Modell zu vorh. Hacker A50-10s gesucht - Funcub XL o.ä.?

Froggi

User
Schönen guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Robbe Edge 540 erworben, die ich jetzt auch ein paar mal geflogen bin, die mein Können aber definitiv überfordert.
Heute eine Außenlandung hingelegt - Fahrwerk komplett raus; ich muss einfach mit anderen Modellen erstmal richtig das Landen üben.
Darin verbaut ist ein Hacker A50-10s, den ich mit einer 13x6,5 an 5s betrieben habe, bringt wohl knapp über 3kg Schub bei um die 50A.
Da ich die Edge wohl zerlegen werde, suche ich nun ein Modell, in dem ich den vorhandenen Antrieb weiter betreiben kann und das einem fortgeschrittenen Anfänger taugt.

Auf den ersten Blick käme mir da die Funcub XL von Multiplex als Bausatz in den Sinn - kann mir jemand sagen, ob der A50 da hinein passt?
Interessant wäre auch zu wissen, wie viel Spielraum man mit der Position des Akkus hat, ich habe einen SLS Xtron 5s/5000 parat.

Alternativ kam mir noch der Calmato Alpha 40 Trainer auf den Schirm - aber der dürfte wohl zu klein für diesen Antrieb sein?

Oder: was schlagt IHR mir vor?

Und: falls jemand eine 1400mm Robbe Edge 540 gebrauchen kann, ich würde sie für 30 Euro leer hergeben, das entspricht dem Wert des Carbon-Fahrwerkbügels, den ich noch frisch eingebaut hatte.
 

Froggi

User
Hallo Unbekannter,

was fliegst du denn sonst für Modelle?
Segler von 1-2 Meter (u.a. Easy Glider, Funray, ...) - an Motormodellen habe ich eine Maracana von Topmodell (ähnlich dem Calmato Sport) und einen Boxfly 20s - letzteren aber noch nicht richtig eingeflogen. Im Hanger sind auch noch kleine Depron Modelle, ein Kakadu von K.H. Denzin und eine Nora Acro von PAF.

Es wäre halt schon schön, eine Art Trainer zu haben, in den der vorhandene Hacker Antrieb passt. Die Edge war mit ihren ~3300g meines Erachtens nach auch zu schwer für diesen Antrieb und für meine Fähigkeiten halt noch zu agil.
 

Froggi

User
Dann flieg doch erstmal mit dem Boxfly und wenn du den beherrscht wieder ein Kunstflugmodell ...
Den Boxfly werde ich definitiv nochmal fliegen, ebenso den Maracana (mit dem ich auch nicht immer die Bahn treffe 🙈).
Beide sind mit Nitromotoren bestückt weswegen ich die nicht immer mit schleppe.
Kann's nur nochmal sagen: hätte ja gerne einen Trainer ;)


Funcub.
LG Raphael
Glaubt du das passt mit dem 50er Motor und dem 5000er 5s Akku?
 
Ohne selber eine Funcub zu haben, sage ich ja, das kann gehen.
Ich würde Schub zu Gewicht mindestens 1:1 auslegen. Beim Lindinger werden 2800g Abbfluggewicht angegeben. Wenn Deine Aussagen mit den 3kg Schub stimmt, dann passt der A50 ganz gut. Mir wäre etwas mehr Leistung lieber, dann kann man auch auf wirklich kurzer Strecke starten.

Eine Funcub landet sich allerdings anders als eine Edge.
 

Froggi

User
Ohne selber eine Funcub zu haben, sage ich ja, das kann gehen.
Ich würde Schub zu Gewicht mindestens 1:1 auslegen. Beim Lindinger werden 2800g Abbfluggewicht angegeben. Wenn Deine Aussagen mit den 3kg Schub stimmt, dann passt der A50 ganz gut. Mir wäre etwas mehr Leistung lieber, dann kann man auch auf wirklich kurzer Strecke starten.

Eine Funcub landet sich allerdings anders als eine Edge.
Hoffentlich landet sie sich leichter!?
Mit 3kg Schub gegenüber 2,8kg Modell läge ich ja antriebstechnisch auf der sicheren Seite.
Und dann ist da noch die Frage, ob der 5000er Akku rein passt...
 
Leichter landen lässt sich die Funcub sicher!
Ob der Akku reinpasst kann ich nicht sagen.
Die Funcub XL ND soll anscheinend nochmal 200g leichter sein.
 
Der Hacker A50 10S ist eigentlich für 5S nur für Segler vorgesehen und für Helis mit 6S ausgelegt, kein Wunder das der in der Edge nicht ganz gepasst hat. Der Calmato ist definitiv zu klein für den Motor und der Motor viel zu schwer. Da würde dir der Motorspant beim ersten Mal Gasgeben flöten gehen :D
 
Also ich schließe mich mal dem Hirnspüler an.
Der Hacker A50 10S wäre für mich jetzt auch nicht das optimale Motörchen um ein Motormodell damit zu bestücken. Wenn es ein "Schaumtrainer" sein soll, dann würde ich zum Multiplex FunCub tendieren, ob jetzt als "leeres Modell" oder als "RR-Variante" hängt dann davon ab, ob du schon passendes Equipment hast oder nicht.

Den A50 (mit gut 350g) in ein anderen Modell zu implantieren und dann mit in den Motorflug einzusteigen kann klappen, aber dafür gibt es optimalere Varianten.
 

Froggi

User
Also wenn Funcub XL, dann leer - weil ja eben der A50 vorhanden ist und ich weniger nach einem Segler suche, den ich damit bestücken könnte.
Vielleicht sollte ich bei Multiplex selbst nachfragen, ob der Motor überhaupt rein passen würde?
Oder kann jemand von euch den A50 gebrauchen?
 
Hi,

der Motor ist nicht schlecht, aber halt nicht unbedingt für einen größeren Trainer.
Ich würde den Motor und deinen dazugehörigen Flieger jetzt erst mal irgendwo zwischenlagern, dann nen FunCup oder FunCup XL in der RR-Versin kaufen, in der Zwischenzeit den Edge 540 reparieren und, wenn alles mit dem FunCup klappt, die Edge wieder reaktivieren.
 

onki

User
Hallo,

ich fliege seit Jahren eine FunCub XL mit einem 50mm Außenläufer, allerdings mit 430 KV.
Der Motor passt ohne Probleme und ich hab einen 6s4500 an Bord und komme schwerpunktmäßig sehr gut hin.
Der 5000er passt auch, weil ich den auch schon als 6s drin hatte. Die sind nahezu identisch.
Dein Motor ist aber definitiv nichts für die FCXL.
Die sollte mit 15 oder 16 Zoll Prop geflogen werden, und da ist dein Hacker 690KV Motor deutlich über Gebühr strapaziert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten