Motor für Cessana 182 (1650mm) von CMPro / Jamare

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Andreas,

das mit dem Gewicht stimmt sicherlich. Allerdings würde das bedeuten, dass man das Modell nicht kaufen kann, da es ohne Akku schon 3kg wiegt. Der GFK Rumpf ist leider recht schwer und auch die restlichen Teile wurden nicht auf Leichtbau Betrieb getrimmt.

Andererseits: es ist wirklich ein schönes Modell und die Flugberichte (mit über 4kg) in rcgroups sind durchweg positiv. Mir hat das Modell halt sehr gut gefallen.

Da ich den Varioprop Propeller wähle, werde ich mir Drehzahl und Strom über die Steigung hinbiegen (kann ich mit meiner Unilog Ausstattung gut messen. Ich habe mit Herrn Ramoser telefoniert, der mich (wie immer äußerst hilfsbereit und mit hohem Zeitaufwand) die Für und Wider der verschiedenen möglichen Blätter auseinandergesetzt hat.

Meine Akkus kommen am Montag, der Propeller vielleicht Dienstag oder Mittwoch. Der Regler hat am 15. Hong Kong verlassen und ist vielleicht Ende nächster Woche da.

In der Zwischenzeit baue ich ein wenig und das Wetter ist sowieso mies. Übrigens habe ich mir ein Graupner Bugfahrwerk gekauft und für das Hauptfahrwerk 65mm Räder. Die Puschen werde ich weglassen (jede zweite 182 fliegt ohne).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Aber die Puschen machen das Modell doch erst richtig schick!;)

Wüßte nicht, warum die nicht zu nutzen sein sollen. Mit meiner Challenger hatte ich nie Probleme wegen den Puschen. Ich hatte eher das Gefühl damit gleitet sie besser über dickeres Gras. Kommt aber auch drauf an wie sie befestigt werden. Eine Lagerung aus Sperrholz auf der gegenüberliegenden Seite für den Stahldraht ist jedenfalls nicht verkehrt.

Ich überlege mir gerade ob meine kleine Pushy Galore ein Fahrwerk und Puschen bekommt, damit dieser blöde Schleuderstart, bei dem bisher meist was kaputt ging, entfallen kann.

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd und alle,

häufig reichen die Puschen nur für die kleinen mitgelieferten Räder. Ich habe für das Hauptfahrwerk nun 65mm Räder statt der mitgelieferten 55mm Räder beschafft. Aber auch die passen problemlos in die Puschen rein. Also bleiben die Puschen ;)

Die Befestigung erscheint mir recht gut: sie sind aus GFK und an der entsprechenden Stelle verstärkt. Sie werden einfach zusammen mit der Achse festgeklemmt. Die Achse wird mit einer M8 Stoppmutter befestigt. Eine kleinere Schraube oberhalb verhindert, dass die Pusche durchdreht.

Am WE habe ich die Servos in die Flächen gebaut. Von Emcotec habe ich bei meinem Modellbauladen einen super Lötverbinder für MPX Stecker gefunden: das ist eine kleine Platine, die von oben auf den Stecker (Löt-Kontakte) gesteckt wird und dann mit dem Stecker verlötet wird. Dann kann man sehr bequem die Litzen anlöten. Ich nehme einen MPX Stecker, um alle vier Servos anzuschließen: alle PLUS und ALLE Minus der Servos auf je einen Pin und die restlichen (inneren) vier Pins sind die vier Impulsleitungen.

mpx_platinen_715w.jpg

(Bild von der Emcotec Website)

Dann habe ich noch 5mm Ultrahelle LEDs in die Flächenspitzen gebaut: je ein Positionslicht (rot / grün) unter die Klarsichthaube und direkt in die Flächenspitze (so ist es im Original auch) eine Strobe LED (Blitzer).

Auch auf das Seitenleitwerk habe ich eine rote ultrahelle 5mm LED als ACL gesteckt. Die habe ich mit 600er Schleifpapier angeschliffen. Dadurch bricht sich das Licht und sie ist aich von der Seite sehr gut sichtbar.

Die drei Flächenteile habe ich nicht steckbar belassen sondern verklebt. 1,6m kann ich noch gut im Auto transportieren.
 

Gast_14961

User gesperrt
Akku gekommen

Akku gekommen

Hallo,

heute ist mein Akku gekommen: Graupner 4s, 4800mAh für knapp über 100 EUR. Überraschung: er kann bereits mit 2C geladen werden (Aufschrift: Maximaler Ladestrom: 9,6A, allerdings "nur" 70A Entladestrom, also ca. 15C, was mir reicht).

Leider habe ich kein Ladegerät, das über 5A geht :(

Auch der Variprop Dreiblatt Propeller ist schon da. Immer wieder beeindruckend, wie gut die Sachen von Ramoser verarbeitet sind. Jetzt fehlt nur noch der Regler.

Und... natürlich der weitere Zusammenbau.
 

Gast_14961

User gesperrt
Regler in Rauch aufgegangen

Regler in Rauch aufgegangen

Hallo,

nun ist meine Cessna fast fertig gestellt. Eigentlich fehlt nur noch der Anschluss des Beleuchtungsmoduls und der Einbau der Fenster, der Streben und der Motorhaube.

Am Samstag ist dann auch der 80A Regler vom RVMShop gekommen, Da es unmöglich war, den Akku im Rumpf anzuschließen, habe ich das Akku-Kabel um ca. 5cm (ca. 50%) verlängert. Vielleicht ein Fehler?

Alles 10x geprüft und dann sollte der erste Test stattfinden und der Ramoser Propeller so eingestellt werden, dass der optimale Strom fließt. Also Regler angeschlossen, Akku dran und Gas. Aber was ist das? Der Motor klickert nur und dann bei etwas mehr Gas läuft er an.

Ich habe nun mehrere Tests gemacht. Mit der Programmierkarte habe ich das Timing manipuliert: kein Unterschied. Softanlauf verändert: Nichts.

Anderer Motor (kleiner Roxxy meiner DC-3) auch der zittert beim Anlauf.

Dann einmal einen 3s Akku angeschlossen (erst war es ein 4s): läuft einwandfrei! Schließlich noch einmal probiert und dann ist es passiert: man hört Schmorgeräusche und eine stechend riechende Rauchfahne kommt aus dem Regler. Schnell den Akku abgezogen.

Was kann der Grund sein? Ich kann es mir nur so vorstellen, dass der Regler vorgeschädigt war. Sonst würde er bei einem 3s Akku doch nicht sauber anlaufen, oder? In meiner Twin-Otter habe ich die Akkukabel der 30A Regler um 20cm verlängert, ohne Probleme (allerdings ist der Maximalstrom ca. 12A).

Ich habe das beim Hersteller per Mail reklamiert, mache mir aber keine großen Hoffnungen. Ich werde mir nun einen neuen (in D) kaufen, damit ich den Flieger irgendwann fliegen kann.
 

Gast_14961

User gesperrt
Jungfernflug geschafft!

Jungfernflug geschafft!

Hallo,

hier erst einmal die angefragten Bilder:

CIMG1275.JPG

CIMG1276.JPG

CIMG1277.JPG

Tja, den Regler habe ich nun zum RVM Shop zurückgeschickt (6,15 EUR Einschreibebrief). Auf einen Vorabtausch wollte man sich nicht einlassen. Mal sehen.

Leider war mein Budget völlig aufgebraucht und ich wollte nun keinen 100 EUR (oder noch teureren) Regler einbauen. Also habe ich bei ebay nachgesehen und einen 70A Regler für knapp über 18 EUR gefunden (Easy 70A). Entweder nicht fliegen oder das probieren. Montag bestellt, Mittwoch war der Regler da. Programmierung über Sender (dauert, geht aber). Läuft diesmal wie eine Eins. Meinen Varioprop 13.9" Propeller habe ich auf 13" gekürzt. Die Steigung ist nun 7". Bei Vollgas fließen ca. 60 A, was die Obergrenze des Motors darstellt. Mit der Zugwaage habe ich einen Standschub von ca. 2,8 kg gemessen.

Nachdem endlich alles fertig war, das Auswiegen: noch einmal 120g Blei in die Nase, damit ist der SP nach Herstellerangeben (die in rcgroups.com bestätigt wurden) erreicht. Das Gesamtgewicht liegt nun bei ca. 3,85 kg!

A propos Budget. Bitte nicht steinigen. Ich gestehe! Für 2,50 EUR (Sonderangebot, statt 4,95 EUR, 32Ncm) habe ich die Standardservos von C*** eingebaut. Sie sind schneller als mein Graupner C577, was bei meiner alten MX-16s dabei war, haben mindestens die selbe Rückstellgenauigkeit und knurren nicht. Ich habe sie aufgeschraubt und sie sind einfach genauso sauber aufgebaut, wie die von Graupner.

Heute war es dann so weit. Bei 29° und weniger Wind bin ich auf den Platz. Erst einmal ohne Klappen gestartet und nach ca. 30m ist sie sanft abgehoben. Ich war ganz schön aufgeregt (wie soll das erst bei meiner DC-3 werden?). Aber der Flieger ist unkritisch zu fliegen und ich habe erst einmal ein paar Runden gedreht. In einer bei Halbgas zu langsam geflogenen sehr engen Kurve dann der Strömungsabriss (in Sicherheitshöhe). Sie ist wohl etwas Nasenlastig und geht sofort nach unten und ließ sich leicht abfangen. Sehr unkritisch. Nach 5min Landung und ca. 2000mAh nachgeladen.

Beim nächsten Flug habe ich die Klappen getestet. Bereits vorher habe ich mir das Menü des Freien Mischers aufgerufen, um HR zur Klappe zu mischen. Ohne hebt sie die Nase deutlich. Ich habe nun so getrimmt, dass ich bei voll gesetzter Klappe (ca. 45°) etwas ziehen muss, sie also leicht nach unten fliegt.

Landen ohne Klappe ist nicht so leicht (wenig Wind) bei meiner zweiten Landung habe ich den Motor abstellen müssen, um sie noch rechtzeitig aufzusetzen. Das Landen habe ich mir schwieriger vorgestellt. Sie reagiert gutmütig auf das HR. Viel leichter, als meine 1,1m Super Decathlon.

Alles in allem bin ich sehr froh mit dem Flieger! Trotz des hohen Gewichts nichts auszusetzen. Die Flugzeit werde ich auf erst einmal 9min einstellen (Landewarnung bei 8min). Dann habe ich immer noch genug Reserve. Übrigens genau der Wert, den ich in meinen theoretischen Überlegungen in meiner Excel Tabelle gefunden habe.
 
Gratuliere!

Gratuliere!

Hallo Alexander,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!:cool:

Eine schöne Maschine, die durch den Dreiblattprop noch aufgewertet wird. Das mit dem kürzen hast du gut gemacht!

Wie ist es den nun mit der Fluggeschwindigkeit bei leicht gesetzten Klappen? Kannst ja mal in ausreichend Höhe testen.
Auf jedenfall freue ich mich für dich! Dann gehts jetzt also an der DC-3 weiter, oder?:D
Bei uns ist es hier auch schön heiß, also immer gut auf die Temperatur des Motors achten!

Viele schöne Flüge mit deiner Cessna, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd und alle,

heute Vormittag habe ich noch vier Flüge gemacht. Ich muss mich erst einmal an die Maschine gewöhnen und habe noch nicht viel experimentiert. Aber die Landeklappen sind - sowohl beim Start (1/3 gesetzt) als auch bei der Landung (voll gesetzt) - mehr als nützlich. Beim Start benötige ich 1/3 weniger Startbahn.

Leider hatten wir heute Nordwind, der ziemlich quer zur Bahn geht. Eine Landung musste ich dreimal wiederholen, so dass ich 4400 mAh in den 4800er Akku nachladen konnte. Flugzeit: 10 min.
 

Gast_14961

User gesperrt
ABSTURZ

ABSTURZ

Heute Abend wollte ich noch ein paar Tests machen. Ich habe die Steigung reduziert, damit ein etwas geringerer Strom fließt. Der erste Flug ging gut. Allerdings hatte ich beim Landeanflug ein oder zwei Motoraussetzer (Failsafe). Da wir das Problem auf dem Platz häufiger an der Stelle haben, habe ich mir nichts dabei gedacht (das machen auch andere meiner Modelle manchmal).

Der zweite Flug währte gerade einmal 30s. Kurz nach dem Start in der ersten Kurve (ich war noch nicht sehr hoch) setzten auf einmal ungeheure Störungen ein. Motor ging an und aus und trotz SPCM beobachtete ich wilde Aussschläge. Infolge dessen ging sie dann aus ca. 10m höhe unangespitzt in den Boden (hohes Gras).

Leider haben wir in unmittelbarer Nähe unseres Platzes das Problem mit Wildfliegern. Ich habe eine MX-24s, die gestern mehrfach gemeldet hatte, dass mein Kanal belegt war. Heute konnte der Scanner jedoch nichts finden.

Interessanterweise kam ich nach Bergung der Cessna zum Platz zurück und ein Motorsegler war just wenige Minuten nach Absturz der Cessna ebenfalls unkontrollierbar abgestürzt.

Leider wird das ein teurer Spaß: Rumpf hin, Motorhaube hin, Motor hin, Tragfläche einseitig hin. Natürlich sind die Propeller Blätter abgebrochen. Die komplette Elektronik hat wohl überlebt. Alle Servos laufen noch einwandfrei, der Regler läuft noch.

Der Motor hat eine leicht verbogene Glocke (die Welle ist gerade) und eiert. Ein Kugellager am Motor ist hin. Ich weiß nicht, ob man da noch etwas machen kann. Beim Laufen macht er auch unangenehme Geräusche (kreischt bei manchen Drehzahlen). Magneten sind noch fest.

Die Propeller Nabe und der Spinner haben es überlebt, so wie es aussieht.

Natürlich bin ich im hohen Maße unsicher, was den Fehler verursacht haben kann. Einen Reichweitentest hatte ich heute nicht gemacht. Der Reichweitentest, den ich am Vortag machte, ergab mehr als 60m bei einem Antennenglied ausgefahren.

So kann es gehen. Aber ich gebe nicht auf. Das Modell ist so schön und fliegt so schön, dass ich Ersatz geordert habe. Schaden: ca. 250 EUR.

Vor dem nächsten Flug werden alle Komponenten noch einmal geprüft.
 
Hallo Alexander,

das tut mir sehr leid mit deiner Cessna.:(

Aber nach deiner Schilderung, mit Aussetzern und Wildfliegern solltet ihr bei euch mal ordentlich Ursachenforschung betreiben.

Einiges spricht für Doppelbelegung. Anderes aber auch für eine technische Störung des Fluggeräts.

Wie war jetzt die genaue Konfiguration?
Empfängerakku, BEC oder Pufferakku?
Sorry, aber auch ein defektes Servo kann diese Störungen verursachen.

Ich hoffe du findest den Fehler und wirst bei der zweiten Cessna ungetrübtes Flugvergnügen haben.;)

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Bernd,

ich vermute, dass die Störung ein Ergebnis mehrerer unglücklicher Umstände war:

* Regler und / oder BEC verursachte Störungen
* Wetterlage (31°, drückend)
* Manöver in der Nähe (wie ich am Tag drauf hörte, als ich gestern vor der Arbeit mit dem Hubschrauber auf dem Platz flog musste ich "Notlanden", da ein BW Hubschrauber in unmittelbarere Nähe (200m-500m entfernt) schwebte. Ich dachte schon, der wollte unseren schönen großen Platz zum Landen nutzen).

Genau an der Stelle wo mein Flieger abstürzte - so sagten mir langjärige Vereinskameraden - seien schon etliche Modelle abgestürzt. Offenbar ist dort eine Wasserader, die sich in Abhängigkeit der Bedingungen wohl unterschiedlich auswirkt. Auch ich hatte hin und wieder mit anderen Modellen Probleme an der Stelle. Allerdings noch nie so gravierend (nur kurze Motoraussetzer). Hinzu kommt, dass ein anderer Elektroflieger wenige Minuten, nachdem meine Cessna abstürzte ebenfalls mit Störungen abstürzte.

Ach ja: nach dem ersten Flug an dem Tag (kurz zuvor) hatte ich beim Landeanflug ebenfalls zwei oder drei Motoraussetzer (etwa selbe Stelle wie Absturz). Da das immer mal wieder vorkommt, habe ich es nicht ernst genug genommen. Ganz klar: ich hätte nicht mehr fliegen dürfen, das es schon heftiger war, als üblich! Für mich ist das ein wichtiger (und leider teurer) Lernprozess. Besser mit der Cessna, als mit meiner DC-3.

Zur Konfiguration:

Den Empfänger (smc16scan) werde ich mal in meiner Super Decathlon mitfliegen lassen. Nach ausreichendem Reichweitentest dann in die Luft. Vorher messe ich noch die Antenne durch (vielleicht innen gerissen?). Grundsätzlich funktioniert er noch. Der Aufprall wurde auch durch das fast 1m hohe Gras an der Stelle deutlich gemildert. Die Motorhaube hat sehr viel Energie aufgenommen und auch der Motorhalter ist in 1000 Teile gesplittert. Der Akku hat nichts abbekommen, da er gepolstert flach hinter der Firewall lag (minimale Flächenpressung).

Ich habe leider bei dem Regler deutlich gespart. Es ist ein 70A Regler für 18,xx EUR von Ebay, der auch von bphobbies in den USA vertrieben wird. Der war wohl mit 70A an der Leistungsgrenze des Gesamtsystems. Ich habe mir - nachdem der Motor auch hin ist (Lager defekt, Glocke eiert, Welle OK) - ein Set von Staufenbiel mit 80A Regler bestellt. Ursprünglich hatte ich auch einen 80A Reger vorgesehen, der jedoch beim Testen schon abrauchte (RVMShop; hatte ihn übrigens eingeschickt und gerade heute bekam ich Nachricht, dass er ersetzt wird; schon auf dem Weg zu mir).

Eine mögliche Variante ist auch, dass der Regler abgeschaltet hat (bei der Hitze) und ich aufgrund des hohen Gewichts und der geringen Höhe keine Chance hatte ohne Motorleistung abzufangen Hinzu kam, dass der Motor dann unvermittelt wieder ansprang und der Flieger dadurch weiter ins Trudeln kam. Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich gewesen wäre, ihn aus 10m Höhe noch abzufangen.

Vielleicht baue ich mir einen "Failsafe Indikator" ein: ein 9g Servo, das bei Falisafe in einen Anschlag läuft und dabei einen Mechanismus anschlägt. Irendwas einfaches. Vielleicht auf dem Weg einen schmalen eingespannten Papierstreifen zerreißt. So habe ich derzeit keinen echten Anhaltspunkt, ob es Failsafe war oder der einfach nur Motorausfall. Meine Einjährige Flugerfahrung reicht da nicht aus. Der Akku war übrigens voll und ich konnte nur weniger als 400mAh nachladen. Spannung auch OK.

Die Servos sind von Conrad und laufen in etlichen anderen Modellen von Kameraden problemlos. Aber die werde ich mir einzeln vornehmen. Die Qualität ist mindestens gleichwertig mit Graupner C577. Allerdings sind die C* Servos deutlich schneller und machten insgesamt einen sehr guten Eindruck. Da der Flieger mit der Nase aufschlug und nach dem Aufprall alles noch funktionierte, als ich kam (auch kein Brummen) gehe ich davon aus, dass die Servos unschuldig sind.

Ein weiterer Kandidat für Störungen ist das ACL Lichtmodul. Ich glaube das aber nicht, da ein baugleiches in meiner Piper Cherokee in unmittelbarer Nähe des Empfängers immer mitflog und ich dort nie Störungen hatte. Auf dem ersten Flug war das Lichtmodul aktiv; auf weiteren Flügen nicht, da ich Unilog dabei hatte und den Kanal benötigte.

Das 3A BEC ist von turnigy über hobbycity bestellt. Allerdings hatte ich beim Reichweitentest (mit laufendem Motor) keine Probleme bei 60m Entfernung. Er ist nicht ein einziges mal in Failsafe gegangen. Alles sehr unklar. Da praktisch kein Wind wehte schließe ich eine Überlastung durch Normalbetrieb aus. Ich hatte einige Flüge mit Unilog am Empfängerstrom unternommen und in Spitzen mal 680mA gemessen. Das BEC mit bis zu 5A kurzzeitiger Spitzenstrom angegeben.

Für meine DC-3 bedeutet das: kann ich dem BEC überhaupt trauen? Andererseits fliege ich meine Twin Otter mit den zwei RVM Shop 30A Reglern ebenfalls mit BEC und habe keinerlei Probleme. Auch alle anderen Modelle fliegen mit BEC. Nie Probleme. Mit externem BEC habe ich das erste mal gearbeitet.

Sie ist ja schon erfolgreich geflogen und ich habe am Setup nicht verändert, außer die Propellersteigung um 1/2" zurückzunehmen, damit der Motor nicht 68A zieht. Er war nun bei Vollgas auf 60A.

Wie kann ich das BEC vernünftig testen? Ich denke ich werde es ebenfalls in meiner Decathlon mitfliegen lassen und es ausgiebig testen.

Die Akkuverbinder werde ich von MPX auf 4mm Gold umlöten.

So, das war es erst einmal. Morgen kommt das neue Modell und heute Nachmittag Abend werden Empfänger und BEC getestet (in meiner alten Super Decathlon).
 
Hallo Alexander,

also das mit eurem Platz ist wirklich mist. Die genannte Stelle würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Eventuell mal mit Modell in der Hand die Stelle aufsuchen und mit Sender durch einen bekannten ausgiebig testen. Dabei den Motor auch auf Halb- und Vollgas laufen lassen.

Nach deiner Schilderung scheint, ohne eine Ferndiagnose prognostizieren zu wollen, der Regler schuld zu haben. Ist wohl in Überlast gelaufen. Wenn man Messfehler und Temperatur bedenkt, ist er wirklich am/überm Limit. Das geht aber nur wenige Sekunden! Also kräftigen Regler einbauen und nicht alles so auf Volllast betreiben. Eventuell eine etwas kleinere Luftschraube benutzen. Je mehr Puffer du hast um so sicher ist das Flugvergnügen. Eventuell beim Regler (RVM-Shop) die Kühlrippen freilegen und aktiv mit Kühlluft versorgen.
Vor dem nächsten Start solltest du mal mehere Minuten Voll- und Teilllasttests bei änlicher Witterung machen. Dann weißt du zumindest, dass der Antrieb "hitzefest" ist.

Das externe BEC halte ich erstmal für unschuldig. Herstellungsfehler kann ich natürlich nicht sehen.;) Wenn es aber innerhalb der Spezifikation betrieben wird, sehe ich hier keine Probleme.
Billigservos sind so eine Sache. Muß man selber wissen. Ein günstiger Motor wird nur heiß und geht aus, wenn der defekt ist. Aber Servos übernehmen nun mal die Steuerung und haben dadurch direkten Einfluss auf das Überleben des Fliegers.

Den nächsten Start solltest du erst wagen, wenn du bei allen möglichen Fehlerquellen auf sichere Funktion vertrauen kannst.
Überprüfe auch mal die vielleicht schon eingebauten Bowdenzüge/Ansteuerungen und Ruderscharniere. Hier liegt bei ARF-Fliegern oft eine große Störquelle. Es sollte kein Ruderspiel vorhanden sein. Wer schon Spiel vor dem ersten Start hat, muß sich über miserable Flugeigenschaften nicht wundern. Auch sind weiche Ruder, oder wacklige Servoeinbauten zu vermeiden.

Soweit mal mein Senf.
Viel Glück!

Grüße, Bernd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo alle,

ich habe gestern von Staufenbiel die Motor / Regler Combo erhalten. Im Gegensatz zu dem ebay Regler läuft der Motor ganz anders an. Er läuft sauber sehr langsam und das macht alles einen solideren Eindruck.

Herr Ramoser hat auch schnell geliefert, so dass ich vielleicht am Sonntag den zweiten Jungfernflug wagen kann.
 

Ortwin

User
Na dann: Viel Erfolg!

Wie kommst Du mit dem Regler-Setup klar? Ich fand das Gepiepse recht nervig...

Gruss Ortwin
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke! ich werde mir noch die Programmier Karte besorgen. Fürs Erste war das an und für sich kein Problem. Das Set macht einen wesentlich besseren Eindruck, als der ebay Regler in Verbindung mit dem Motor der Modelltruhe. Der ist nun leider hin, so dass ich keine weiteren Tests mit dem Motor machen kann.

Ich werde aber unter allen Umständen den 80A RVM Regler testen, sobald der Ersatz angekommen ist.
 

Gast_14961

User gesperrt
Neuer Jungfernflug

Neuer Jungfernflug

Hallo,

am Sonntag konnte ich einen neuen Jungfernflug wagen. Seit dem habe ich sechs Flüge absolviert. Und... viel Gelernt.

Leider war es so, dass bei jedem Flug der alten Cessna kurze Motoraussetzer zu bemerken waren. Ich habe das auf das Wetter und andere ungünstige Bedingungen geschoben. Aber rückblickend war das Murks und ich hätte das Problem deutlich beheben müssen.

Ein Reichweitentest konnte nach 70m mit Eingezogener Antenne (ein Glied draußen) und Vollgas keinen einzigen Failsafe Motoraussetzer provozieren. Also habe ich es in die Luft gewagt. Auf allen Flügen nicht ein Aussetzer. Mein Fazit: die ungünsitgen Platzbedingungen (die es zweifellos gibt) wirken sich nur aus, wenn sie auf ungünstige Bedingungen im Flieger treffen.


Die Staufenbiel Motor Combo (AL 5055 mit 80 A Regler mit 3A getaktetem BEC) hat sich als qualitativ hochwertig ergeben. Leider ist die Flugleistung an der unteren Grenze (was ich befürchtete). Ich komme maximal auf 2,7kg Standschub. Abheben war gestern ein Problem: ich benötigte fast die gesamte Startbahn. Nach einigen Diskussionen habe ich vor meinen drei Flügen heute morgen die Radschuhe entfernt. Nun reicht die halbe Strecke aus und sie hebt mit wenig HR sanft ab (vorher musste man sie hochzwingen). Aber es gibt kaum Reserven. Flug ohne Höhenverlust nur mit ca. dreiviertel Gas. Der Motor dreht mir 400KV einfach zu langsam.

Allerdings: Die Flugzeit steigt drastisch: habe ich vorher mit ca. 500mAh pro Minute rechnen müssen, sind es nur noch ca. 350mAh pro Minute. Nach 8:30 Minuten Flug entnehme ich ca. 3000mAh. Ich werde mich mit diesem Setup an die 10 Minuten Flugzeit rantasten können. Jedoch ist Wind sicher ein Problem. Ich werde nochmal mit Herrn Ramoser telefonieren, wie ich das System optimieren kann.

Allerdings bietet Staufenbiel die selbe Cessna mit dem Motor und einem 14" Propeller sowie 3s oder 4s Lipos an. Das kann eigentlich nicht funktionieren.

Also hätte ich 5s Lipos nehmen müssen oder einen höher drehenden Motor. Vielleicht bestelle ich in Hong Kong noch einen 500KV Motor. Andererseits: sie fliegt seht scale. Selbst eine verpatze Landung (zu hart aufgesetzt und hochgesprungen) konnte ich durch Vollgas kompensieren. Allerdings war ich überrascht vom Drehmoment: der Fliegt machte erst einemal eine 1/8 Drehung um die Längsachse.

So viel erst einmal von meinen Erfahrungen. Ich muss mich im Bereich der schwereren Flieger erst herantasten.
 
Hallo Alexander,

schön das die Störungen behoben sind und ich dir zum erfolgreichen Erstflug der zweiten gratulieren kann.;)

Was sagt denn das Setup? Du kannst doch sicher mehr Steigung einstellen, damit steigt die Strahlgeschwindigkeit und die Beschleunigung. Eventuell ist ja auch der nächst größere Prop möglich? Wieviel Strom zieht der Motor im Stand? Hast du diese ollen Nasen von den Propblättern wieder abgemacht?

Standschub ist nicht alles! Sobald der Flieger ins Rollen kommt herrschen andere Bedingungen. Scheinbar bremst der Flieger fast, wenn nicht Vollgas gegeben wird.

Das mit dem Drehmoment bei stärkeren Antrieben ist normal. Besonders wenn der Flieger im kritischen Langsamflug ist.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten