen
- Akkuschacht OK für einen großen Akku - 2 getrennte für die Antriebe könnte eng werden
- Gewicht kommt mir recht niedrig vor
- die Auslegung 2280kv @ 6s kommt mir komisch vor, dürfte aber stimmen

Videos gibts allerdings schon einige:
...

Und auch das Manual ist verfügbar: Manual MiG-25 Fly-Fans

Ich konnts nicht lassen und hab mir mal eine PnP und eine Kit+ geordert - mal sehn was mich erwartet.

Gruß aus dem nebligen Münchner Süden,

Mario
 

Ben1284

User
Mir gehts genau so. Habe seit ner Woche die RBC und habe mit dem Bau begonnen, jetzt sehe ich diese....

Ich bin auch noch am forschen welches Fahrwerk ich einbaue. Ich mag Gummi Starts nicht....
Ich nehme an die Kiste darf nicht zu schwer werden, allerdings wird die bei RBC mit bis zu 8S angegeben. Dann sollte ein FW bei 6S auch gehen.
Vll gibts das Fahrwerk von dieser Fly Fan als Ersatzteil.
Bin schon ziemlich gespannt...

Gruß

Ben
 

Mr. UD

User
Hallo Carli,

ich glaub die Proportionen sind recht scale - die Echte sieht halt nicht stimmig aus ;). Was nicht ganz passt (hab ich aber noch bei keiner RC-MiG-25 richtig gesehn) ist die Rumpfbreite hinter dem Cockpit/zwischen den Einläufen. Dort ist die echte gertenschlank und die Modelle meist zu breit. Höhenleitwerke könnten leicht vergrößert sein, aber das müsste man nachmessen. Länge und Spannweite passen zumindest halbwegs zusammen - kommt halt an wie die Dimensionen genau gemessen sind (Länge: mit/ohne Staurohr, bis Ende Düse, HLW o. SLW?)

Normalerweise zieh ich mir immer ein Bild aus der Anleitung (meist Draufsicht mit der SP-Angabe) raus und leg sie über eine Zeichnung des Originals - hier wurde aber eine Zeichnung des Originals für die Angabe des SP abgedruckt, d.h. die Arbeit kann ich mir sparen. Ich hab aber mal eine MiG-25BVM für 2x120er in Aerotetris-Bauweise entworfen, es kam zwar nie zur Umsetzung, aber damals hab ich mich recht intensiv mit der Geometrie und der Geschichte von dem Flieger beschäftigt. Wenn ich die Modelle dahab werd ich sie mal vermessen und schaun wo geschummelt wurde.

Ich hab in Frankreich (s.o.) bestellt - die ARF+ haben sie nicht gelistet, aber auf Anfrage haben sie mir eine dazubestellt - sehr cooler Service!

Gruß aus dem stürmischen Münchner Süden,

Mario
 

-Sigh-

User
Hat jemand schon seine MiG-25 erhalten ? Kann mal jemand das Akkufach ausmessen ? Und hat jemand schon einen Rasenstart probiert ?
 

Mr. UD

User
...hab gerade die Info bekommen, dass meine beiden in den Versand gehen 👍
 

-Sigh-

User
Ich hab in Frankreich (s.o.) bestellt

Meine ist gestern gekommen. Schickes Teil. Die Angaben im Netz passen mal wieder mit den Angaben auf dem Karton nicht überein. Auf dem Karton ist sie 7 cm länger und hat 18 mm weniger Spannweite. Komplettgewicht liegt wohl bei 2670 g. Mal sehen was ich alles ausbaue, um sie vom Gewicht runterzukriegen.

In Deutschland kriegst du sie übrigens beim Natterer. Da kannst dir evtl. Lieferzeit und Lieferkosten sparen..
 

Mr. UD

User
...Grmpf - das ist das zweite Mal dass mir das passiert: zu ungeduldig um zu warten bis sie beim Natterer lieferbar ist und dann doch länger gewartet und zusätzlich auch noch mehr bezahlt (+40€)
 

-Sigh-

User

Kenn ich irgendwo her. :D Habe auch schon mit den Hufen gescharrt, aber diesmal brav beide Lieferverzögerungen abgewartet.
Empfänger vernünftig unterbringen wird ja ein Spaß werden. Wie fliegst du deine ? Mit allen 8 Kanälen ?
 

Mr. UD

User
...soweit hab ich mir noch keine Gedanken gemacht - da ich aber noch einige 9-Kanal Empfänger "rumliegen" hab wahrscheinlich schon. Prio hat für mich erstmal die Umgestaltung vom Heck - das geht so garnicht, da werd ich was drucken damit der charakteristische Look zur Geltung kommt 😎
 

-Sigh-

User
Ja, es gibt ein paar Scale-Bugs, aber insgesamt ist das Teil top und das Jammern eher auf hohem Niveau. Den fehlenden schlanken Verlauf hinter dem Cockpit hast du ja schon erwähnt; für mich sind vor allem die Lufteinlässe wichtig, daß die passen. Hier hätte man den Kantenverlauf der Innenseiten etwas näher ans Original bringen können. Und um das Jammern auf hohem Niveau nochmal höher zu legen: Die Radfelgen sind bei den MiGs immer grün und nicht weiß. Das werd ich garantiert umlackieren.

