Modellwunsch Kleinserie 1

So könnte es klappen...

h2.JPG
 

Ewald

User
Die Haube wiegt 34gr, ist aus PETG, das ist etwas temperaturbeständiger als PLA. Ob es für die Temperaturen beim Verbrenner reicht? Wir haben ja auch schon Hauben aus PET Getränkeflaschen gemacht. Ausprobieren würde ich sagen.
Gruß Ewald
 
Moin...
Ich sehe da kein Problem.
Die Lebensdauer der Haube reicht für einen AC-Flieger locker aus.

PETG kann ganz gut 70 Grad aushalten. So warm wird die aber bei laufendem Motor nie.
Vielleicht wenn man den Flieger unglücklich in die pralle Sonne packt, wird´s etwas wellig.

Aber dann ist ja schnell eine Neue gemacht.
 

Krauti

User
Ich werde gerade mit fertigungstechnischen Unzulänglichkeiten konfrontiert, da die Tragflächenanformung etwas sehr breit ist. Ich mache sie mal einen cm schmaler pro Seite... So wird der Draht wegen der großen Verschränkung an der Stelle zu langsam und der Abbrand zu groß.

Geht weiter,
Wilhelm
 

Krauti

User
Hat funktioniert. Fummelmuster bringe ich morgen mit.

Wilhelm
 

Krauti

User
Moin,

Eine Thun steht irgendwo ganz hinten auf meiner Liste. Die Fairey Battle hat es nicht drauf geschafft und wird es nie. Da muss sich ein Feldhaus oder Kuner drum kümmern :D Die können das und haben so wenig Moral und bauen sowas :D Da mal fragen.

Wilhelm
 
Ich drucke mir die Spitfire. Die soll sehr gut gehen und ist sehr detailliert. Die Kabinenhaubensektion kann man ja in klar drucken......
Eine hatte ich schon gedruckt und zum Anfixen an einen Engländer in unserem Verein verschenkt, der natürlich auf gar keinen Fall deutsche Maschinen fliegen will :-)))
Den hatte ich auch einfach mal mit meiner 2. J22 mitfliegen lassen. Dann habe ich ihm eine J22 geschnitten und ihm die Schaumteile zusammen mit Frästeilen von Thomas geschenkt. Sie ist inzwischen fertig. Wird wohl klappen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
OK, war missverständlich ausgedrückt.
Ich stimme für 8 und 16.
Ein guter Plan mit allen Teilen, ohne viel Umstricken, so wie die von Timo Starkloff fände ich cool. Einen Teilesatz/Kleinserie noch besser.
Nur weil ich Modellbauer bin, habe ich nicht jedes mal Lust mit einer 3-Seiten Ansicht anzufangen. Dazwischen macht mir ein guter Bausatz oder Plan, ohne viel Nachdenken, auch Spaß.
Gruß,
Andi

Vielleicht um hier kurz aufzugreifen: Sind tatsächlich auch Holz-Tragflächen gewünscht? Die Frage geht in die Runde... Ich sehe da immer die ganzen Spraddel... Rümpfe sind klar und funktionieren ja auch prima. Nur bei den Tragflächen bin ich mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt für die Konstruktion.

Gruß,
Wilhelm
 

HaWo

User
Wer schon länger dabei ist, dem wird's egal sein. Für Neueinsteiger ist das wahrscheinlich eine Equipment Frage (Styropor schneiden, kleben, pressen), auch wenn Balsa inzwischen teuer und schwer ist.
Waldmann und Starkloff Flächen sind ja auch nicht besonders kompliziert konstruiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten