MISTRAL V PNP vs. FOX pro PNP von Staufenbiel

Also beim Mistral V von Staufenbiel liegt er bei ca. 55 mm und nicht bei 75mm. Ich habe mittlerweile > 10 Flüge gemacht. Die Ruder stehen neutral und der Flieger ist lammfromm. Alsomit SP bei 55mm ist alles ok, bei 75mm kann ich das nicht sagen. 20 mm mehr nach hinten ist schon viel...
 
Aber ihr könnt ja mal den SP bei 75 mm hinlegen und das Ganze mal testen und bitte hier berichten. Wer weiss vielleicht interessiert es den Flieger ja nicht ob der SP bei 55 oder bei 75 mm liegt. Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber wer weiss...
 
Also, da der Staufenbiehl Mistral V ja (bis auf die Farbe) vollkommen identisch zum FMS V-Tail ist muss logischerweise auch der Schwerpunkt identisch sein. Ich werde doch mal mit 55 mm anfangen einfach zur Sicherheit.

Viele Grüße

Helmut
 
Noch ein Problem

Noch ein Problem

Es gibt noch ein Problem bei meinem Flieger.
Das im Rumpf zur Verstärkung liegende Vierkantrohr ist verkantet und nicht einwandfrei zentriert eingeschäumt.
Dadurch ist das Leitwerk das ja an diesem Rohr angeschraubt wird leider nur völlig schief zu montieren.
Da ich aber unbedingt mal fliegen will habe ich das Leitwerk einfach mit UHU-Por verklebt und auf die Schrauben verzichtet.

Gruß Helmut
 
Also, da der Staufenbiehl Mistral V ja (bis auf die Farbe) vollkommen identisch zum FMS V-Tail ist muss logischerweise auch der Schwerpunkt identisch sein. Ich werde doch mal mit 55 mm anfangen einfach zur Sicherheit.

Viele Grüße

Helmut

Ja so sollte es sein, ist es aber nicht!

MistralV = 50-55 mm
V-Tail = 75 mm

Entweder sind die doch nicht gleich oder eine Anleitung "stimmt" nicht ganz ... 25mm Abweichung ist schon nicht wenig und ist selbst für eine sehr konservative SP Lage viel :-o

Wann habt ihr Erstflug mit 55mm?
 
Verschiedene Marken, verschiedene Bauteile, gleiches Modell...

Verschiedene Marken, verschiedene Bauteile, gleiches Modell...

Die sind anscheinend nur von außen gleich... Ich hab ne ASW28 von FMS und ne "identische" von Pelikan Daniel (von Staufenbiel). Bei der PD 28 sind runde Rohre in den Flächen. Die haben sich im Schnellflug verwunden. Hab ich mit Seku festgeklebt in den Flächen -> ok. Im Rumpf war ein transparentes Plastikrohr...schief eingeklebt und zu lapperig. Das ganze T-Leitwerk stand schief. Hab ich auch gerichtet und festgeklebt und zusätzlich ein saugend passendes Kohlerohr reingeschoben.
Bei der FMS Version sind Vierkantrohre in den Flächen und ein Kohlerohr im Rumpf. Alles gut.
Den Fox hab ich lange gesucht und dabei viele verschiedene Marken und Versionen (Seitenruderservo vorn, Seitenruderservo hinten) gefunden. Staufenbiel, FMS, Pelikan Daniel... Ich denk daß auch da die Unterschiede im Detail liegen und daher auch verschiedene Schwerpunkte existieren. So, Schluss mit bla bla :D

Gruß Christian
 
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

So Leute,

heute morgen ,es war fast windstill, habe ich es gewagt. Den Schwerpunkt habe ich auf 65 mm eingestellt, quasi der Kompromiss zwischen FMS und Staufenbiel Angaben.
Also er fliegt damit, allerdings fängt er sich deutlich ab.
Ich denke 75 mm ist der korrekte Schwerpunkt zumindest beim FMS V-Tail.
Ich werde noch ein paar "Angstflüge" mit 65 mm Schwerpunkt fliegen und dann langsam auf Richtung 75 mm zurücknehmen.

Was mir nicht so gefällt : ich musste deutlich nach links trimmen damit er geradaus fliegt, er neigt deutlich dazu nach rechts wegzurollen. Na ja vielleicht finde ich die Ursache dafür noch herraus.

Viele Grüße

Helmut
 
Wenn er sich deutlich abfängt brauchst du keine weiteren Angstflüge mit SP bei 65mm machen. Statt dessen in kleinen Schritten den Schwerpunkt nach hinten legen.

Es wundert mich dass es offensichtlich einen Unterschied zwischen den Staufenbiel Mistral V und dem ROC V Tail gibt. Jedenfalls scheinen die Angaben der jeweiligen Schwerpunkte zu passen. Beim Mistral V war die Angabe 50-55mm und das stimmte.
 
Hallo,

ich bin den FMS (Roc/Hobby) V-Tail jetzt einige Male geflogen. mein Schwerpunkt ist inzwischen bei 70 mm, ich denke da geht aber noch mehr
Also 75 mm ist sicher nicht schlecht.
Aber dieses komische Alu-Steckrohr ist großer Schrott. Als ich nach anstechen einen Looping flog hat es sich zu einer "hübschen" V-Form gebogen.
Da muss was anderes (stabileres) rein.

Grüße Helmut
 
Ja das glaube ich auch. Zudem ist es ziemlich kurz.
Da passt auch ein wesentlich längeres Rohr/Flächenstahl oder was auch immer rein. Ich hab das mal probehalber probiert.
Dadurch erhöht man zwar das Gewicht aber die Flächen wären wesentlich stabiler. Ich überlege schon einen Kohlefaserstab (ca. 100 cm) zu verwenden.
 
Ja das glaube ich auch. Zudem ist es ziemlich kurz.
Da passt auch ein wesentlich längeres Rohr/Flächenstahl oder was auch immer rein. Ich hab das mal probehalber probiert.
Dadurch erhöht man zwar das Gewicht aber die Flächen wären wesentlich stabiler. Ich überlege schon einen Kohlefaserstab (ca. 100 cm) zu verwenden.

Glaub die AMIs haben mir Kohlestab 7mm (ist nicht überall zu finden) experimentiert ... und damit ist es besser geworden.
Wenn ich mich richtig erinnere - war gerade bei dem direkten FMS-Modellen - der Holm in der Fläche nicht durchgängig verklebt. Dadurch war / ist die Fläche weich und verwindet gern. Da hat aber ordentlich dünnflüssiger Sekundenkleber wohl geholfen. Bei dem Mistral soll das nicht notwendig sein.
 
Hallo,

zur kurzen Übersicht:

In den Flächen liegt ein Vierkantrohr (aus was weiß ich auch immer, ich vermute es ist Alu).
Dieses Rohr endet an der Flächenwurzel.
Deshalb gibt es ein Verbindungteil, das in die Vierkantrohre gesteckt wird.
Dieses Verbindungsteil (ich nenne es Steckrohr) ist aus Alu, rund und knapp 7mm stark, ca 47 cm lang.
Und genau das ist das Problem. Das Steckrohr ist viel zu schwach dimensioniert bzw. viel zu weiches Material.
Dafür brauche ich etwas besseres. Ich denke die Vierkantholme in den Flächen sind an sich ausreichend stabil.

Viele Grüße Helmut
 
Glaub die AMIs haben mir Kohlestab 7mm (ist nicht überall zu finden) experimentiert ... und damit ist es besser geworden.
Wenn ich mich richtig erinnere - war gerade bei dem direkten FMS-Modellen - der Holm in der Fläche nicht durchgängig verklebt. Dadurch war / ist die Fläche weich und verwindet gern. Da hat aber ordentlich dünnflüssiger Sekundenkleber wohl geholfen. Bei dem Mistral soll das nicht notwendig sein.

Frage: wie bringt man den Sekundenkleber an die richtigen Stellen wenn man das Vierkantrohr das ja eingeschäumt ist auf der ganzen Länge verkleben möchte ?

Viele Grüße Helmut
 
Frage: wie bringt man den Sekundenkleber an die richtigen Stellen wenn man das Vierkantrohr das ja eingeschäumt ist auf der ganzen Länge verkleben möchte ?

Viele Grüße Helmut


Ganz dünnflüssigen Sekundenkleber ... beim Mistral sind auf der Unterseite alle 20 cm genau unter dem Holm kleine "Löcher" ... da den Sekundenkleber dünnflüssig reinlaufen lassen und die Fläche drehen / schütteln damit der Kleber sich verteilt ... oder zur Not kleine Löcher bis zum Holm alle x cm bohren und dann dort die gleiche Prozedur.

Hat jemand schon mal nach einem vierkant Steckstab geschaut der passt? Wie gesagt, ansonsten CFK-Stab in 7mm - 8mm passt nicht ... wenn würde ich das dann aber über die gesamte mögliche Länge im Holm machen ...
 
Hallo,

7 mm Stäbe gibt es ja glaube ich auch nicht, außerdem würden die schlabbern das wäre der selbe Schrott wie vorher auch.

ich habe mir jetzt einen GFK- Stab 8 mm besorgt. Der muss etwas angeschliffen werden damit er in die Vierkantholme passt.
Leider habe ich keinen Vierkantstab bekommen.

Ich habe mich für Glasfaser und gegen Kohle ganz bewusst entschieden. Den Kohle ist zwar wesentlich fester aber ich denke
genau an der Nahtstelle der beiden Flächen entsteht ein hohes Biegemoment das mag ja Kohle nicht so gerne.

Ich werde den GFK-Stab auf 50 cm kürzen weil ich der Meinung bin die Holme sind ausreichend stabil, es kommt nur darauf an
das Biegemoment in der Flächenmitte aufzufangen.

Viele Grüße Helmut
 
Hallo V-Tail Gemeinde bin neu hier und ich habe auch ROC Hobby V-Tail von FMS und der fliegt von der ersten minute Super. Habe im auch einen 7mm/1000mm CFK Flächenstab gegönnt. Bekommt man bei DMT, ein bischen tape noch dran und er lässt sich saugend in den vierkant Holm schieben.:cool:
 
Hallo,

ich denke inzwischen auch das ein 7 mm CFK-Stab keine schlechte Lösung wäre.
Ich habe einen 8 mm GFK- Stab gekauft. Ich musste den ganz schön abschleifen, da ich über keine Werkbank , Schraubstock etc.
verfüge war das eine schöne Schinderei, ich habe den Stab schließlich auf rund 25 cm gekürzt weil der Stab auch nicht ganz gerade war und es einfach zuviel Schleifarbeit gewesen wäre.
Zweimal bin ich damit geflogen es scheint zu funktionieren, aber ich war auch sehr vorsichtig.

Gruß Helmut
 
Brauche Hilfe bei Mistral von Staufenbiel

Brauche Hilfe bei Mistral von Staufenbiel

Hallo,

ich weiß leider nicht ob es in diesen Thread passt, aber ich versuche es halt.
Ich habe mir den Mistral von Stauffi gebraucht gekauft, aber leider war die Tragflächenverriegelung nicht dabei.
Die sind auch unauffindbar.
Ist es möglich dass mir jemand ein Bild postet oder schickt, wie diese Bolzen aussehen.
Ich muss dann versuchen welche nachzubauen.
Vielleicht kennt jemand auch eine Bezugsquelle.

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke

Gruß Frank
 
Hallo.

Frag doch mal bei Staufenbiel nach. die liefern ja auch Ersatzteile zu den Fliegern. Warum nicht auch die Bolzen?

Ansonsten sind es runde Kunststoff-Bolzen die unten beim Einschieben zusammengedrückt werden und dann in der Fläche (in dem Kunsttoffteil) "einrasten".

Beim Herausziehen werden die Bolzen wieder zusammengedrückt und rasten damit wieder aus.

Ich Weiss nicht ob das jetzt verständlich war...:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten