Peter Stöhr
User
Hi Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Stromversorgung für einen etwas flotteren Segler.
Das Ding hat eine 4 Klappentragfläche und V-Leitwerk. Für den Anfang soll ein 3s Lipo rein, (dann mit rund 50A) später mal 4s (dann mit knapp 60A). Als Servos kommen entweder 4 HS125 rein oder 2 HS125 und 2 Futaba 3150. Fürs V-Leitwerk nehme ich Futaba 3114.
Wie macht man das jetzt am cleversten mit der Empfängerstromversorgung? Mir fallen 3 Varianten ein:
1) Regler ohne BEC, dazu ein Empfängerakku das genug Strom hergibt
2) Regler ohne BEC, dazu ein 2s LiPo (oder Konion) mit einem externen BEC
3) Kontronik Jive (und vielleicht ein Mini-Stützakku)
Variante 1 funktioniert sicher, hat aber die Nachteile dass es enger wird und dass ich mich um ein Ni-irgendwas Akku kümmern muss. Das sorglose Laden am Montag und Fliegen am Samstag ist dann wieder ein dezentes Risiko.
Bei Variante 2 würde ich wahrscheinlich ein Jeti MaxBec1 einsetzen. Das liefert 5A Dauerstrom und wenn es sein muss 12A Kurzzeitstrom. Die Nachteile des Ni-irgendwas Akkus bin ich los, das Platzproblem bleibt aber.
Variante 3 hätte für mich den Charme, dass ich nur ein Akku brauche. Das BEC vom Kontronik Jive liefert auch 5A Dauerstrom und 15A Kurzzeitstrom. Der Jive kommt mich dabei auch nicht teurer als ein ordentlicher Regler plus JetMaxBec und ein Empfängerakku. Außerdem hätte ich den Platz des Empfängerakkus gespart und könnte ein größeres Antriebsakku verwenden ;-)
Aus meiner Sicht spricht alles für Variante 3, oder mache ich da nen Denkfehler?
Viele Grüße
Peter
ich bin gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Stromversorgung für einen etwas flotteren Segler.
Das Ding hat eine 4 Klappentragfläche und V-Leitwerk. Für den Anfang soll ein 3s Lipo rein, (dann mit rund 50A) später mal 4s (dann mit knapp 60A). Als Servos kommen entweder 4 HS125 rein oder 2 HS125 und 2 Futaba 3150. Fürs V-Leitwerk nehme ich Futaba 3114.
Wie macht man das jetzt am cleversten mit der Empfängerstromversorgung? Mir fallen 3 Varianten ein:
1) Regler ohne BEC, dazu ein Empfängerakku das genug Strom hergibt
2) Regler ohne BEC, dazu ein 2s LiPo (oder Konion) mit einem externen BEC
3) Kontronik Jive (und vielleicht ein Mini-Stützakku)
Variante 1 funktioniert sicher, hat aber die Nachteile dass es enger wird und dass ich mich um ein Ni-irgendwas Akku kümmern muss. Das sorglose Laden am Montag und Fliegen am Samstag ist dann wieder ein dezentes Risiko.
Bei Variante 2 würde ich wahrscheinlich ein Jeti MaxBec1 einsetzen. Das liefert 5A Dauerstrom und wenn es sein muss 12A Kurzzeitstrom. Die Nachteile des Ni-irgendwas Akkus bin ich los, das Platzproblem bleibt aber.
Variante 3 hätte für mich den Charme, dass ich nur ein Akku brauche. Das BEC vom Kontronik Jive liefert auch 5A Dauerstrom und 15A Kurzzeitstrom. Der Jive kommt mich dabei auch nicht teurer als ein ordentlicher Regler plus JetMaxBec und ein Empfängerakku. Außerdem hätte ich den Platz des Empfängerakkus gespart und könnte ein größeres Antriebsakku verwenden ;-)
Aus meiner Sicht spricht alles für Variante 3, oder mache ich da nen Denkfehler?
Viele Grüße
Peter