nils_m schrieb:
Das ist abhängig von Fluggeschwindigkeit, Stirnwiederstand, Beschleunigung des Modells und davon, wie gut der hintere Pilot dir hinterher fliegen kann... also so schlecht zu sagen.
Allerdings würde ich mich Ben anschließen und dir eine großflächige Krafteinleitung über Balsa empfehlen, die auch über die Klappe hinausreicht.
Abgesehen davon hast du ja keine konstante Zugkraft, denn wenn das Schleppseil mal durchhängt und sich dann wieder spannt, wirken für kurze Zeit erheblich größere Kräfte an der Kupplung, bei deinem momentanen Aufbau kanns gut sein dass in so ner Situation die Kupplung aus dem Rumpf gerissen wird
Ich schleppe seit ca. 2 Jahren mit kleineren Modellen und hab schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, unterschätze nie die mögliche Krafteinwirkung auf die Modelle ^^
Und stellt euch schonmal drauf ein, dass ihr einige Übungsflüge braucht bis der Schlepp einigermaßen ruhig verläuft, die kleinen Modelle liegen einfach nicht so in der Luft wie die größeren, aber Übung macht den Meister!
Was am Anfang helfen kann ist ein längeres Schleppseil, wir benutzen da 20-25m, da wirken dann die Turbulenzen durch den Schlepper nicht mehr so stark auf den Segler!
Gruß Ben