Hallo zusammen,
ich habe mir vorgenommen den Stator meiner Motocross-Zündung selbst neu zu wickeln.
Die Spulen wurden leider immer schwächer und jetzt liefern sie schon zu wenig Strom, dass ich überhaupt noch einen Funken bekomme.
Hier mal 2 Bilder des Teils:
Daten:
8N (wobei man nur 6 bewickeln kann)
8P
Die ganze Wicklung sollte dann laut Handbuch 20-30 Ohm haben (defekte hatte ca. 100 Ohm )
Drahtstärke war 2x ca. 0,2mm
Hat so etwas schonmal wer gemacht?
Mein Plan war eigentlich das Ganze vorsichtig demontieren und Wickelschema notieren...
Einen so gigantischen Verguß/Umwicklung mit Gewebe,... habe ich aber noch nie gesehen. Da musste viel Gewalt her beim Zerlegen
Naja... früher war eben alles besser
Ich bräuchte falls das schon wer gemacht hat eure Hilfe
(Wickelschema,...)
Zur generellen Info:
Es handelt sich nur um die Spule zur Erzeugung des Stroms für die CDI und in weiterer Folge der Zündspule.
Batterie, Licht oder dergleichen hat eine Motocross nicht.
Es gehen also nur 4 Kabel von den Spulen zur CDI.
2 für den Impulsgeber, welcher noch in Ordnung ist.
Die anderen 2 eben Anfang und Ende der Wechselstromspule...
Besten Dank im Vorhinein
Schöne Grüße Ritschi
ich habe mir vorgenommen den Stator meiner Motocross-Zündung selbst neu zu wickeln.
Die Spulen wurden leider immer schwächer und jetzt liefern sie schon zu wenig Strom, dass ich überhaupt noch einen Funken bekomme.
Hier mal 2 Bilder des Teils:
Daten:
8N (wobei man nur 6 bewickeln kann)
8P
Die ganze Wicklung sollte dann laut Handbuch 20-30 Ohm haben (defekte hatte ca. 100 Ohm )
Drahtstärke war 2x ca. 0,2mm
Hat so etwas schonmal wer gemacht?
Mein Plan war eigentlich das Ganze vorsichtig demontieren und Wickelschema notieren...
Einen so gigantischen Verguß/Umwicklung mit Gewebe,... habe ich aber noch nie gesehen. Da musste viel Gewalt her beim Zerlegen
Naja... früher war eben alles besser
Ich bräuchte falls das schon wer gemacht hat eure Hilfe
(Wickelschema,...)
Zur generellen Info:
Es handelt sich nur um die Spule zur Erzeugung des Stroms für die CDI und in weiterer Folge der Zündspule.
Batterie, Licht oder dergleichen hat eine Motocross nicht.
Es gehen also nur 4 Kabel von den Spulen zur CDI.
2 für den Impulsgeber, welcher noch in Ordnung ist.
Die anderen 2 eben Anfang und Ende der Wechselstromspule...
Besten Dank im Vorhinein
Schöne Grüße Ritschi