Mini Devil Ressurection

b2spirit

User
Dreissig Jahre ists her...da hatte ich den kleien Mini Devil von Simprop schonmal.
Mit fetten Servos, riesigem Empfänger und nem Cox 0.8.Über Gewichte ,Antriebsleistungen hat man noch nicht mal ein Wort verloren oder ob irgendwas optimiert wird.Wichtig war einzig und allein das notwendige Equipment aus irgend einem anderen Flieger auszubauen ohne viel Kaputt zurückzulassen.Zweitempfänger , was ist denn das ? bei den Preisen.Ein Flächenservo lag damals bei ca. 130.- DM !!!! und dann wars vielleicht gerade mal 5 mm rundrum kleiner als ein 40x20 Servo.
Durch stöbern hier im Forum fand ich den Flieger wieder und den dazugehörigen Plan und wurde richtig sentimental.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353586-Kleine-schnelle-Modelle-f%C3%BCr-0-8ccm-Coxmotoren
Den Plan gibts auch bei http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_plans/index.php

Lange Rede kurzer Sinn, ich baue das Ding nochmal, mit Hilfe von Cad und CNC Fräse.Und da werde ich demnächst ein wenig genauer zu berichten..

5319.jpg

aaaminidevilplan.png

Bernd
 
Moin,
der Mini Devil ist bis auf das zu dicke Profil ein tolles Modell. Den Plan hab ich auch schon seit Jahren in petto, aber da ich fast nur noch selbstgezeichnete baue, isses dabei geblieben.
Mit 500g Abfluggewicht fliegt der kleine Teufel heute so, wie wir's vor 30 Jahren gerne gahabt hätten.
Gutes Projekt!
H.
 

b2spirit

User
Anfang der Wiederbelebung

Anfang der Wiederbelebung

Wie fängt man am besten mit sowas an,hätte ich es nicht schon öfter gemacht, gings auch langsamer.
Ich machs mal mit genauen Erklärungen,so das auch ungeübte das verstehen.

Bestandsaufnahme: ich habe einen schönen Plan im PDF Format.

Bei neueren Pdfs, sind teilweise die Zeichnungen als Vectordatei schon gespeichert.Das natürlich super.Mit einem PDF2DXF Konverter(freeware und online)kann man die Vectordateien dann extrahieren und schon kann ich ins fräsprogramm importieren.
Funktionierte mal bei der Depron "Valise"

Bei MD(MiniDevil) ist der Plan gescannt, also haben wir nur ein Bitmap bestehend aus verschieden grauen Punkten und das sind viele.

Da ich immer noch mit Corel Draw 8 arbeite, auf einem Windows 2000 Rechner, manche mögen sich jetzt wundern, brauch ich aber wegen dem CAD /CAM Mastercam vom Jahr 2000 und der Maschinenansteuerung.

Klar gibts neueres aber es funktioniert und bis jetzt hab ich alles fräsen und konstruieren können, was ich wollte incl .3D Fräsen.siehe CARF "B2 Spirit"

Weiter:

Aus dem PDF Plan kopiere ich simpel und einfach,mit rechter Maustaste, die Bereiche die mich interessieren.
Ansichten vom Rumpf,Flächendraufsicht, Einzelteile usw dabei sollten die Abschnitte nicht allzugross sein..Corel 8 dauert dann ewig.

Diese kopierten Abschnitte importiere ich in Corel Draw einfach mit einfügen.
z.B

minidevilfuseklein.jpg
minidevilwingklein.jpg

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten damit es weiter geht, ich brauche ja Vectoren.Das sind Linien,Bögen und was alles noch mathematisch beschreibbar ist.
Üblich wird ein Vector beschrieben als eine Größe, die als Pfeil dargestellt wird und durch Angriffspunkt, Richtung und Betrag festgelegt ist.


Ersten wäre es möglich in Corel alle unsere Linien ,Bögen und Splines nachzuzeichnen.Hat nur ein kleines problem bei mir.Beim Export als DXF Datei(Vectordatei) werden Splines nicht immer erkannt bzw müssen erst mühsam bearbeitet werden.Merkt man erst wenn das DXF importiert ist..Alles nochmal.

Corel8 hat eine sogenannte OCR Vektorisierung die benutze ich um aus dem Bitmap was greifbares zu machen.

Das sieht dann so aus, links das Original rechts die Vectordatei.Man kann da Rumspielen und testen bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
vector.jpg

Die rechte Vectordatei wird nun gespeichert als dxf Datei.

Diese kann ich in mein CAD importieren...sind nur 55 TAUSEND Einzelelemente...

vecto1r.jpg

Hier im CAM bin ich zuhause ,kenne alle Funktionen, da fällt es mir wesentlich leichter alles, wirklich alles? nachzuzeichnen.Es tun sich da noch ganz andere Möglichkeiten auf.

to be continued..
 
Moin,
ich find's lustig: in der Zeit, wo Du das Vektorgedöns geregelt hat, hättest Du den Vogel bei so einfachen Formen mit Messer und Balsabrettchen schon längst fertig haben können.
Aber hier is Hobby, und deshalb muss das nicht sinnvoll sein, was wir hier tun. Wenn's Spass macht, dann ist es richtig. Und egal wie er entstanden ist, so ein Mini Devil ist eine Bereicherung auf jedem Modellflugplatz.
Im Gegensatz zu den Schwärmern dort, die alle sagen, man müsste so einen mal wieder bauen, hast Du einen und kannst ihn fliegen.

Nimmst Du das originale Profil?
Elektrisch oder Methanol?
H.
 

b2spirit

User
klaro

klaro

War noch nie meins, so rumgeschnitze nach Vorlage.Außerdem ist Zeit kein Faktor und wenn ich das mache, denk ich an mehrere Modelle, die auch meine Kollegen bauen können.
Also ich mach den erstmal elektrisch und dann noch mit COXer.
Ich lasse alles unverändert auch das Profil, nur ein lenkbares Bugrad kriegt er.
So Nebenbei, das mit den Vektoren ist garnicht so zeitaufwändig wie Du denkst, spart eher viel Arbeit und macht Spass,jede Menge...


Bernd
 

Dagobert

User
Mcam hat auch trace Funktion, mit Datei umwandeln, weiter, Rast2vec.
Geht gut
So sieht das aus. PDF vorher in JPG umgewandelt, extern.
Christian
 

Anhänge

  • Zuschneiden_263.jpg
    Zuschneiden_263.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 326
  • Zuschneiden_264.jpg
    Zuschneiden_264.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 302
Umwandeln und Zeichnen

Umwandeln und Zeichnen

Hallo.

Ich benutze zum Umwandeln von Vektor-PDF in dxf pstoedit.
Bei normalen Zeichnungen (Bildern) vektorisiere ich mit WinTopo, das bringt meist relativ gute Ergebnisse. Es ergibt bei dicheren Linien nur eine Linie.
Ich finde allerdings, das kein Vektorisierer von normalen Bildern (Scans) brauchbare CAD-Daten erzeugt, aber das Nachzeichnen, auf anderem Layer, wird meist doch etwas erleichtert.
Zum Zeichnen benutze ich (2D) DraftSight.

Sind alles Freewareprogramme. pstoedit und Draftsight gibt es für Windows und Linux.
WinTopo läuft bei mir zur Zeit mit Wine unter Linux.

Viele Grüße
Lothar
 

b2spirit

User
einer ist schon kaputt..

einer ist schon kaputt..

Nachdem ich letztes Jahr schon ausgiebig mit geflogen hab, ist nochmal was am entstehen,damit der Schwund ausgeglichen wird.Jetzt auch mit COX 1,5.Wir sehen uns im Taunus beim Retro.:D.
IMG_20180214_194417.jpg
IMG_20180214_194535.jpg
IMG_20180214_194601.jpg
IMG_20180214_194614.jpg
IMG-20180106-WA0004.jpg
IMG-20170531-WA0001.jpg
 
Endlich, gestern war es soweit.
Der Devil mit dem 1,5 ccm Coxmotor ohne Drossel wurde in Richtung
Hölle geschickt.
Das Modell hab ich mit Hilfe vom Bernd gebaut. Der Cox Motor stammt
hier aus der Börse.
Ich hab ein kleines Video vom Erstflug. Sammelring und „ Auspuff“
hab ich selbst gebaut. Damit soll wenigstens etwas von der Ölbrühe
vom Modell fern gehalten werden.
Das Modell fliegt sehr gut und selbst der Bodenstart war kein
Problem. Ich freu mich auf weitere Flüge mit einem außergewöhnlichen
Modell. Das passt gut zu meinem Graupner Topsy.


Falls Interesse an Fotos besteht dann einfach hier posten.

Gruß Rudi
 

purzel

User †
Hallo Rudi

Hallo Rudi

Vielen Dank für Dein Video vom Erstflug,

Glückwonsch zu dem Modell, und zu dem Entschluss, ein Cox einzubauen.

Noch etwas zu diesem Thema,
Ich habe mir diese Woche erzählen lassen, dass die Topsy's mit Fake Motor, also Cox mit BL inside es zwar zu genüge gibt, das Fliegen mit solchen Modellen aber eher langweilig ist,
Eine Topsy mit Cox sorgt hingegen für Aufsehen auf dem Flugplatz....

Markus
 

b2spirit

User
Mini Devil total handzahm

Mini Devil total handzahm

Das war ja richtig spassig gestern Abend und total entspannend.Der Motor brummte von Anfang an ohne Probleme.Ist wasd ganz anderes als E-Power.Hier kribbelt es richtig.Setz noch ein paar Fotos rein.Das ist schon ein nettes Fliegerchen und total beherrschbar auch ohne Drossel, eher so richtig entspannend und innerlich grinst man mit allen 4 Backen...:cool:
Bernd
 
Na , das ist halt so ein bisschen Spannender, wenn man den Motor und alles am Boden einstellen muss und dann im Flug keinen einfluss mehr hat.. :D Drosseln ist auch nicht. Das finde ich auch beim Fesselflug immer Spannend, man muss halt einiges dann einfach passieren lassen..
(und man kann auch nichts auf "Funkstörung" schieben)
Grüße !
 
Hier noch ein paar Fotos:
14D35C58-D611-4C0C-8B83-4EC5724A5ACF.jpeg

C5CAFA75-3D85-421B-A777-A94043C83CB7.jpeg

34D35DC3-E584-4F72-A35C-80E7CB34C35C.jpeg

049C2D0D-75FB-4D77-8B77-6D3A02ECC770.jpeg

7F521E2F-7613-4B7C-82C7-BB54C6C9A077.jpeg

A39C1612-EDE6-4D4D-8D4D-EA37B4CA5488.jpeg

CFFB22A8-9D34-4AC3-9E77-8CE20D360AB8.jpeg

Nicht perfekt aber zweckmäßig. Ich hab einfache Komponenten verwendet.
X8 Empfänger mit 2 S Lipo und 5 Volt Limiter damit die kleinen Chinesen nicht
abrauchen. Decals sind in der Mache und die Haube wird auch noch lackiert.
Das dritte Servo dien der Motorabstellung. Ich hab einfach eine Drahtschlaufe gebogen durch die der Spritschlauch
läuft. Diese Schlaufe zieht das Servo durch eine Bohrung im Motorspant. Dabei wird der Schlauch einfach abgequetscht. Funktioniert tadellos.

Gruß Rudi
 
Hallo Bernd,

den MiniDevil habe ich mal Ende der 70er gebaut aber leider nie geflogen. Dann habe ich - ebenfalls aus Sentimentalität - immer mal wieder nach dem Flieger gesucht, bis ich mal auf den Plan hier in Griechenland stieß. Der freundliche Grieche sandte mir eine 1:1 Kopie, die ich einscannen ließ und auf outerzone.co.uk hochgeladen habe.
Diese Woche fragte mich MarcH nach dem Plan, drum hab ich mich mal wieder damit beschäftigt, ob ich den jetzt nicht auch mal selbst baue. Ich habe schon angefangen, den skalierten Plan mittels CAD nachzuzeichnen (ist wirklich recht grob : Plan ->Kopie-> Scan, da geht schon Qualität verloren) und noch mal ins Forum reingeschaut und siehe da : es hat tatsächlich jemand den Flieger gebaut !
Nun meine Frage : Kann ich von Dir so einen Frästeilesatz bekommen und wenn ja, zu welchem Tarif ?
(Das von Vorlage schnitzen ist auch nicht so mein Ding!)

Gruß, Jochen

P.S. etwa zur gleichen Zeit hatte damals mein Bruder einen Topsy mit BabeBee ;-))
 

b2spirit

User
Ein Schweizer mit ungewöhnlichem Loreal Design (90er) von Mondrian.
IMG_0048.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    277 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    633,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    586,5 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten