Hajo Henzler
User
Doch. Ist der nächste Schritt
Nochmal danke an alle die mir die guten Tipps gegeben haben.
Doch. Ist der nächste Schritt
Doch. Ist der nächste Schritt
Klar, mehr Kanäle für einen großen Segler ist besser, aber mit den hier gegeben Tipps kann Hajo mit seinem vorhandenen Equipment fliegen, das ist möglich. Er wird schon von selbst darauf kommen, dass er in Zukunft mehr will Das war ja bei uns allen nicht anders.
Mit einem GR-16 kann er natürlich feiner im Empfänger die linke Bremse auf die rechte mischen, aber so ein Dual Rate Modul tut es für den Anfang auch und man muss sich erstmal nicht mit der Mischer-Programmierung im Empfänger auseinandersetzen und hat so (als Anfänger) ein Fehlerquelle weniger.
Nur so interessehalber, welcher Segler ist es denn überhaupt? Reden wir von Wölb-Klappen innen an den Flächen oder echten Bremsklappen oben auf den Flächen?
Das ändert natürlich einiges - die Klappen an der Vitesse sind genaugenommen keine Bremsklappen, sondern Wölbklappen. Als Bremsklappen versteht man die Dinger, die wie ein Zaun aus der Oberseite des Flügels rauskommen, die bezeichnet man auch als Störklappen.Hallo zusammen
Ihr habt recht mit der Gr 16 wird wohl so kommen
Zum Segler Vitesse von staufenbiel (klappen innen an den Flächen)
Klar, mehr Kanäle für einen großen Segler ist besser, aber mit den hier gegeben Tipps kann Hajo mit seinem vorhandenen Equipment fliegen, das ist möglich. Er wird schon von selbst darauf kommen, dass er in Zukunft mehr will Das war ja bei uns allen nicht anders.
Mit einem GR-16 kann er natürlich feiner im Empfänger die linke Bremse auf die rechte mischen, aber so ein Dual Rate Modul tut es für den Anfang auch und man muss sich erstmal nicht mit der Mischer-Programmierung im Empfänger auseinandersetzen und hat so (als Anfänger) ein Fehlerquelle weniger.
Nur so interessehalber, welcher Segler ist es denn überhaupt? Reden wir von Wölb-Klappen innen an den Flächen oder echten Bremsklappen oben auf den Flächen?
Ist doch alles easy, die MX-12 hat doch den Flächentyp 2QR1WK, das ist doch genau was du brauchst? Siehe MX-12 Handbuch im Kapitel "Grundeinstellung*- Modellspezifische Basiseinstellungen für Flächenmodelle". Weiterer Vorteil: Du kannst die ganzen Flächenmischer aus der MX-12 verwenden, die die Wölbklappen betreffen, siehe Kapitel "Flächenmix". Ich denke mal, im Flächentyp 2QR1WK benötigst du nicht mal einen Reverser (bin mir aber nicht sicher).
Das ändert natürlich einiges - die Klappen an der Vitesse sind genaugenommen keine Bremsklappen, sondern Wölbklappen. Als Bremsklappen versteht man die Dinger, die wie ein Zaun aus der Oberseite des Flügels rauskommen, die bezeichnet man auch als Störklappen.
Wölbklappen haben mehr als nur eine Funktion, die Bremswirkung zur Landung ist nur eine davon. Meistens werden die Wölbklappen zum Querruder dazu gemischt, das erhöht die QR Wirkung. Dazu müssten die separat angesteuert werden, dazu braucht man mindestens 7 Kanäle (wenn Motor vorhanden).
In deinem Fall ändert sich aber nichts an der Vorgehensweise, du verwendest eben die WK eben nur als Bremsklappen (oder zum Verwölben). Damit die Laufrichtung der Servos ändern kannst, gibt es - zusammengefasst - diese Möglichkeiten:
a) Servo verkehrt herum einbauen (nachträglich eher blöd)
b) Gestänge umhängen (bei WK Servos eher schlecht, weil die Ruderwege nicht mehr passen)
c) Umpol-Elektronik zwischen Servo und einem BK Servo hängen.
d) Servo umlöten (wer kann)
e) Graupner Servo umprogrammieren (mühsam, man braucht eigene Kabel)
f) GR-16 Empfänger nehmen und Kanal proggen.
Ich glaube, du hast deine Wahl ohnhin schon getroffen. Wenn das mit der Vitesse dann hinhaut, kannst du dir ja als nächsten Schritt einen MX Sender mit mehr Kanälen zulegen ... und dann ist der Rest schon vorhanden ;-).
Fröhliches Proggen!
Noch eine zusätzliche Frage
Weiß jemand wie stark die Ausschläge der Querruder sein sollen
Abermals eine Ergänzung:Quer Ruder:
Oben: 20 mm
Unten: 12 mm
Butterfly: Oben 18 mm
Höhenruder
hoch: 9 mm
Tief: 9 mm
Butterfly: Tiefe 4 mm
Seitenruder:
Links/rechts 20 mm
Wölbklappen
Landung: unten 60-70°