MOTOR-Baby v. Curt Möbius Baubericht

Sichel

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Hallo miteinander,
um den November-Blues einzudämmen, habe ich im letzten Monat ein neues Projekt
begonnen, Motor-Baby basierend auf einem Frässatz von Aeroplan.
Ich habe Änderungen vorgenommen:
Randbögen des HLW aus 3x3mm Buchenleisten
SLW aus 2x4mm Buchenleisten und 1mm Sph Rippen, alle Buchenleisten
gesägt aus alten Sockelleisten des Hauses, das gefräste SLW aus 3mm Pappel ist nicht "antik"
und die original Form mit Verlaub gefällt mir nicht, Möbius möge dies verzeihen!
Buchenleisten biegbar gemacht in einem Alurohr gefüllt mit kochend Wasser
gefräste Ausschnitte in Spant und Grundplatte vergrössert für 3S Lipo und HS-81 Servos
für steckbaren Hecksporn aus 1,2mm Federstahl Holzklotz gefertigt mit eingesetzten Messingrohren,
ein mit Faden angewickelter Draht am unteren Stringer scheint mir zu fragil!
Das Rumpfende unter dem HLW wird mit 0,4mm Sph beplankt, hierzu sind "Klebeleisten" auf die Kieferleisten geklebt
und formschlüssig verschliffen

Auf den Bildern, hoffentlich nicht zu viele, sind die Baufortschritte in lockerer Folge, und manche Tools, insbesondere
der Scharniermarkierer von Carl Goldberg und Vorgehensweisen dokumentiert.

Nach den Feiertagen geht der Bau weiter,
Grüsse, Helmut
 

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bendh

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Hallo Helmut,
was wirst du als Antrieb einbauen?
Ich habe auch das Modell gebaut und es liegt jetzt schon einige Zeit als bespannter Rohbau bei mir ohne dass ich mich für einen Antrieb entscheiden kann. Es sollte ja schon etwas mit großer Luftschraube sein um annähernd den Gummimotor darzustellen.
 
Hallo Helmut,

ich hätte noch einen kurzen Nachtrag zu deinem Motor-Baby von Curt Möbius.
Ich habe hier den Original Bauplan aus der Zeit vom Vorgänger Gummimotor Flugmodell "Möbi I",
gezeichnet im Oktober 1936 von Curt Möbius.
Damals erschienen im Schreiber Verlag, Esslingen a. N. und München.
Man sieht deutlich die Handschrift des Konstrukteurs und die Verwandschaft zu deinem Modell.

Viele Grüße, Dieter

Möbius-1_1.jpg Möbius-1_2.jpg
Möbius-1_3.jpg Möbius-1_4.jpg
Möbius-1_5.jpg Möbius-1_6.jpg
 

Sichel

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Hallo Bernd,
über den Antrieb habe ich auch lange sinniert, brushless oder Speed 400 oder 280 mit Getriebe!?
Die Beschreibung von Hans P. Baier in der MFI 2/2011 hat mich zu meiner endgültigen Version gebracht.
Er schreibt, dass ein 80W/35gr. brushless Motor eigentlich zu stark ist und ein 25gr. Motor
ausreichend sein müsste.
Deshalb setze ich einen 30gr. Roxxy C28-22-1380 ein, (habe einige Roxxies zur vollsten Zufriedenheit im Einsatz)!
Der zieht mit 2S ca. 8 Ampere, mit einem schönen, grossen 10" Propeller, Steigung geschätzt 5",
des MPX Ur-EasyGliders. Dort sass er auf einem Speed 400 mit Getriebe und hat locker Höhe gemacht.
Aus den Anfangszeiten des Elektrofluges stammt die Faustformel: 100W Pein pro kg Modellgewicht,
somit müssten meine 8V x 8A = 64W Pein reichen, weil ich unter 500gr. bleiben will, so wie Baier auch.
Alternativ kann ich einen 3S Lipo einsetzen, der Ausschnitt im Spant vorne wurde ja angepasst.

Ich stelle gleich noch ein Bild vom Prop ein,
Grüsse, Helmut


DSC_2231[1].jpg
DSC_2229[1].jpg
 
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Sichel

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Hallo Dieter, danke !
Ja dieses SLW gefällt mir, das passt zur Form des HLW, im Baby Plan finde ich das weniger!
Deine Dokumente werde ich mir heute Abend reinziehen,
viele Grüsse,
Helmut
 

bendh

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Hallo Helmut,
hier gibt es den alten Plan (aber wahrscheinlich bist du generell mit der Form des Seitenleitwerks nicht zufrieden):


Zum Antrieb.
Die Leistung ist für mich nicht das Problem aber der originale Propeller hat 34cm Durchmesser, 10" sind erst 25cm.
Sieht aber schon deutlich besser aus als was man sonst so antrifft. Ich dachte du hast vielleicht ein Getriebe gefunden das leicht, klein und für diese Leistung geeignet ist.
 
Hallo Bernd,
danke für den Outerzone Hinweis.
Habe mir den Plan gleich herunter geladen.
Interessant ist, dass im Outerzone Plan ein gepfeilter Flügel gezeichnet ist, während auf dem Cover Bild der Flügel ohne Pfeilung ist.
Auch bei Aeroplan Modelle ist das Bild ohne Pfleilung am Flügel.
@Helmut, wie schaut es den auf dem Bauplan von Aeroplan aus, mit oder ohne Pfeilung im Flügel?
Viele Grüße, Dieter

Nachtrag:
Hallo Bernd, vielleicht kann man etwas aus den inzwischen verfügbaren Hi-Fly Propellern von Aumann machen.
Diese haben einen Durchmesser von 350 mm.
Einen kleinen Außenläufer für den Löffel zu finden wäre sicher nicht schwer.
Auch an einen kleinen Außenläufer kann man ein selbst gemachtes 3:1 Getriebe ran machen.....
Beim Link etwas runter scrollen zum Hi-Fly Propeller.
 
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Sichel

User
Der Aeroplan Plan, gezeichnet von G. Pieper/Stettin hat auch einen gepfeilten Flügel.
@ Bernd, wenn ein bissle mehr sein darf, den kleinen Hacker A10 gibt es mit einem Planetengetriebe, echt micro.... damit steigen u. a. RES-Segler senkrecht.

Grüße, Helmut
 

Sichel

User
Ich bin in Überlegungen, die Pfeilung auf die Hälfte zu reduzieren, weil der Motor und Akku ja doch schwerer ist als der Gummi Antrieb!
 

Sichel

User
#9 Der Hacker A10 mit 4,4:1 Getriebe packt einen13x8" Propeller, das ist dann schon bald der gesuchte Durchmesser.....
vielleicht kann den das Christkind aus dem Lautertal heranschaffen!
 

Sichel

User
So, heute wurde der Sporn soweit gefertigt und die Beplankung aus 0,4mm Sph unter dem HLW
nach einer Kartonschablone zugeschnitten und verklebt.

DSC_2214[1].jpgDSC_2233[1].jpgDSC_2237[1].jpgDSC_2236[1].jpgDSC_2234[1].jpg
Bei Durchbrüchen für z.B. Rudergestänge bohre ich zuerst mit einer
Nadelfeile 2 Löchlein und schneide dann das dazwischenliegende Material heraus.

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Grüsse, Helmut
 

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Sichel

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Guten Abend,
klitzekleiner Update:
eine Tasche für das Höhenruderhorn gefertigt
kleine D=7mm Sperrholzscheiben 0,4mmSph mit scharfem Röhrle ausgeschnitten und zentrisch mit einer "Bohrlehre"
um was daraus zu machen.....?

Grüsse,
Helmut

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Sichel

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Hier die Auflösung:

DSC_2246[1].jpg
 
Hallo Helmut,

das ist eine sehr elegante Lösung der Befestigung, die ich so vorher noch nicht gesehen, oder vielleicht auch nur nicht wahrgenommen habe.
Beim meinem Graubele-III wird es aber vermutlich wegen der Position innerhalb der Spanten so nicht möglich sein.
Meine Anlenkung wird mehr in der Spanten-Mitte, im ausgehölten Bereich liegen.
Vielleicht mache ich auch eine Schubstange, bin mir noch unsicher welchen Weg ich gehe.

Viele Grüße, Dieter
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
weiterführende Bilder zum Motor Baby poste ich gerade im Beitrag
"ANTIKMODELLBAU 2023", es werden dort dann zum gleichen/ähnlichen "Detailproblem"
verschiedene Vorgehensweisen vergleichbar!

Viele Grüsse,
Helmut
 

Sichel

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Hallo miteinander, hier poste ich die Bilder, die beim Motor Baby die Verlegung der Rudergestänge
zeigt, den erhöhten Einbau der Servos, die Anfertigung der Ruderhörner aus Novotex von TC
und die Anfertigung der Ruderhorntasche im SR.

Dieser Eintrag hier ist eine Dublette und dient nur der Fortführung des Motor Baby Bauberichtes
Eine detailiertere Beschreibung zu diesen Bildern steht im Beitrag "ANTIKMODELLBAU 2023"
auf Seite 8, #142!

Grüsse,
Helmut




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Sichel

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Guten Abend,
soo, heute habe ich die Messinghülsen, in welchen ich das Fahrwerk von links und rechts
in den Rumpf einstecked mit Messingdraht an die Spanten angenäht, aber noch nicht mit UHU plus
verklebt.
Meine Intention ist, das Fahrwerk so abnehmbar zu machen und auch mal mit
einem "Motorsegler" Baby zu fliegen.
Die Beplankung des Rumpfes aus 0,4er Sph im vorderen Bereich wurde wieder zunächst
per Kartonschablone eingemessen und dann grob aus Sph zugeschnitten.
Die Bohrungen für die vier 3mm Messingrörle auf die provisorisch aufgeklammerte Beplankung
wurde durch die Röhren mit einer 2mm Reissnadel passgenau vorgestochen und dann
durch "eindrehen" einer 3,5mm Nadelfeile in das wieder abgenommene Seitenteil
auf des Endmass von 3mm erweitert, dannach wurde die Beplankung zugeschnitten, aber noch nicht verklebt.
Wie man sieht passt es einwandfrei!
Grüsse,
Helmut
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