Dumme Frage eines Twin-EDF-Neulings:

Wozu ist das 2-polige Ding, das direkt in den Akku-Anschluß läuft ? Hatte ich bisher bei keinem meiner Flieger ...

DSC03096.JPG
 

Carli

User
Stellt doch bitte ein paar eigene Bilder der MiG ein, sie scheint einen guten Eindruck zu machen.

Danke!
 

-Sigh-

User
Vermutlich sind die BECs von den Regler lahmgelegt oder die Regler haben keins drin.

Oha, hätte ich mir etwa doch das KIT holen sollen ? Hab ja lange überlegt und in letzter Sekunde zum PNP gegriffen. Aber nun kommen da bei mir zwei 50 A oder 60 A mit integriertem SBEC rein.

Stellt doch bitte ein paar eigene Bilder der MiG ein, sie scheint einen guten Eindruck zu machen.

Ich hab aus Platzgründen noch nicht komplett ausgepackt. Aber Bilder gibt's aus dem Nachbarforum hier:


Inkl. einem Traum von Weathering:




Eine MiG-25 muss man ja eigentlich weathern....sonst sieht sie zu unrealistisch aus...
 

Carli

User
Ja, das sieht stark aus! Auch wenn die Räder raushängen macht die Kiste wirklich was her. Nur die Scheinwerfer fügen sich nicht wirklich ins Bild.
 

-Sigh-

User
Nur die Scheinwerfer fügen sich nicht wirklich ins Bild.

Und vor allem sind das echte Bremsfallschirme. Nicht nur, daß sie im Wind stehen wie ein Toaster, die Oberfläche auf der die Diode sitzt, ist zu allem Überfluß auch noch konkav. Ich werde versuchen das irgendwie transparent zu verkleiden...
 

Mr. UD

User
...so, ich hab jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden und die PnP ausgepackt und vermessen. Erster Eindruck: keine Freewing-Qualität aber ganz in Ordnung.

Verarbeitung:
- rel. druckfeste Oberfläche
- Panellines nicht zu tief
- die Pylone passen durchgängig ohne Nacharbeit nicht in ihre Führungen - mit Skalpell/Schleifpapier schnell behoben
- Pendel-HLW-Achsen sitzen streng in ihren Führungen - nacharbeiten und schmieren
- Windshield trübe wg. Kleberdämpfen - nicht ohne großen Aufwand behebbar aber kaum auffällig
- Nummerierung d. Kanäle unüblich (1=QR; 3=ESC) - wenn manns weiß kein Thema ;-)

Scale-Eindruck:
- charakteristische Einschnürung der Bugsektion im Bereich der Einläufe wurde umgesetzt (!!!)
- Proportionen passen (muß ich noch im Detail checken, sieht aber gut aus)
- Missiles dürften von den Proportionen auch passen (muß ich auch noch checken - ist mir aber egal weil ich eine BM nachbilden möchte und deshalb anstelle der Standard R-40 die russischen ARM KH-58 drunterkommen ;-) )
- Räder zu klein (wie bei allen anderen auch - sollte sich aber beheben lassen)
- Hecksektion komplett falsch :-( das Heck macht eine MiG-25 erst aus: Düsendurchmesser die so groß sein, dass sie in der Mitte überlappen - das wurde leider nicht umgesetzt, also muß der Drucker ran!
- Beschriftungen: auf Deutsch (!) und Englisch (!!) - geht garnicht, muss also auch geändert werden ;-)

Abmessungen:
Rl = 1270 mm (ohne Pitot-Rohr, von Radom bis Chute-Case)
Rb = 60/225mm (vor Cockpit / zw. Flügel)
Rh = 95 / 123 mm (vor Cockpit / Cockpit)
ti* = 355mm
ta' = 115 mm
b/2* = 350 mm
b = 925 mm *)
ti = 432 mm *)
Sref(EU) = 25,3 dm2 *)
di* = 24 mm
d = 6,85 % *)
t iFlap = 68 mm
t Ruder = 19,4 % *)
HLW
ti = 170 mm
ta = 72 mm
bH/2* = 195 mm
d Düse = 72,5 / 59 mm (aussen / innen)
Räder: 36x12,5mm / 79x26 mm
Bodenfreiheit: 105mm (auf Höhe HFW)
Akkuschacht:
B = 54mm
H = 59/64 (vorne/hinten - erweiterbar um ca. 15mm)
L = 195 mm (erweiterbar vorne: +10mm / hinten 20mm + x)
Payload:
Zusatztank: D58x665 mm
Missiles: D24x330 mm

Wenn jemand noch andere Abmessungen "braucht" einfach melden ;-)

Gruß aus dem sonnigen Münchner Süden
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. UD

User
Anmerkung: die IR R-40T (runde Nase) gehören innen, die Radar-R-40R (spitze Nase) gehören an die äusseren Pylone - sonst stehen die Pylone über die Flügelvorderkante hinaus.. Ausserdem gibt es linke und rechte Pylone, die die negative V-Form ausgleichen. Alles gut durchdacht nur leider nicht gekennzeichnet.
 

Mr. UD

User
...damit nicht jeder erst durchtesten muss wie ich hier die Kanalbelegung - zumindest war sie bei mir Steckerseitig so nummeriert):
  1. QR
  2. HR
  3. ESC
  4. SR / Bugrad
  5. EZFW
  6. Flap
  7. (LED)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten