Motoreinbau

Heiko M

User
Hallo,

es gab hier mal irgendwo einen Beitrag, wo jemand seinen Motor eingebaut hat, ohne das Modell aufs Seitenruder zu stellen. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Heiko
 
@ Thomas..erst denken..dann lästern... :cry:
Das funktioniert einwandfrei..Dir scheint die notwendige Phantasie zu fehlen,wie das gehen könnte.
Ok..ich schränke wegen fehlender Vorstellungskraft ein,das das Geländer dann an einem waagerechten Teil genutzt werden sollte....oder eine Galerie,Balkon oder ähnliches..
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko M

User
Hallo,
das kann ich schon:
IMG_1634.jpeg
Es gab hier mal eine n Beitrag, wo es jemand besser gemacht hat. Finde ich leider nicht mehr.

Gruß Heiko
 
So ähnlich meinte ich das,aber mit dem Fagrwerk am Geländer hängend,Dann brauchst keine Leiter und hast alles bequem in Bauchhöhe vor dir .Das Geländer hinter euch ist geradezu ideal.
Nicht jeder Flieger lässt sich auf das Seitenleitwerk stellen.
Oder meinst du die Nummer mit dem Rundholz und der Spinnerrückplatte.Das wird dann bei aufgesetzter Motorhaube von vorne eingeschoben,zentriert und dann hast du an deinem Motorspant die genaue Mitte deines Motors..ist aber umständlich und fummelig.
Von welchem Motor sprechen wir eigentlich ?
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sorgen der Großmodellflieger
So groß sind die doch gar nicht. Wenn ich die Motoren nicht mehr mit der Hand halten kann, dann orientiere ich mich doch an den Manntragenden. Habt ihr sowas da schon mal gesehen.
Man kann sowas Provisorisches natürlich draußen auf dem Flugplatz schon mal machen, aber in der Werkstatt nehme ich einen stabilen Tisch, auf dem ich den Rumpf sauber ausgerichtet horizontal fixiere. Dann auf ein kleines höhenverstellbares Stativ mit Kugel- oder Kardangelenk den Motor geschraubt und ausgerichtet positioniert, maß- und winkelgenau. Das dauert beim ersten Mal eine Stunde länger ist aber wiederverwendbar.
unentschuldigt
Andreas
 

catman

User
Hallo Heiko,

auch wenn es vielleicht zu spät kommt, war es das hier??:


post #90

Grüße

Cat
 

Heiko M

User
Hallo Zusammen,

das mit der Gewindestange hat echt super funktioniert. Da fragt man sich schon, warum man da nicht schon längst selber drauf gekommen ist ..🤔

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    418,7 KB · Aufrufe: 265
Helft mir mal bitte:
Warum muß ein großer Modellrumpf denn unbedingt senkrecht aufgehangen werden um den Motor besser eingemessen, bzw. montiert zu bekommen? Bei mir stehen die Rümpfe waagerecht im Raum und ich nehme so alle Messungen und Einbauten rund um den Motor vor.

Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hallo Jochen,

ganz einfach erklärt:

Beim waagerechten Bau (ohne die Verbindung der Gewindestange) sind trotz messen und Seitenzug rechnen die Toleranzen so groß, dass der Spinnerübergang ungenau wird. Zumindest bei mir. Dann muss man die Löcher verschieben.

Beim senkrechten Einbau eleminiert man die Toleranzen. Der so ermittelte Motoreinbau erzeugt einen 100% passenden Spinnerübergang.

Basis:
Krill Extra EA: Senkrechte Anpassung = Motoreinbau war in 10 min erledigt.

Pitts Bulldog: Waagerecht Anpassung = 1,5 mm Borhlochtoleranz. Da habe ich aber zum Glück kleiner Schrauben vorabverwendet udn kann das anschließend vermitteln.

Die Gewinde-, oder auch die Motorhaltevorrichtungs-Montage ist da eine gute Kombination.


Weitere Hintergründe: Extra Rumpf geht noch mit 2,2m, aber die filigrane Pitts mit knapp 3m und einem 7 kg Motor habe ich mir senkrecht ciht angetan....

Gruß
Mark
 

U.N.

User
Ich mach es da eher wie Jochen.

Bei mir werden die Rümpfe fest ausgerichtet auf dem Tisch verankert. Dann zeichne ich mir am Motorspant die Rumpfmitte und Höhe an.
Davon ausgehend dann den seitlichen Versatz durch Seiten.- und Motorzug. Nach dem Bohren der Motorverschraubungen sitzt die Propachse absolut mittig zum Rumpf.
Danach passe ich die Motorhaube mit der Spinneranformung dem Motor an und nicht umgekehrt
Allerdings ist das nicht in 10 Minuten erledigt

Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Will heißen, das die Motorhaube im Bereich von 5mm nicht mittig ausgerichtet war
Auf meiner Werkbank kann ich so Rümpfe (ohne SR) bis 2,4m vermessen.

Aber jeder so wie er mag 😉
 

Mark M

User
"Danach passe ich die Motorhaube mit der Spinneranformung dem Motor an und nicht umgekehrt"

Dann sitzt die Motorhaube schief auf dem Rumpf?

Gruß
Mark
 

ufo 2009

User
Hallo zusammen,

Ja ich denk schon das da jeder seine eigenen weg geht. Bei nem boxer und vier zylinder ist wenn das Modell hängt finde ich doch entsprechender als auf der Werkbank. Bei nehm ein zylinder wieder anders

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten