Elmar Lanzinger
User
Hallo liebe Kollegen,
eben habe ich zum 3. Mal meinen Moki aus einer Krill SU29 (3m) ausgebaut und in eine Kiste verpackt. Der Motor geht zu Aeroflug nach Hanau, da jetzt zum 3. Mal alle Auslasskrümmer gebrochen sind. Direkt da, wo sie aus dem jeweiligen Zylinder herauskommen.
Beim ersten Mal hatte ich die Auspuffverlängerungen in Verdacht. Evtl. waren die Durchbrüche in der Haube zu genau (bin Pedant) ausgenommen und es hat sich da etwas abvibriert.
Maßnahme: großzügige Durchlassöffnungen an der Haube, statt Metallrohr hitzebeständigen Silikonschlauch verwendet.
Beim zweiten Mal hatte ich die Kühlluftführung in Verdacht: die waren sehr knapp an den Zylindern und an den Krümmern.
Maßnahme: die Sperrholzplatte (original Moki) großzügiger ausgenommen, damit es keine Berührmöglichkeiten gibt.
Nach ca. 20 Flügen... erneut alle Krümmer abvibriert. Jetzt bin ich ratlos... der Motor war fest verschraubt, die Auslässe freigängig, immer alles gut geschmiert, kaum Vibrationen am Flugzeug, immer streichelweiche Landungen. Prop ist übrigens ein Mejzlik 32x18 2-Blatt. Damit geht die Su recht gut - naja, vorbildgetreu halt.
Ist ja auch ein schwerer Brocken.
Hat evtl. irgendwer eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?
Viele Grüße
Elmar
eben habe ich zum 3. Mal meinen Moki aus einer Krill SU29 (3m) ausgebaut und in eine Kiste verpackt. Der Motor geht zu Aeroflug nach Hanau, da jetzt zum 3. Mal alle Auslasskrümmer gebrochen sind. Direkt da, wo sie aus dem jeweiligen Zylinder herauskommen.
Beim ersten Mal hatte ich die Auspuffverlängerungen in Verdacht. Evtl. waren die Durchbrüche in der Haube zu genau (bin Pedant) ausgenommen und es hat sich da etwas abvibriert.
Maßnahme: großzügige Durchlassöffnungen an der Haube, statt Metallrohr hitzebeständigen Silikonschlauch verwendet.
Beim zweiten Mal hatte ich die Kühlluftführung in Verdacht: die waren sehr knapp an den Zylindern und an den Krümmern.
Maßnahme: die Sperrholzplatte (original Moki) großzügiger ausgenommen, damit es keine Berührmöglichkeiten gibt.
Nach ca. 20 Flügen... erneut alle Krümmer abvibriert. Jetzt bin ich ratlos... der Motor war fest verschraubt, die Auslässe freigängig, immer alles gut geschmiert, kaum Vibrationen am Flugzeug, immer streichelweiche Landungen. Prop ist übrigens ein Mejzlik 32x18 2-Blatt. Damit geht die Su recht gut - naja, vorbildgetreu halt.
Ist ja auch ein schwerer Brocken.
Hat evtl. irgendwer eine Idee, wonach ich noch schauen könnte?
Viele Grüße
Elmar