Baloo
User
Hallo zusammen,
zu Heiz- bzw. Wärmekoffer und Lipopflege im Winter habe ich hier schon einiges gelesen. Und ich überlege, mir demnächst einen solchen Wärmekoffer zuzulegen.
Bei einem Motormodell mit 6 Minuten Motorlaufzeit in Teil- und Volllast dürfte dann Fliegen im Winter grundsätzlich unproblematisch sein.
Jetzt aber meine Fragen, für die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Ich segle auch im Winter gerne und gehe zukünftig mit den im Koffer vorgewärmten Lipos auf den Platz. Lufttemperatur 5 - 10 Grad. Modell aufgebaut, Akku rein, 20 sec. Motorlaufzeit, ca. 7 Minuten segeln - dann wieder 20 sec. Motor an .... usw. Die Kapazität reicht im Sommer für 9 Steigflüge.
zu Heiz- bzw. Wärmekoffer und Lipopflege im Winter habe ich hier schon einiges gelesen. Und ich überlege, mir demnächst einen solchen Wärmekoffer zuzulegen.
Bei einem Motormodell mit 6 Minuten Motorlaufzeit in Teil- und Volllast dürfte dann Fliegen im Winter grundsätzlich unproblematisch sein.
Jetzt aber meine Fragen, für die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Ich segle auch im Winter gerne und gehe zukünftig mit den im Koffer vorgewärmten Lipos auf den Platz. Lufttemperatur 5 - 10 Grad. Modell aufgebaut, Akku rein, 20 sec. Motorlaufzeit, ca. 7 Minuten segeln - dann wieder 20 sec. Motor an .... usw. Die Kapazität reicht im Sommer für 9 Steigflüge.
- Bereits nach dem ersten Steigflug müsste der Akku aber doch schon wieder abgekühlt sein - deutlich unter 18 Grad?
- Wie oft kann ich unter diesen Bedingungen bei vorgewärmten Akku den Motor wieder einschalten, ohne den Akku nachhaltig zu Lasten der Lebensdauer zu überlasten?
- Oder sollten die Akkus nach jedem Flug gewechselt und wieder aufgewärmt werden?