Moin Moin meine Holz Alu CNC

3dmann

User
Na wollte euch zum Einstand mal meine Holz Alu CNC zeigen die nun nach diversen umbauten so ausschau
Die Stützen der X Achse sind aus Rechteckrohr 200x60x4mm Alu AlMgSi05 6060 und innen drinnen mit holz verstärkt
SFU1605 Kugelumlaufspindel für XYZ Achse jeweils mint einen Nema Nema23 Schrittmotor 23HS8430 3A 76mm 1.9Nm und einer China Steuerung mit TB6600-Schrittmotortreiber-Controller ja und das habe ich nun an einen Estlcam LPT / Parallelport Adapter
und betreibe es auch mit Estlcam version 11 da mach3 nicht so gut ist finde ich der Bearbeitung Bereich ist 360 mm x 360 mm
nun noch Bilder video folgt noch
 

Anhänge

  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 98
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 85
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 111
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 107
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 97
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 130
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 113
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 109
Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung?
Ist so etwas mühselig zu lesen.
Nichts für Ungut ;).

Gruß Andreas
 
... Leute, Leute ... ist immer das Gleiche ... warum immer erst meckern, wenn sich einer so ne Mühe gemacht hat und das dann zeigen möchte ... da muss man sich nicht wundern, wenn keiner
mehr seine 'Arbeit' hier im Forum vorstellen möchte !

Ich find's klasse ... da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen ... auch von kommerziellen Herstellern !!

Und was die 'gefährliche' Niederspannung und die von ihr ausgehenden Gerfährdung angeht ... die ist hier bei 'geschlossener' Fräse nicht berührbar und zudem
noch in einem el. isolierten Gehäuse untergebracht ... ist doch ok !!
Ein Metallgehäuse ... geerdet oder nicht ... könnte im 1. Fehlerfall bei vom Netz galv. getrennten gefählichen Spannungen unter Spannung stehen ... da sollte
man prinzipiell ein isoliertes Gehäuse verwenden ... Holz wäre zwar nicht meine erste Wahl ... aber auch nicht die letzte.

Gruß

Michael
 

S_a_S

User
für trockene Zerspanung von Holz und GFK mag der Aufbau noch passen, aber auch Aluspäne (oder CFK) folgen der Schwerkraft und finden sich in der darunterliegenden Elektrik wieder.

Mechanisch sieht das ganz ordentlich aus, so dass auch Alubearbeitung möglich scheint, aber aus o.g. Gründen kritisch ist. Eine Acrylglas oder Polycarbonatplatte über der Elektrik wäre sinnvoll.

Grüße Stefan
 

3dmann

User
ja über eine Abdeckung der Grundplatte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht so das nichts rein rieselt, ist sie mit einem Kunststoff auf der Unterseite beklebt. und ja sie ist komplett geerdet und jede Platine hat ihre eigene Absicherung.
Und sollte ein Kurzschluss wider erwarten entstehen so ist die komplette Elektronik an einen FI-Schutzschalter.
Ich bin noch mit Steckdosen ohne Kinder Sicherung groß geworden :-) und lebe immer noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten