MKS HBL 550 SL Erfahrungen

Hallo,

die MKS HBL550 SL setze ich mittlerweile vielfach ein. Mir gefällt die Bauart und in einigen Maschinen passt es mit den flachen Servos und den Anlenkungsgestängen günstiger. So z.b. konnte ich mit der Servobauart die Gestänge von aussen auf den Servohörner montieren, bei Maschinen wo der Hersteller eine Montage von innen vorgesehen hatte und dadurch eine größeren Bewegungsbereich sowie eine rechtwinkligere Anlenkung generieren. Dies gelang mir bei meinen beiden Soxos Strike 7.1 wie auch bei meinem beiden Diabolos. Die Servos betreibe ich alle mit 7,5V und ich habe bis auf einen Ausreißer nur positive Erfahrungen gemacht.

Aktuell habe ich bei einem Roll TS Servos ein zittern/zucken in Ruhestellung. Sowie Last auf das Servo kommt ist das weg. Die Stromwerte sind unauffällig und die Performance ebenso. Wenn man das Servohorn in die Finger nimmt und ein wenig hin und her drückt ist das zittern weg und kommt erst wieder, wenn das Servo in eine andere Position gesteuert wird. Während des fliegen ist das Servo unauffällig. Man muss die Maschine schon bewußt betrachten um das zittern zu bemerken. Meinen Modellbaukollegen ist das im vorbei gehen nicht aufgefallen. Mir fiel es auf, als ich direkt neben der Maschine am Sender eine Einstellung in der Vorflugkontrolle geprüft hatte.

Aus dem Bauch heraus wurde das Servo jetzt ausgetauscht, allerdings frage ich mich was das Verhalten verursacht hat und ob man das auffällige Servo noch "retten" kann? Kennt sich jemand mit der Technik des Servos aus und kann mir erklären, was die Ursache für das Verhalten ist? Ich hatte auf den Schleifpoti getippt, aber die haben vermutlich sowas gar nicht verbaut und ein Hallsensor ist ja tendenziell Verschleißfrei oder?

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4750.JPG
    IMG_4750.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten