Motor Vorschlag für eine 2200mm Corsair

Hallo Fliegerfreunde,
ich habe am Wochenende eine Corsair von Byron erstanden die etwas liebe braucht und suche nun dafür einen Motor.
Ein Stern fällt aus Kostengründen aus dem Programm. Die Corsair soll, laut Recherche ein Abfluggewicht von ca. 12 Kg haben. Ich dachte da eher an einem Boxer von RCGF oder NGH mit 70 ccm oder reichen diese nicht ?
Ich mache eher Käserundflüge mit Beaver, Taylorcraft etc. und da es mein erster War Bird in der Größe ist, wäre ich für jede Hilfe dankbar

Grüße Micha
 

Anhänge

  • corsair.jpg
    corsair.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 68

Waco5ymf

User
Moin Micha,
zu so einem tollen Flieger gehört auch ein passender Motor, ich würde, trotz der Kosten einen Saito Stern den FG90R3 nehmen, der kann eine größere Latte drehen oder am besten einen Ramoser Varioprop, die Saitos sind tolle und gute Motore.
Klar reicht auch der 70er 2Takter aber der Sound na ja, ich habe einen Warbird mit einem 2 Takter würde ich nicht wieder machen.

Auch wird immer mal wieder ein Saito hier im RCN oder im WBF angeboten.

Schau mal bei uns ins Warbirdforum, da findest Du einige Anregungen dazu.
Wenn Du noch nicht Registriert bist musst du das noch machen.
Das Warbirdforum ist ein kleines Forum nur für Warbirdler.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer, sicher klingt ein Stern viel schöner. Vereinskollegen fliegen UMS, Saito und Moki. Aber wie gesagt, leider ist das Finanziell nicht möglich.
Das mit dem Warbirdforum werde ich machen.

Grüße Micha
 
Servus Micha,

für die Größe reicht locker ein ZG 62! Fliege selbst eine Corsair mit 250cm und 16Kg Fluggewicht und die geht auch noch gut.
Warbirdforum ist auch eine Möglichkeit.
 

Window

User
Mit dem richtigen Dämpfer ( zB Zimmermann etc) ist gegen 2takter ( insbes. Zg62 ) nichts einzuwenden . Gutes Preis/ Leistungsverhältnis , zuverlässig, wartungsarm bis wartungsfrei , keine Ersatzteilprobleme ( im Zweifelsfall ist ein neuer zg 62 als ATM preiswerter als einen Saito , Kolm , UMS oder Valach zur Reparatur oder Service zu schicken ( ist nach Bestellung auch zeitnah im Flieger) bW Claus ( ich fliege 2takt und 4takt und Sterne)
 
Nachtrag: Beim ZG 62 reicht ein Topfdämpfer, so wie Clark in anbietet, völlig aus. Propeller 24/12.
Ich flieg das so und das passt perfekt.
Hab auch eine Maschine mit ZG 74, Topfdämper, Prop auch 24/12. Der Motor kostet halt schon etwas mehr. Aber du wolltes es billiger, deshalb ZG 62.
Hab grad einige Bilder mit dem ZG 74 da.
 

Anhänge

  • tn_P7250001.JPG
    tn_P7250001.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 48
  • tn_P7250002.JPG
    tn_P7250002.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 50
  • tn_P7250004.JPG
    tn_P7250004.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 51
  • tn_P7250010.JPG
    tn_P7250010.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 51
  • tn_P7250007.JPG
    tn_P7250007.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 51
  • tn_P7250006.JPG
    tn_P7250006.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 53
  • tn_P7250005.JPG
    tn_P7250005.JPG
    56 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@ Window, da gebe ich dir völlig recht. Die ZG´s laufen wirklich gut und die Wartung gleich null. Ich besitze selbst 2 von Toni und bin schweer auf begeistert. Zimmermann Dämpfer sind schon gut. Melli holt aus dem Motor eine gute Leistung raus........wenn Sie Zeit hat 🙄

Danke Sepp für die Bilder. Soweit bin ich noch nicht. Ich habe eine Byron Corsair übernommen die komplett von innen herraus neu aufgebaut werden muß. Fahrwerk war ein kleines Desaster aber zum Glück hin bekommen. Was mir noch Bauschmerzen bereitet ist der Motorspant. Der Vorbesitzer hatte einen ZG 62 mit Getriebe eingebaut.....und so sieht es auch vorne aus. Im Grunde ist da sogut wie nichts vorhanden. Aber das wird auch kein Problem werden.
Heute hat mir jemand vom vom anderen Verein einen ZG 82 ( komplett überholt ) für schmales Geld angeboten und der wird es dann auch werden. Die Cowling hat zwar gemessen nur 150 mm im Durchmesser und der ZG hat laut anleitung 7mm mehr. Ich denke mit etwas schieben und drücken wird das schon passen.
 
Hallo Claus, nun bringst Du mich zum nachdenken. Wie gesagt den ZG 80 würde ich für sehr schmales Geld bekommen. Klar ist das auch wieder Gewichtsreduzierung so ein 62er......Wie ich zum Anfang schon geschrieben habe, ich bin kein Warbirdflieger. Das ist mein erster und wenn ich dieses Große Cowling vor mir habe und einen 24x10 Prop, da bleibt nicht viel zum schaufeln.,
Aber Sepp schrieb ja nun auch das der 62er perfekt sei
 

Window

User
150 mm Durchmesser oder Radius?😉bei 257 mm Breite des zg 80 minus 7
Mm - bleiben 17cm Freiraum zu jeder Seite bei 24x 10 prop - reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Beim ZG 62 reicht ein Topfdämpfer, so wie Clark in anbietet, völlig aus. Propeller 24/12.
Ich flieg das so und das passt perfekt.
Hab auch eine Maschine mit ZG 74, Topfdämper, Prop auch 24/12. Der Motor kostet halt schon etwas mehr. Aber du wolltes es billiger, deshalb ZG 62.
Hab grad einige Bilder mit dem ZG 74 da.
Hallo Sepp, was für ein Durchmesser hat deine Motorhaube ?
 
ca. 260mm.

Hab einige Bilder mit ZG 62 gemacht. So ist der in der Maschine schon seit über 25Jahren und läuft immer noch ohne Murren. ;)
 

Anhänge

  • IMG_4068.JPG
    IMG_4068.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4069.JPG
    IMG_4069.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4071.JPG
    IMG_4071.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4072.JPG
    IMG_4072.JPG
    437,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo Sepp,
danke für die Bilder. Ich bin noch nicht so weit das ich einen Motor einbauen kann. Momentan bin ich noch dabei den Rumpf von inner her neu aufzubauen.
Die Corsi braucht noch etwas Liebe.
Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Motorspant
Corsair.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten