Modellbaumesse Hamburg

WeMoTec

User
Nein ist kein Zufall, sondern Absicht. Den Ausstellern soll das als Synergieeffekt verkauft werden, in Wirklichkeit geht es aber eher darum die dramatisch fallenden Besucherzahlen zu kaschieren.

Darfst übrigens für das Kombiticket mehr Eintritt bezahlen.

Oliver
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo nochmal!
Preise wie im www wird es auf Messen wohl nicht mehr geben, Versender haben oftmals nur einen Schuppen und eine tolle Homepage aber kein Personal, das bezahlt werden will.Bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Überblick zu bieten und neue Kunden zu gewinnen: In anderen Branchen wie Surfen, Segeln, Tauchen, .... geht´s ja auch, sogar in Hamburg! Was ist besser an Friedrichshafen, die zentrale Lage wird´s ja wohl kaum sein. Wir Nordlichter erwarten ja nicht besonders viel von der Messe, man kennt sich ja, aber diese Erwartungen wurden diesmal deutlich unterboten. Sicher ist bekannt, daß Friedrichshafen und Sinsheim vom gleichen Veranstalter organisiert werden, da liegt also der Haase im Pfeffer. Leider ist es mit dem Forum wie mit der Predigt in der Kirche: diejenigen, die es betrifft hören bzw. lesen es wieder nicht. Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von phoenixflieger:

Was ist besser an Friedrichshafen, die zentrale Lage wird´s ja wohl kaum sein. Wir Nordlichter erwarten ja nicht besonders viel von der Messe, man kennt sich ja, aber diese Erwartungen wurden diesmal deutlich unterboten.
Tja da kommt es wohl auf die Perspektive drauf an. Der Modellbau Bodensee gelingt es die Modellflieger in Österreich, der Schweiz und Italien anzusprechen. Insofern kann man von zentraler Lage sprechen.
Die Messe Hamburg war letztes Jahr nicht in der Lage in Dänemark bekannt zu werden, von Schweden oder Norwegen wollen wir gar nicht erst reden.

Ich glaube nicht, dass die Messe noch zu retten ist, denn verlorenes Terrain bei Zuschauern und Ausstellern wieder zu gewinnen ist sehr schwer, siehe den Abgesang von Stuttgart, dort wird es sicher mit dem Ablauf der 2 Jahresverträgen im nächsten Jahr noch schwieriger.

Gruß
Thommy
 

plinse

User
Original erstellt von phoenixflieger:

...
In anderen Branchen wie Surfen, Segeln, Tauchen, .... geht´s ja auch, sogar in Hamburg!

...
Der Vergleich ist ja wohl lachhaft - denk mal drüber nach!
Hamburg ist für Wassersport eine Metropole, Kiel wäre vielleicht noch authentischer, ist aber noch weiter vom Schuss. Welcher andere Messestandort will an der Hanseboot klingeln? Zentral an der A7 gelegen (egal ob aus dem Süden oder Skandinavien), Hafenplätze, Hallenkapazitäten, wenn der Kunde es will, bietet die Elbe genug Platz, um auch mit was größerem kurzentschlossen zur Probefahrt abzulegen. Und Segler treiben sich eh gern an den Küsten rum, dementsprechend sind Binnenlandbewohner die segeln eh mobil.
 
----BöseModus an:----

Hallo Ihr Hamburger Modellflieger,
Die meisten Modellflieger verstehen unter Indoorfliegen das spassige Rumtollen mit lustig bemalten Fliegern aus Depron oder ähnlichem...

Ihr habt das noch nicht kapiert...
Ihr habt wahrscheinlich Spass, mit vier Verbrennerhelis gleichzeitig in einer Halle zu fliegen, Publikum braucht Ihr dafür auch nicht, die Zuschauer, die in die Halle gekommen sind, sind rückwärts wieder rausgegangen. Na und wenn die Zuschauer eh weg sind, kann man ja auch noch 10Min. einen Turbinenheli fliegen lassen...alle mögen den beissenden Kerosingestank in der Halle.
Die wenigen Indoorpiloten, die wussten, wie man Indoor fliegt, hatten dann auch keine Lust mehr.

Und Ihr Messebetreiber...super Idee, alle Fressbuden und Getränkestände in eine Halle zu holen...es gab auch wirklich alles...und in dem Gestank und Lärm der RC-Cars habt Ihr ja einen super Standort gefunden...Da schmeckt es doch erst richtig...

Ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn im Norden in Zukunft tote Hose ist.

Ich habe jetzt drei Tage Lärm, Gestank, und Hallentemperaturen von ca. 5Grad hinter mir. Das war keine Messe sonderen ein Sch...dreck.

----BöseModus aus-----

Einen schönen Gruß an die Indoorpiloten, die trotz allem durchgehalten haben.
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo Plinse!
Tauchen, Segeln, Surfen... Freizeit, Fun!
Modellflug... Freizeit, Fun!
(Bootsmessen gibt es auch in Düsseldorf, sehr erfolgreich!)
Daher der Vergleich. Damit wollte ich sagen, daß die Messegesellschaft schon könnte, nur "wollen haben sie sich nicht getraut" (Karl Valentin, Bayern)
Viele Grüße und locker bleiben, Phoenixflieger
 
Hallo

Mensch da bin ich ja echt froh das ich nicht in Hamburg war :D , aber das hatte ich beim letzten Mal schon kommen sehen. Nach Dortmund werde ich wie jedes Jahr aber wieder hinfahren. Klar ist es eine Verkaufsmesse, aber soll ich als Norddeutscher ganz nach Sinsheim oder Friedrichshaven fahren?? Es ist vielleicht reizvoll wegen der Hersteller oder der besseren Flugshow, aber ist es wirklich die weite Anreise wert. Um das einigermaßen entspannt zu gestalten muß man ja min. zwei Tage einplanen. Dortmund ist da doch echt noch eine Alternative, wenigstens für uns Norddeutsche. Und über Bremen braucht man als Modellflieger glaube ich nicht zu reden :( , aber das wurde ja schon erwähnt.

MfG. Matthen
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Waliser,

hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt: Besseres Equipment ist schon gefragt... ;)

Plinse,

was ist denn mit dir los?

Phönixflieger hat doch recht: Wenn die Messe wollte, dann könnte sie auch. In anderen Bereichen hat sie auch bewiesen, dass sie erfolgreich Messen auf die Beine stellen kann.

Ich glaube, nichts anderes wollte er sagen.

oder habe ich etwas verpasst bzw. missverstanden?
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Wäre es von mir sehr verwegen zuzugeben, dass sich die Messe für mich gelohnt hat? Ich habe tolle Gespräche geführt, hatte guten Umsatz, konnte zahlreiche neue Leser gewinnen und habe vier wunderschöne Tage in Hamburg gehabt. Im nächsten Jahr gerne wieder!

Klar, das Angebot weiterer Aussteller hätte auch für mich größer udn attraktiver sein können. Doch ich hatte ja kaum Zeit zum ´rumlaufen...

@S.H.: Ich habe dich nie um deinen Standplatz beneidet... ;) ;)

Viele Grüße

PHILIPP
 

plinse

User
Original erstellt von phoenixflieger:
Hallo Plinse!
Tauchen, Segeln, Surfen... Freizeit, Fun!
Modellflug... Freizeit, Fun!
(Bootsmessen gibt es auch in Düsseldorf, sehr erfolgreich!)
Daher der Vergleich. Damit wollte ich sagen, daß die Messegesellschaft schon könnte, nur "wollen haben sie sich nicht getraut" (Karl Valentin, Bayern)
Viele Grüße und locker bleiben, Phoenixflieger
Moin,

schon klar und wenn man auf Jollen aus ist, ist die Boot in Düsseldorf mindestens genau so gut besetzt wie die Hanseboot, es ist aber auch klar zu erkennen, dass viele Dickschiffer sich an der Küste tummeln, die gar nicht dort wohnen. Vergleichbar mit den hangflugbegeisterten Modellfliegern. Im Herbst mal nach Hanstholm, sonst aber eher in den Süden, weil im Norden ist es dünn damit.

@bie: was los ist? Man kann halt nicht eine Messe zu jedem Fachgebiet an jeden Standort holen. Denke auch mal, dass es einfach genug Messen gibt. Will sich eine neue Modellbaumesse etablieren, muss sie eine andere verdrängen können. Versucht sie es erst mit alle 2 Jahre und dann jährlich an einem nicht optimalen Standort, verärgert Aussteller wie Thommy und Wemotec, dann wirds halt eine Superkleberausstellung.
Nehmen wir mal an, ein Aussteller besucht ~3-5 Messen pro Jahr - Sinsheim, Friedrichshafen, Dortmund - sind alle attraktiver und zeitlich eigenständiger. Mehr als 3 Messen besuchen wohl nur wenige. Außerdem muss eine Messe wohl mehr bieten als nur eine Ansammlung der lokalen Händler ;) .

Natürlich ist die Infrastruktur in HH von den Hallen her gut. Siehe Hanseboot. Das ist aber nicht alles.
Wenn ich sowas lese, dass die Messe in Skandinavien nicht bekannt gemacht wurde - zum anderen fragen hier Leute aus dem Norden Deutschlands, warum sie nach Sinsheim oder Friedrichshafen fahren sollen - denke da bewerten einige die Bedeutung einer Messe über. Aus Skandinavien mit Fähre und/oder Brückenmaut nach HH zu turnen, kostet ernsthaft Geld. Da sind 500 mautfreie, meist gut ausgebaute Landkilometer ein anderer Schnack. Warum sollten also die Skandinavier kommen, wenn die Deutschen schon im Inland nicht bereit sind zu fahren?

Das Yachtsegment einer Hanseboot ist da ein wenig was anderes. Bevor ich 100.000€+++ in einer Yacht anlege, da beginnen so die interessanten, spielen Hotel- Reisekosten, ... (fast) keine Rolle. Außerdem ist der Bereich, wo man geballt aktiv segelt an den Küsten, da liegt HH zentralfür Nord-Ostsee, Skandinavien, ähnlich aktiv ist erst wieder der Bereich ums Mittelmeer, wo es wieder eigene Messen gibt.

Beim Modell kaufe ich mir statt einer weiten Anreise dann halt beide für mich interessante Modelle nacheinander, wenn das erste doch nicht das schönere war und fahre nicht auf die Messe - bei vergleichbarer Kostenbilanz. Habe hier mal einige Zeit mit Schweden zusammen gewohnt - mal eben nach Hause hopsen ist da nicht und in Deutschland Auto zu fahren, war für sie ein Horror! Da muss es schon ein bekanntes Highlight sein, damit man sich da in Bewegung setzt.
 

Birki

User
Moin,

ich habe im Paralleluniversum bereits hierzu gepostet. Ihr bemängelt immer nur die dicke Luft in der Flughalle und mangelnde Schnäppchen.
Ist Euch eigentlich aufgefallen, das es keinerlei Vereine mehr bei den Fliegern gab? Alle anderen Sparten waren fast nur über Vereine vertreten, bei uns hat der Verband nun endgültig das Ruder an sich gerissen. Es gab defacto eigentlich keinerlei Möglichkeiten mit Nichtoffiziellen sprich Modellflugvereinen aus der Nordeutschen Tiefebene
zu sprechen. Ich habe für uns die Messen 2001/2003 geplant und jeweils zwei Tage freiwillig mit zahlreichen Helfern Dienst geschoben. Wir hatten allein über den Bau der Wurfgleiter und unsere Standarbeit hunderte von Kontakten, auch wenn letztlich nicht nachgewiesen werden kann, ob es daraus Mitgliederzuwachs gab. Ohne die Vorstellung der Vereine wird die Zahl der mit Simpelstmodellen
(Plug/Play) den Luftraum um HH auf der grünen Wiese verunsichernden "Modellflieger" weiter zunehmen. Dies hat eine weiter "Zersiedelung" der genutzten Grundstücke zur Folge und vermutlich absehbar auch negative Folgen für das gesamte Hobby. Zum Modus der Messe gibts unterschiedliche Angaben: jährlich (Gott bewahre) oder alle zwei Jahre, dann aber bitte wieder mehr Quantität und Qualität. Achja, schön das dort so tolle High-End Modelle gezeigt wurden, aber ehrlich, fängt damit jemand das Hobby an? :confused:
Der DAEC hatte da die bessere Mischung...
 
Moin moin zusammen.

Interessant zu lesen, was aus einem Bilderfred so werden kann :D
Die Frage die sich ein jeder stellen muss wenn er auf eine Messe geht ist doch: Was erwarte ich ?? Wenn jemand im Zeitalter des Internet noch glaubt, dass er auf einer Messe ein richtiges Schnäppchen machen kann, wird sicherlich IMMER enttäuscht werden. Wie knapp einige kalkulieren müssen (oder besser gesagt mussten) haben wir ja mit der Geschäftsaufgabe einiger sehr bekannter Händler gesehen. Da besteht sicherlich (aus meiner Sicht als Aussenstehender) kaum noch Spielraum, denn die Preise sind bei allen mehr oder weniger gleich.
Wenn ich auf eine Messe gehe versuche ich natürlich auch immer günstig meinen Kram zu bekommen, viel wichtiger ist doch allerdings, dass man sich in der Regel mal die Produkte ansehen kann, die der "Örtliche" nicht hat und sich mal andere Modelle ansehen kann. Ausserdem finde ich es immer lustig wenn Leute zum Teil mehrere 100 Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen um ein Schnäppchen zu machen :D
Und ich gebe es offen zu: mir macht es Spass, einfach nur mal einige Stunden durch die Messehallen zu Stöbern, wenn das Angebot allerdings so bescheiden ist, wie es wohl in Hamburg war, wäre ich sicherlich auch verärgert gewesen. Seht es einfach von der Sportlichen Seite: Die Unterhaltung steht im Vordergrund. Bei den Modellzeitschriften regt sich ja auch keiner mehr darüber auf, dass der Informationsgehalt (meiner Meinung nach) in den letzten Jahre stark gesunken ist , oder ?
Gruß von der Küste
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten