Motor Teststand für Benziner

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei aus einem Schubkarrenfahrgestell einen Motor-Teststand für große Benziner zu bauen. Gerade habe ich noch einen Heimtrainer gefunden und werde einiges an Material davon verwenden. Der Teststand soll mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden damit man ihn auf einer Kugel (Auto oder Erdanker) Fixieren kann. Wie habt ihr eure Teststände gebaut? Den schönsten den ich bisher gesehen habe hat JSB. Trevor Brum aus Kanada hat auch einen schönen Holzteststand.
VG ULI
 

Peter2

User
Als Beispiel mein RCGF 40 ccm Boxer

IMG_20200829_164530.jpg

IMG_20200829_164541.jpg

IMG_20200829_181854.jpg

Die untere verschraubte Latte verhindert das Kippen.
Mittels Spanngurt ist das ganze hinten gesichert.
Der eigentliche Prüfstand ist mit den Böcken verschrsubt.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Scatman

User
Hallo zusammen, eure Teststände sehen gut aus. Ich möchte einen aus Metall bauen und der darf auch nichts kosten, sobald Geld ins Spiel kommt macht mir das keinen Spaß mehr. Gestern habe ich Sperrmüll einen alten Bauch-weg -Trainer gefunden,daraus werde ich auch das eine oder andere Röhrchen verwenden können. Bald kommt auch mal ein Bild von der Geschichte.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, bin etwas weiter gekommen aber lange noch nicht fertig. Bilder sagen mehr als Worte.
VG ULI
 

Anhänge

  • L1570915.JPG
    L1570915.JPG
    737,4 KB · Aufrufe: 230
  • L1570916.JPG
    L1570916.JPG
    874,5 KB · Aufrufe: 232
  • L1570917.JPG
    L1570917.JPG
    685,6 KB · Aufrufe: 232

Scatman

User
Hallo Thorsten , aller aller Achtung! Wie Karl schreibt und ich auch geschrieben habe es ist noch lange nicht fertig. So wäre nicht nur lustig sondern Extrem gefährlich. VG ULI
 
Na dann freu ich mich darauf das Endergebnis zu sehen. Ich habe aber noch Zweifel weil wir mal etwas ähnliches hatten. Taugte alles nichts. Jetzt haben wir ein massives Metallrohr mit aufgeschweißter Metallplatte einbetoniert. Da geht auch ein 300ccm Motor dran ohne zu Mucken. Ist natürlich nicht transportabel sondern fest. Hat aber auch nichts gekostet.:)


Torsten
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, über ein Foto freue ich mich.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, das ist eine gute Idee. Werde ich bei uns im Verein auch vorschlagen.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, bin mit dem Teststand ein wenig weiter gekommen und gerade war Anprobe an meinem alten Volkswagen. Die beiden Erdanker werden mit dem Akkuschrauber in den Boden eingedreht.
Die Zündung und der Empfänger mit Zündschalter(Not aus) werden mit einem Makita-Akku gespeist und ein ISDTQ8 übernimmt die Spannungsversorgung mit 7,5Volt.Der Probe lauf erfolgt im Laufe des Sommers. Durch lösen von 8 Schrauben kann schnell ein anderer Motor montiert werden.
Vg ULI
 

Anhänge

  • L1570989.JPG
    L1570989.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 155
  • L1570990.JPG
    L1570990.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 153
  • L1570991.JPG
    L1570991.JPG
    158 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Scatman

User
Hallo Karl, ich habe nicht nur die Lizenz zum Löten, mir macht auch schweißen und biegen Spaß. Der Motorwechsel ist schnell gemacht.
Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo zusammen, heute war erster Test des Motorteststands .Der kleine OS 33 passt perfekt und alles über den Sender regelbar.
 

Anhänge

  • L1580426.JPG
    L1580426.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 53
  • L1580423.JPG
    L1580423.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 54

rossi61

User
Ich mags gerne etwas robuster aus Edelstahl-Vierkantrohren - auch für Methanoler :D
 

Anhänge

  • IMG_20201212_130446816.jpg
    IMG_20201212_130446816.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 83

Scatman

User
Hallo Rossi61, was ist das für ein Motor? Sieht mächtig aus.
VG ULI
 

rossi61

User
Das ist ein ehemaliger amerikanischer RossPower Drohnenmotor mit 7 cubic inch Hubraum (zirka 115 ccm), Baujahr 1970. Der Hersteller hatte auch die vielleicht noch bekannten Ross RC Viel-Zylinder-Motoren in den 1970 -1980er Jahren hergestellt, die damals auch in Deutschland für viel Geld zu haben waren. Er ist mit zwei speziellen Tillotson Alkohol-Vergasern ausgerüstet, die auch heute noch super funktionieren. Die ursprüngliche Motorversion hatte dicke Saugvergaser drauf (siehe Foto des wohl noch einzigen neuen Exemplars, ausgestellt im Miniature Engineering Museum www.craftsmanshipmuseum.com).

VG
Holger
 

Anhänge

  • Ross_USA.JPG
    Ross_USA.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten