Mini table saw

Hello RC-modelists,
got my Byrnes mini table saw today. What a masterpiece!
Very accurate and quiet. A quality tool for model making!

Mac’s mouse on the working table to get an imagination of the size..


Best regards, V-P

D64B991B-917E-43A9-BC03-F86CBFAE8FDA.jpeg
 
Für nur 125 Dollar Aufpreis gibts den "Tilting Table".

Kauf in USA? Vollkommen uninteressant......
 
Moin

ja nu, wo gibt es ein vergleichbares Produkt in Europa/Deutschland? Auf den ersten Blick sieht das Teil nicht schlecht aus, zumindest besser als irgendwelcher chinesischer Blech/Plastiktrödel. Lieferung aus den Staaten ist mit shipment forwarding recht überschaubar

Grüsse
Gero
 
Hab auch schon Teile aus den USA bezogen... sehe jetzt auch nicht wirklich ein Problem
 
Schrägstellbares Sägeblatt ist Standard.
Ich bin Fan deutscher Marken, in dieser Kategorie:


Früher gab es auch tolle, kleine Maschinen von Ulmia, leider lange her...
Etwas kleiner die Proxxon FET, habe ich schon viele Jahre:


Gruß hans
 
Moin

naja, das Metaboteil ist halt eine fette Tischkreissäge, die oben beschriebene ist halt eine Modellbauerkreissäge. Die kann man schlecht vergleichen. Die Byrnes sieht mir mit dem Mikrometeranschlag auch deutlich präziser aus - hat auch den deutlich schwächeren Motor - so wie es uns Modellbauern reicht. Mir gefällt das Teil ausserordentlich, ist halt nur verdammich teuer

btw: @V-P Sutinen thanks for the links, looking really pretty! How long did the delivery take?
BR

Gero
 
Hatte ein paar Jahre die GTS-10XC mit diversen Umbauten... hab sie aber abgegeben (zu "mächtig" für meinen täglichen Modellbau-Bedarf)

Die Proxxon FET hab ich auch schon länger auf der Liste, will sie mir aber vorher noch genauer ansehen ob Sie für mich das Geld wert ist.
 
Bei diesem US Produkt verstehe ich die Auslegung nicht: übergrosser Tisch, Mikrometeranschlag (wozu?), aber kein schrägstellbares Sägeblatt...

Die Proxxon FET hab ich auch schon länger auf der Liste, will sie mir aber vorher noch genauer ansehen ob Sie für mich das Geld wert ist.
Meine ist mehr als 10 Jahre alt, eine der ersten, da interessiert der damalige Preis nicht mehr...;)

Gruß hans
 
Diesen Punkt hattest du oben schon erwähnt Hans.

Was daran verstehst du nicht? Wer keine Platten schneiden will, wird diesen Punkt nicht unbedingt vermissen.
Eine Leiste 42,5° schräg abschneiden kann man anders auch, und das sogar leichter

Und wer "größere" Teile bearbeiten will, wird logischerweise nicht zu einer Modellbausäge greifen.
 
Bin Schreiner, da hat man einfach gewisse Mindestanforderungen. Deshalb die FET, ich kenne nichts vergleichbares.
Für größere Sachen habe ich seit langem die grosse Metabo, damals auch eine der ersten...
 
Zuletzt bearbeitet:
.... jetzt hast du wieder mit der FET angefangen..... hör auf damit... sonst steht sie bald in meiner Werkstatt 😂
 
Ich vermute die Maschine kommt aus dem Architekturmodellbau.
Schreiner sind Vorrichtungsbau, sofern man davon reden kann, gewohnt.

Gruß hans
 
Moin

naja, das Metaboteil ist halt eine fette Tischkreissäge, die oben beschriebene ist halt eine Modellbauerkreissäge. Die kann man schlecht vergleichen. Die Byrnes sieht mir mit dem Mikrometeranschlag auch deutlich präziser aus - hat auch den deutlich schwächeren Motor - so wie es uns Modellbauern reicht. Mir gefällt das Teil ausserordentlich, ist halt nur verdammich teuer

btw: @V-P Sutinen thanks for the links, looking really pretty! How long did the delivery take?
BR

Gero
Hi,
I ordered this saw on 5th of March and UPS delivered it to me on 30th of March, so approximately a month from the day of order.
This saw has an 18” table, smaller one they had in stock (delivery would be 2-3 weeks - I guess).
Declaration was a piece of cake, I made it online.
Super quality! Of course it is not the cheapest one, but usually you get what you pay for…
Like every tool, you have cheap ones and you have good ones. I prefer the latter... 😊

Best regards, V-P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten