Modellflug in Oberfranken

Protokoll zum Jahresabschlusstreffen des Modellflugbezirks Oberfranken
am Samstag, 22. November 2008,in der CoJe (Coburger Jugendeinrichtung)

Beginn: 19:15 Uhr
Ende: 21:10 Uhr

Anwesend waren 7 oberfränkische Vereine aus Bamberg, Bayreuth, Burgkunstadt, Coburg, Kulmbach, Selbitz und Teuschnitz, sowie Teilnehmer aus Ebern (Unterfranken) und Erlangen (Mittelfranken), sowie zahlreiche Gäste (insgesamt 62 Teilnehmer).

Catharina Braune eröffnete als Vertreterin des gastgebenden Vereins Aero Club Coburg zusammen mit dem Bezirkssportleiter des LVB, Helmut Bauer, die Veranstaltung. Mit spontanen Applaus bedankten sich die Anwesenden bei Catharina und deren Helfern für die hervorragende Organisation des vorangegangenen „Fliegerschmauses“.

Helmut Bauer begrüßte den Elektroflugreferenten des LVB Ulrich Nüßlein und bedauerte die Absagen des Präsidenten des Luftsportverbandes Bayern, Ulrich Braune, des Landesmodellflugreferenten des LVB Thomas Lutzeier und dessen ehemaligen Stellvertreters Walter Hildel aufgrund anderweitiger Verpflichtungen.

Er stellte fest, dass zur Veranstaltung form- und fristgerecht eingeladen wurde und zum Ablauf der Tagesordnung keine Einwände vorliegen. Damit fand sein Vorschlag, die Frühjahrsversammlung 2009 in diese Veranstaltung einzubinden allgemeine Zustimmung.

Heinz Hartmann, Betreuer der Webseite des Bezirks Oberfranken, stellte sich auch weiterhin für diese Aufgabe zur Verfügung. Aus den Vereinen wünschte er sich mehr Beiträge, um das Geschehen rund um den Modellflug in Oberfranken interessanter gestalten zu können.

In ihrem Jahresrückblick bedankten sich Helmut Bauer (Bericht Segelflug) und Uli Nüßlein (Bericht Elektroflug und HLG) bei allen Helfern und Ausrichtern für ihre Unterstützung bei den ausgetragenen Wettbewerben.

Helmut Bauer regte an, von der Möglichkeit der Ehrung verdienter Mitglieder Gebrauch zu machen und die vorbereiteten Anträge ausgefüllt an ihn oder an die Geschäftsstelle des LVB einzusenden. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Ehrenordnung des LVB und betonte, dass die in den Vereinen oft über lange Zeit geleistete Arbeit einzelner Mitglieder auch offizielle Anerkennung finden sollte.

Als Modellflugklassen für die Flugsaison 2009 wurden festgelegt:

- F3K Hand-Launch-Glider (HLG) – Wertung wie bisher
- F5B-J Elektroflug (Bavarian Open) – Wertung wie bisher
- F5F (10-Zellen Klasse) - mit Wertung außerhalb der BZ-Runde
- F3B-A Segelflug - mit Wertung laut Ausschreibung

Lebhaft diskutiert wurde die für die Klasse F3J ab 2009 vorgeschriebene verfeinerte Landewertung (Punktestaffelung für die Entfernung zum Landepunkt bis 2 Meter in 20 cm Schritten) auch für die Klasse F3B-A einzuführen. Hierzu wurde für die Flugsaison 2009 festgelegt, es den Veranstaltern der Wettbewerbe F3B-A zu überlassen, diese Landewertung in ihre Ausschreibung aufzunehmen.

Zur Auswertung der Bezirksmeisterschaft Oberfranken sollen herangezogen werden:
- in der Klasse F3K: 2 Wertungen von 2 oder 3 Wettbewerben
- in der Klasse F5B-J: 2 Wertungen von 3 Wettbewerben
- in der Klasse F5F: siehe oben
- in der Klasse Segelflug F3B-A: 3 Wertungen von 4 Wettbewerben

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

28.06.09 Burgkunstadt Flugtag
06.09.09 Teuschnitz Flugtag

Als Termine für die Saison 2009 wurden genannt:

21.05.09 Willmersreuth F3B-A Bavarian Open
20.06.09 Coburg F3K + Sonnwendfeuer
21.06.09 Coburg F5F-J
28.06.09 Erlangen F3B-A Bavarian Open
05.07.09 Selbitz F5B-J Bavarian Open
11.07.09 Teuschnitz F3K Bavarian Open
12.07.09 Teuschnitz F5B-J Bavarian Open
19.07.09 Bayreuth F3B-A BZ Wettbewerb
08.-09.08.09 Kulmbach Zeltlager
09.08.09 Kulmbach F3B-A Bavarian Open
27.09.09 Burgkunstadt F5B-J Bavarian Open
04.10.09 Coburg F3B-A BZ Wettbewerb

Anmeldeschluss:
F5B-J: 10:00 Uhr, der Wettbewerbsbeginn sollte nicht später als 11:00 Uhr erfolgen.
F3B-A: 09:00 Uhr (Verbindliche Voranmeldung mit Quarzangabe und Startgeld vorab!)

Das Startgeld für Erwachsene bleibt bei 8.- Euro, Jugendliche sind startgeldfrei.
Die Bezirksabgabe beträgt für Erwachsene 4.- Euro, für Jugendliche 2.- Euro.

Die Durchführung der Siegerehrung 2009 (Mitte November geplant) übernimmt die Modellflugvereinigung Kulmbach.

Zum Punkt „Wünsche und Anträge“ gab es keine Anträge.


Als anstehende Termine für 2009 wurden genannt:

06.01.09: Bayreuth: Dreikönigsfliegen (Programm „Heinrich-Fliegen“), Beginn 11:00 Uhr
18.01.09: Eichstätt: LVB-Jahreshauptversammlung Modellflug, Beginn 10:00 Uhr

Catharina Braune überreichte an 4 Jugendliche des Aero Club Coburg die erflogenen Leistungsabzeichen (3mal Leistungsabzeichen A, 1mal Leistungsabzeichen C).

Die Siegerehrung wurde von Uli Nüßlein, Helmut Bauer und Catharina Braune vorgenommen, wobei insgesamt 41 Pokale vergeben wurden.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgten verschiedene PC-gestützte Berichte aus den Vereinen Coburg, Teuschnitz und Bayreuth.


PS: In Oberfranken ist ganz schön was los :) :) :) :)


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 
Der Bericht vom Bezirkssportleiter

Der Bericht vom Bezirkssportleiter

Hier noch der kurz Bericht von Helmut Bauer und besonders wichtig, das Bild aller Modellflugsportler und -innen, die in Oberfranken erfolgreich waren. Man beachte die andächtige Jugend vorne auf dem Tisch ;)


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten